RAM auf 3200mhz stellen.

CrackOrDie

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
69
Ich habe gerade Mienen ersten PC zusammengebaut und versucht das XMP-Profil im BIOS einzustellen, doch dann ist der PC nicht mehr gebootet. Da ich gelesen habe, dass mein Ryzen 7 2700X am besten bei 3200mhz RAM-Speed läuft, wollte ich das in meinem Aorus B450 Pro Mainboard einstellen, doch weiß nicht wo ich das genau einstelle.
Hat vlt jmd ein solches Mainboard und kan mir helfen, oder weiß auch so wie er mir helfen kann?
Vielen Dank schonmal.
 
Ich denke mal die erste Frage wird sein: Wie ist dein komplettes Setup? Läuft dein Ram überhaupt auf 3200Mhz?
 
Was hat du denn überhaupt für RAM?

Die AM4 Mainboards haben leider öfter Probleme die XMP Profile zu nutzen....3200MHz sollten aber möglich sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die AM4 Mainboards haben leider öfter Probleme die XMP Profile zu nutzen

Also das kann ich jetzt nicht bestätigen. Das aktuelle ist nun mein 4tes AM4 Board und auf jedem konnte

ich problemlos die XMP Profile aktivieren. Ob bei ASRock oder MSI Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mein Problem ist, dass meine CPU keine 3600mhz packt und ich will manuell auf 3200mhz takten weiss aber nicht wie und wo genau.
 
Hier stand ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abseits davon das man dir die ganze Zeit schon deine Hardware aus der Nase ziehen muss, würde ich dir raten jemanden hin zu zu ziehen der mehr davon versteht.

UND JETZT NOCHMAL SCHREIB ENDLICH MAL DEINE GANZE HARDWARE HIER REIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Asghan und Keine Geduld!
CrackOrDie schrieb:
Aorus B450 Pro
Ryzen 7 2700X
2x16GB G.Skill TridentZ 3600 MHz, cl16
Ok, 2x16GB sind schonmal "dual ranked".
Das ist für Zen und Zen+ CPUs durchaus auch bei 3200MHz ein Problem....mein Crosshair VI Hero mit meinem 2700X schafft da auch keine 3200MH nur mit XMP Profil.

....warum würde jetzt sehr lange dauern zu erklären.
CrackOrDie schrieb:
Mein Problem ist, dass meine CPU keine 3600mhz packt und ich will manuell auf 3200mhz takten weiss aber nicht wie und wo genau.
Das einfachste was du machen kannst, ist erstmal im Bios, das XMP Profil zu laden.....aber nicht das Bios verlassen und speichern, sondern erstmal im OC Bereich die Ramfrequenz manuell runter setzen....dann erst das Bios speichern und beenden.

3200 sind eventuell auch erstmal zu viel.....probier erstmal 2933 und boote damit Windows.
Dann kannst du ins Bios zurück gehen und nochmal 3200 probieren....wenn das dann bootet, solltest du auch die Stabilität richtig prüfen.
Also z.B. HCI Memtest oder Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Und wichtig, die RAM Spannung prüfen, ob Sie auch automatisch auf 1,35V gesetzt wurde. Bei einigen Bios/Boards kann Sie nich bei 1,2V verbleiben
 
1. HWiNFO64 ziehen und die .exe starten. In dem kleinen Fenster einfach auf "Run" klicken. Dann sieht man im "System Summary" was der Speicher alles kann und mit welchem Takt er gerade läuft. In dem Beispiel hier sieht man gut, dass XMP 1,35V braucht:
mem1.png

2. Einstellen kannst Du 3200MHz im BIOS dann recht einfach. Bei dem Aorus ist das unter dem Punkt "M.I.T." --> "Advanced Memory Settings" --> "XMP" auf "Enabled" bzw. "Profile 1" setzen. Dann wird die dortige Liste mit den neuen Timings und die Spannung angepasst (in grau) und Du kannst sehen, ob das mit den Werten aus HWiNFO passt, bevor Du aus dem BIOS mit "Save & Exit" wieder rausgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
3600 kannst du mit Ryzen 2000 knicken, das packt der nicht. 3200 klappt auch nur vielleicht da die 2000er oft bei 3000 dichtmachen.
Kannst du den ram noch zurückgeben? Wenn ja dann kauf dir welchen ohne Bling-Bling dafür aber mit besseren Speicherbausteinen, den Crucial Ballistix Sport 3200 CL16. Der sollte auch bei 2000er Ryzen mit 3200 laufen ohne zu frickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wow vielen Dank, die erste nützliche Antwort.
Ergänzung ()

Also die von @Baal Netbeck .
Ergänzung ()

Die Riegel haben kein Nlimg Bling sondern waren ein Angebot für 50€ statt 150€ deshalb musste ich zuschlagen.
 
Ich hab den Ram selber den Trident Z mit nem Ryzen 2700x und bei mir zumindest ist nicht mehr wie 3066mhz drin mit 3200mhz hab ich dan schon Bluescreens. Hab die timings auf cl 14-14-14-34 und die Dram Spannung auf 1,35 volt eingestellt.
 
Aber kann mir jmd ne Anleitung geben was ich tun muss umd den RAM-Takt manuell einstellen zu können?
Weil ich versuch es bei den memory clock settings... aber die lassen sich nicht verändern.
Ergänzung ()

Ich hab entweder default settings oder das xmp Profil, was aber meinen Rechner abschmieren lässt
 
hast du unter dem xmp profiel die einstellung system memory multiplier
Ergänzung ()

so müsste das ja aussehen bei dir also bei den memory settings da wo multiplier steht manuell den wert eintragen und ein menu weiter wo voltage steht die dram spannung auf 1,35 volt stellen die werte stehen normal auf auto
 

Anhänge

  • 15768819282714605241067376680432.jpg
    15768819282714605241067376680432.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
kannst du keine auto werte ändern nichtmal die spannung vom ram von 1,2 auf 1,35 ich hab zwar nen anders board aber zum ram frequenz einzustellen muss ich vorher enter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben