Ram aufgerüstet bei alten PC, seltsame Performance in verschiedenen Spielen

B

Blueeye_x

Gast
Hi, ich habe bei meinem 9 jahre alten PC den Ram von 4 GB Dual Channel auf 6 GB Single Channel aufgerüstet ( wegen Emyprion Galctic Syrvival wo die Speicherauslastung oft an der 4 GB Grenze lag ).Der PC läuft damit soweit stabil.

Als ich dann mal verschiedene Spiele mit den 6 GB Ram auf Performance getestet habe, hab ich nicht schlecht gestaunt.Viele Games laufen nun besser, gleichschnell oder schlechter als mit 4 GB Ram.

Alle Spiele die 64-bit Unterstützung haben laufen besser z.B Empyrion.Skyrim läuft gleichschnell hat aber weniger Nachladeruckler.Raceroom läuft besser und hat auch kürzere Ladezeiten, Grid 2 läuft gleichschnell, Dirt Rally auch aber das ältere F1 2014 läuft ca 20 % langsamer als mit Dual Channel 4GB und bei Batman Arkham City sind es ca 8 % weniger fps.

Ist schon seltsam dass manche Games langsamer und andere besser laufen oder ? Ich dachte immer Dual Channel bringt bis zu 10 % mehr, Singel Channel bis 10% weniger und dann aber auch überall...

Normalerweise hätte ich auch auf 8 GB Ram gehen können, um weiterhin Dual Channel zu haben, was mein altes Asus Board zwar theoretisch unterstützt, aber in der Praxis zickt es mit Vollbestückung total rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch einen 4GB Riegel und 2x2GB kombinieren für Dual Channel. Sind dann. Je 4GB pro Kanal. Eventuell eine Option. Und es ist halt immer unterschiedlich, manche Programme profitieren eher von Bandbreite, andere von der Kapazität. Daher die Unterschiede.
 
Idr. bringt Dualchannel kein Mehrwert, jedoch ist es seltsam das die FPS etwas einbrechen.
Wie hoch ist den die CPU und GPU Auslastung?
 
Bully|Ossi schrieb:
Du kannst auch einen 4GB Riegel und 2x2GB kombinieren für Dual Channel

Hab ich mir auch gedacht aber leider unterstützt das alte Board nur maximal 2 GB Module :D

Coca_Cola schrieb:
IIdr. bringt Dualchannel kein Mehrwert, jedoch ist es seltsam das die FPS etwas einbrechen.

Sehr seltsam ist dass F1 2014 20 % einbricht und Grid 2 mit der selben Engine nicht :D

Der Speicherlesdurchsatz ist laut Aida64 um ca 2,5 GB/s gesunken.Im Single Channel Modus.Die CPU Auslastung bei 90 % in F1 2014 und GPU 60 %, ist halt noch ein alter Core 2 Duo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dein alter C2D hat Flexmemory. Du hast derzeit 4GB dual und 2GB single channel.
Speicherspannung erhöhen dann dürfte auch 8GB OK sein.

PS: oh, nvidia Hardware :/ Dann natürlich nicht. Aber Spannungserhöhung sollte trotzdem gehen.
 
Das steht oftmals da, in der Regel schlucken die ohne Probleme 4GB Module. Hatte ich selber schon häufig. Vollbestückung geht meist auch, wenn man vorher die RAM Spannung um 0.1V erhöht.
 
Bully|Ossi schrieb:
Das steht oftmals da, in der Regel schlucken die ohne Probleme 4GB Module

Hmm, wenn ich das ganz genau wüsste ob mein Board da mitmacht, könnte ich das ja noch ausprobieren. Wollte jetzt aber auch nicht mehr so viel Geld in das alte System stecken ;)

Ich dachte mir halt, 15 € für dann 6 GB Ram kannst du noch investieren...

Das Asus P5N-E SLI, war und ist sehr zickig bei Vollbestückung, liest man überall im Netz.Es ist eine Kunst 4x 2 GB zum Laufen zu bringen mit diesem Board.3 bestückte Bänke hingegen laufen immer stabil auch mit Standard 1,8 V und niedrigen Timmings.

Edit: Ich hab jetzt einfach die 6 GB Ram Single - Channel von 800 Mhz auf 910 Mhz übertaktet, das gleicht bei mir den Bandbreitenverlust aus.Die 910 Mhz laufen sogar mit 1,8 V Standard Spannung stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann, sollte es ja passen
 
Zurück
Oben