Windows Server 2012 R2 RAM auf SSD auslagern -- Vor- und Nachteile?

Root_GER

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich bin im Besitz eines Windows 2012 R2 Servers.

Leider musste ich aus Kostengründen etwas an der Hardwarekonfiguration sparen.
Das heißt jetzt im Klartext, dass mir etwas RAM fehlt.

Bis dato reicht der mir gerade noch, aber ich plane größere Projekte darauf laufen zu lassen, wo dann der aktuelle RAM nicht mehr reichen wird. Da kam mir die Idee, dass ich einfach den fehlenden RAM auf die SSD auslagern könnte.

Was sind denn die Vor- und Nachteile beim auslagern? Klar, ich weiß, dass eine SSD im Verhältnis zum RAM-Riegel um einiges langsamer ist. Aber macht der Unterschied der Geschwindigkeit wirklich arg viel Probleme?

Kann man das auch irgendwie testen, sprich einfach den RAM volllaufen lassen, sodass das OS dann auslagern muss?

Etwas Off-Topic: kennt ihr auch ein Tool um die CPU voll auszulasten?

ram kostet aktuell doch quasi garnichts...

nimmst du ein paar kröten in die hand und fertig...

Wie in seinem anderen Thema bereits erwähnt wurde, such dir einen neuen vServer der deinen Anforderungen entspricht. Das erspart dir Arbeit und viel Ärger weil es vielleicht nicht klappt was du vor hast.

RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Alles andere ist hirnrissig

Was ist es denn für RAM? DDR3 oder DDR4?

Welches SSD betreibst Du? Du musst auch soweit denken, dass wenn Du einen Teil des RAMs auf die SSD abgibst, auch die Schreibzyklen reduziert werden. Ich habe dafür zwar keinen Nennwert, würde mich aber, wenn es dabei um größere Projekte geht, zumindest mal informieren.

XShocker22

Sehr schlechte Idee, die I/O Leistung bei vServern ist schon ein bisschen schlechter als wenn die SSD an einem Physikalischen Server läuft.

Kurz gesagt hast du einfach am falschen Ort gespart.
Wiso überhaupt ein Windows Server? Linux basierte Server sind sowieso sparsamer beim RAM.

Etwas mehr Input wäre interessant. Scheitert es bei der Aufrüstung von 8GB auf 16GB oder reden wir hier von professionellen Maßstäben und du willst zb von 128GB auf 256GB aufrüsten und bringst stattdessen vl eine Samsung SSD 950 Pro in Spiel… Dann könnte ne SSD durchaus ne Option sein…

Hallo,
mag zwar sein, dass RAM heutzutage fast nichts mehr kostet, aber dennoch habe ich mir ein festes Budget festgelegt, welches ich nicht überschreiten möchte.

Ich habe mir bereits einen leistungsstärkeren vServer geholt, welcher eine höhere Taktrate und mehr Kerne bietet.

Als RAM wird noch DDR3 eingesetzt.

Was für eine SSD weiß ich leider nicht so genau. Hab mir das irgendwo aufgeschrieben. Müsste da erst das Dokument suchen ;)

Ebenfalls ist mir bekannt, dass die I/O Leistung bei vServern schlechter ist, als bei Root Servern.

Aber nun zu meiner Frage: kann ich mir die zusätzlichen Kosten sparen und auf die SSD auslagern? Birgt es viele Nachteile, bis auf die Geschwindigkeit und die Abnutzung der Schreibzyklen?
Kennt ihr vielleicht ein Tool, welches den "richtigen" RAM volllaufen lässt und das OS quasi auslagern muss?
Evtl auch eines, welches die CPU voll auslastet?

Hallo,
Ich habe nun meine Programme auf die SSD auslagern lassen.

Was mir auffiel, war, dass die SSD ziemlich flott ist. Meine Programme haben zwar einen minimalen kleinen wenig mehr Zeit gebraucht um alles auszuführen, aber im großen und ganzen spitzen Leistung! Sogar mein Gameserver lief relativ lagfrei.

Ich habe dann spaßeshalber die CPU voll ausgelastet, aber danach ging fast nichts mehr. Ist aber auch verständlich ;)

Wenn ich so sehe, ist mein jetziger Server sogar besser als der Vorgänger.

Damit wäre im Moment das Thema für mich erledigt :)

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Zurück
Oben