RAM aufgerüstet, PC langsam

ElLeon

Ensign
Hallo,

habe in meinem System mit Ryzen 5 2400G und msi B450M Pro-VDH den RAM von 2 x 4 GB Patriot Viper auf 4 x 4 GB baugleiche Riegel geupgradet. Seitdem spinnt er mit A-XMP auf 2933 MHz, was mit 2 Riegeln noch perfekt lief und selbst bei 2800 MHz spinnt er total. Nachdem ich im BIOS war laufen die Lüfter hoch und runter und nach 1 Minute bootet der PC dann normal.

In HWinfo64 zeigt er dann auch nur noch 1067,9 MHz als Takt und Latenzen von 15-15-15-36 an, obwohl der RAM eigentlich bei 16-18-18-36 liegen müsste.

Kommt meine CPU nicht mit 4 Riegeln klar oder was soll das Ganze? Selbst die Benchmark-Ergebnisse und die FPS in Spielen sind mir massiv abgerauscht. Als VRAM steht auch nur noch 1 GB zur Verfügung. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob das nicht schon immer so war. Im BIOS sind eigentlich 2 GB eingestellt.

Bei vollbestückungen muss man teilweise mit dem takt runter, versuchs mit 2666

Hab grad rausgefunden, dass mein BIOS noch von 2018 ist. Ich flashe grad das BIOS. Die Changelog sagt es sei ein Problem mit OC Memory behoben worden. Danke schon mal für die Tipps. Probiere gleich mal 2666 MHz und höhere RAM-Spannung.

Während diesem Lüfter hoch runter leuchtet komischerweise die CPU-Debug-LED anstatt der vom RAM. Ist es trotzdem ein Zeichen, dass der RAM zu hoch getaktet ist? Und fährt er, wenn das A-XMP-Profil nicht geht automatisch auf die 2133 MHz Standard-Takt runter? Könnte das das schlechtere Benchmark-Ergebnis und die schlechtere Spielperformance dann erklären?
Ergänzung ()

Verdammte Scheiße. Jetzt hab ich ein komplett anders BIOS und die Lüfter laufen permanent auf höchster Stufe -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios Update lädt immer die "Bios Setup Defaults",
Lüftersteuerung neu Einstellen wie gewünscht.

Nickel schrieb:
Ein Bios Update lädt immer die "Bios Setup Defaults",
Lüftersteuerung neu Einstellen wie gewünscht.

Ist alles sinnvoll eingestellt. Bleibt auf höchster Stufe. Der CPU-Lüfter dreht mit 2100 rpm -.- Ich könnt so kotzen. Das neue BIOS sieht eh aus wie von 1945. Es ist null grafisch -.-

Welches Mainboard genau?
Ok , ich sehs jetzt.
Ergänzung ()

Könntest zurückflashen auf "7A38vMB" , das wäre die vorherige Ver.
Aber check erstmal alles genau, mach selbst auch noch ein "Load Bios Setup Defaults"
oder Bios_Reset, Jumper setzen und Batterie raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal defaults geladen. Ändert nichts CPU Fan auf 2100 und Case Fans beide auf 700. Davor war alles auf schön leise eingestellt.

Mit dem neuen BIOS habe ich jetzt zumindest 2 GB VRAM zuweisen können und mit 2666 MHz CL16-18-18-36 läuft jetzt auch der RAM. Aber im 3D Mark Firestrike bin ich nur noch bei 3200 Punkten. Ich glaube der war vorher auch höher mit 8GB bei 2933 MHz.

Nickel schrieb:
Dann probier die oben genannte vorherige Version.
Fast alle Versionen seit deiner aus 2018 haben: - Improve memory compatibility

Das es wieder aussieht wie vorher kannst du umstellen.

Wo kann ich das umstellen? Hab das nirgends gefunden.

Hab einen Link zugefügt oben, wenn nicht musst du warten oder googlen,
ich hab kein MSI Board, fand nur den Hinweis auf deiner Support Seite zu deinem Board.

Kann man nicht umstellen. Sie haben es einfach verändert. Und das Schlimme ist, dass die Lüfterregelung einfach gar nicht funktioniert. Ich erstell dazu mal nen extra Thread im passenden Forum.
Ergänzung ()

wurschthaut schrieb:
Bei vollbestückungen muss man teilweise mit dem takt runter, versuchs mit 2666

Bin jetzt bei 2666 MHz ohne A-XMP. Macht das Performance-mäßig normal nen spürbaren Unterschied von den 2933, die davor sauber liefen? AMD gibt ja auf ihrer Seite eigentlich an, dass die CPU 2933 MHz RAM unterstützt o.O

Im Zuge der Einführung der Ryzen 3000 CPUs wurden viele BIOSe abgespeckt, weil die BIOS-ROMs oft zu klein waren. Wer keinen Ryzen 3000 verwenden will, soll auf ältere BIOSe ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElLeon
So tragisch ist das jetzt auch nicht von 2933 auf 2666 denke ich. Mit welchen Timings läuft das jetzt? Versuch halt, die noch ein bisschen zu drücken.

ElLeon schrieb:
und Latenzen von 15-15-15-36 an, obwohl der RAM eigentlich bei 16-18-18-36 liegen müsste.

Dir ist klar, dass niedrigere Timings besser sind als hohe, ja? Frage nur sicherheitshalber.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElLeon
JaKno schrieb:
Im Zuge der Einführung der Ryzen 3000 CPUs wurden viele BIOSe abgespeckt, weil die BIOS-ROMs oft zu klein waren. Wer keinen Ryzen 3000 verwenden will, soll auf ältere BIOSe ausweichen.

Weißt du zufällig welches BIOS das letzte mit alter GUI war? Vielleicht behebt ein Downgrade mein Lüfterproblem. Das fuckt mich massiv ab, dass ich die nicht mehr runtergedreht bekomm.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
So tragisch ist das jetzt auch nicht von 2933 auf 2666 denke ich. Mit welchen Timings läuft das jetzt? Versuch halt, die noch ein bisschen zu drücken.

Dir ist klar, dass niedrigere Timings besser sind als hohe, ja? Frage nur sicherheitshalber.

Habe mal mit 2666MHz und 16 GB den Firestrike gemacht und einmal mit 2933MHz mit 8 GB. Zweiteres war dabei ein Stück besser. Die zwei Optionen wären jetzt RAM wieder rein und die Einbußen hinnehmen oder den neuen RAM zurückschicken und den alten für 25-30 € auf eBay verticken, 10-20 € drauf legen und ein 16 GB-Kit für 70-80€ kaufen. Was denkst du ist sinnvoller?

Timings sind klar. Mich hat es nur gewundert, dass sie ohne A-XMP besser werden. Aber wird wohl nen gewisse Logik haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, alten RAM verticken, neuen zurück schicken und ein 2x8GB Kit kaufen. Eventuell im Forum rumfragen, ob jemand so eine Combo hat und welchen RAM einsetzt.

Zurück
Oben