RAM aufgrund der Preislage für anstehendes System-Upgrade vorab bunkern (Ryzen 2)

0xffffffff

Lt. Commander
Morgen!

Für mich steht dieses definitiv Jahr ein Upgrade an (komme von einem Xeon 1230v3) und in anbetracht der RAM-Preisentwicklung bin ich stark in der Versuchung bereits jetzt den RAM zu sichern. Denn bei einem Blick auf die Preiskurve scheint der Preisverfall ja allmählich nachzulassen, und ich befüchte, dass spätestens mit dem Release von Ryzen 2 die Preise wieder anziehen werden.

Meine Idee ist nun zu recherchieren was für den aktuellen Ryzen 2000'er gute Mainboards sind und mich anhand deren QVL und Nutzerberichten zu orientieren und ein 32GB DDR4-2933 bis 3600'er Kit mit guten Timings zuzulegen. Nun ist es natürlich so eine Sache, Mutmaßungen für ein noch nicht veröffentlichtes Produkt zu treffen und ich bin auch schon ein paar Jahre (...Xeon 1230... :)) aus dem Thema raus, aber mehr als DDR4 mit irgendwas um die 3200 MHz wird es ja sicherlich nicht werden.

Was Pfeifen denn die Spatzen dazu von den Dächern bzw. was sagt euer Bauchgefühl? Und verzeit mir bitte wenn es dazu schon ein Thema gibt/gab, habe nichts passendes dazu gefunden.

Schau doch bei Geizhals einfach im Verlauf nach wie die Preise sich entwickeln. Kein Mensch weiß was morgen ist. Sollte der Preis anziehen kaufst du direkt. Oder mach Dir beim gewünschten RAM einfach eine Erinnerung zum Wunschpreis.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_ohnepuff~253_32768~254_3200~255_16

und für Wunschpreis zb:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man sich den Verlauf ansieht haben wir mit dem geannten RAM fast Stand Tiefstpreis von 2016 erreicht. Also lange warten würde ich nicht. Wie gesagt einafch verfolögen und man sieht ja wie es sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Baal Netbeck
RAM-Preise sind wie CPU-Preise Tagespreise. Und selbst wenn nunmehr so langsam die Talsohle erreicht werden sollte. Nur wegen der neuen Ryzen CPU werden die RAM-Preise aber nicht ins exorbitante steigen, wenn überhaupt.

Und wenn ein Kit nun 5€ teurer sein sollte, so what. Wenns daran schon scheitern sollte, halt mal noch ne Woche bei den Ausgaben bissel auf die Bremse treten und sparen oder mal nen Monat weniger Pizza/ Burger essen ...

Irgendwelche QVL bzgl. RAM gleich mal wieder vergessen. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Baal Netbeck, cm87 und eine weitere Person
RAM Preise sind jetzt erst auf dem Niveau von vor etwa 3 Jahren, aber bisher war es doch immer so, dass die Preise alle paar Jahre (~4) auf etwa die hälfte gefallen sind je MB. Also ca. im Jahr 1998 hat man für 256 MB SDRAM auch schon über 150€ gezahlt, glaube ich. Also es kann durchaus sein, dass sie nochmal etwa 1/4 mehr nachgeben, bevor die Abwärtskurve abflacht, und vielleicht die Preise wieder leicht anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Und verzeit mir bitte wenn es dazu schon ein Thema gibt/gab, habe nichts passendes dazu gefunden.
Naja, es gab erst Mittwoch eine aehnliche Frage dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-wegen-aktuell-guenstiger-preise-kaufen.1869717/

Aber wie schon gesagt, warte bis die neue CPU draussen ist. Ist ja nicht so als wenn die Preise auf einmal explodieren. Warum auch? Koennten genauso gut bis dahin noch fallen. Oder bleiben auf gleichem Niveau. Oder ...

zum glück fallen die preise alle paar jahre mit der neueren technik.
wenn man heute noch genausoviel geld zahlen müsste pro MB/GB wie früher, dann gute nacht.
mein erster 4MB riegel hat mich 600DM gekostet. wären heute bei einem 4gb riegel mal lumpige 300.000€

Ich habe meinen letzte Woche gekauft. War ein gutes Angebot bei Alternate mit 15€ Rabatt. Ist halt pure Spekulation. Wenn dir was ins Auge springt, würde ich aber durchaus schon jetzt kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er 20€ in die Höhe geht ist m.M.n höher, als dass er so tief fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Baal Netbeck
Hi

I'm Zweifel würde ich 2x16 GB 3200er mit 14 14 14 14 Timings nehmen

Die laufen aktuell schon mit diesen timings super
Mit Glück auch Richtung 3533 und cl14.

Diese riegel werde ich mir wohl auch zulegen.

Gruß bernd

Der nächste Schrink kommt bestimmt. Nach DDR4 kommt DDR5.
Es wird bald Speicher-Überkapazitäten geben. RAM für neue PC wird nicht mehr soviel gebraucht. RAM wird fest aufgelötet. Ende mit der Nachrüstung. SSD nähern sich der Sättigungslinie. Die meisten brauchen nicht mehr als eine 1 GB SSD. Streaming machts möglich.

Geld in RAM zu stecken, den man nicht wirklich braucht, ist wie Geld verbrennen.

Es ist heute schon so, das nur 1 von 10 MFC/Laserdruckern mit Speicher aufgerüstet wird. Des Rest kommt mit dem vorhandenen Speicher aus. Dito Smartphone, dito NAS, dito PC, dito Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Vollkorn
Ich glaube nicht das es sich lohnt den RAM zu bunkern. Selbst wenn du bei Neuanschaffung 20€ mehr zahlst als jetzt ist das kein riesiges Invest. Außerdem kommen immer mal gute Angebote.

Hilfe2019 schrieb:
Der nächste Schrink kommt bestimmt. Nach DDR4 kommt DDR5.
Es wird bald Speicher-Überkapazitäten geben. RAM für neue PC wird nicht mehr soviel gebraucht. RAM wird fest aufgelötet. Ende mit der Nachrüstung. SSD nähern sich der Sättigungslinie. Die meisten brauchen nicht mehr als eine 1 GB SSD. Streaming machts möglich.

Ja 1GB SSD reicht mir auch :D

und ja nach DDR4 kommt DDR5(vlt ende nächsten jahres ?) aber da werden sie sicher die Preisspirale ganz weit oben ansetzten oder noch 2-3 Fabriken fluten :P

Samsung M- und A- Dies machen sich auf den Weg also müssten B-Dies eher weiter im Preis sinken und wegen 5€ ... who cares.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Lohnt nicht zu bunkern. Wenn der Preis in 2 Monaten dann niedriger ist wie jetzt, und dahin zeigt der Trend, ärgerst du dich lediglich, weil du zuviel bezahlt hast.

RAM Preise beobachten, kaufen wenn es gebraucht wird.

Hab mir letzte Woche die selbe Frage gestellt. Bei Mindfactory gabs das 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 CL16 kit für 79€. Da hab ich mal 32GB gekauft und bau es ein, wenn ich das System upgrade. Ob es die richtige Entscheidung war weiß man nicht, aber der Preis wird sicher nicht mehr stark unterboten.

Selbst wenn der Preis stark steigt. Sagen wir um 20% sind das vllt 10 bis 20 Euro je nahdem was du haben willst. Also dafür lohnt das einfsch nicht. Und ram der rumliegt ungetestet wird auch nicht besser.

Zurück
Oben