Ram auf 1600MHZ übertakten?

makke306

Lt. Junior Grade
Hallo habe dieses Arbeitsspeicher: KVR1333D3N9/4G 8GB...

Könnte ich den auf 1600MHZ übertakten, ohne dass der Ram oder sonstige Bauteile schaden nehmen?

lass es.

bei Sandy Bridge bringt das nichts

Ram alleine übertakten bringt gar nichts laut meinem Informationsstand.
Die 0,1 fps mehr wirst nicht brauchen (hab mir die Freiheit genommen und es auf Spiele bezogen).

Kauf Dir lieber gleich 1600er RAM Riegel, kosten im Moment ja nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite...

auf CB gibt es doch einen schönen Vergleich mit den Rams. Fazit war: Mehr als 1333 sind aktuell unnütz.

Danke...
Lohnt es sich da noch einen Kit KVR1333D3N9/4G zu kaufen?
Also auf 16GB auf zu stocken... Weil diese einfach so billig sind... Würde 8GB (2*4GB) um 15 Euro bekommen...(gebraucht)
Schaden könnte es nie oder?

[Ironie]Mal vom Nutzen ganz abgesehen gibt es nur äußerst wenige Module, die 1600MHz mitmachen. Und wenn, werden sie dazu fast immer mit LN2 gekühlt, wie man bei hwbot sieht.
Luftgekühlt sind bei DDR3 mit sehr guten Modulen etwa 1300 bis 1400 MHz drin.[/Ironie]
Der TE hat mit Sicherheit nicht 1600MHz Taktfrequenz gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Für 15€ kann man nichts verkehrt machen.
Kommt eben auf die Anwendungen an, die du nutzt.
Es kann durchaus sein, dass die Module DDR3-1600 laufen, dennoch ist es nicht sinnvoll bei Sandybridge die Ramfrequenz zu erhöhen.

makke306 schrieb:
Könnte ich den auf 1600MHZ übertakten, ohne dass der Ram oder sonstige Bauteile schaden nehmen?

Du setzt einfach den RAM-Multiplikator höher schaust was passiert bzw. testest den RAM auf Stabilität.
Bei Problemen dann die Spannung anpassen.
Kaputt machen kannst du damit nichts.

Zurück
Oben