Ram aufrüsten 1066 Mhz und 1333Mhz mischen

Puresgift77

Newbie
Guten Tag zusammen,

Ich wollte mal wieder meinen Pc aufrüsten, habe mich in letzter Zeit aber nicht mehr viel mit dem Thema beschäftigt.
Ich meine mich zu erinnern das man Verschiedene Mhz zahlen der Rambausteine nicht mischen sollte, weiß aber nicht mehr wieso und ob es gar nicht geht, oder nur nicht empfohlen wird.
Das Problem was ich jetzt nämlich habe ist das ich nur noch Ram mit 1333Mhz finde (Ram mit 1066Mhz gibt es irgendwie nur noch für Notebooks)

Habe ein Gigabyte P55M-UD2 mit Gskill 2x2gb 1066mhz cl9

Kann ich jetzt auch einfach 8 gb mit 1333mhz dazu kaufen um dann 12gb zu nutzen oder sollte ich die alten 4gb dann lieber ausbauen weil sie das System dann insgesamt langsamer machen.

Im Normalfall geht es. Der neue RAM wird dann eben mit 1066 betrieben, das ist alles. Langsamer wird dadurch nichts.

eine 100% Garantie dass das so läuft kann dir niemand geben, idR passen sich die schnellerern aber den langsameren an.

Viel wichtiger ist aber die Frage wie dein restliches System aussieht und was du dir von mehr RAM erhoffst.

Ein Upgrade von 4 auf 8GB RAM bringt für den 0815 User nämlich null

darüber hinaus sind 8GB 1333er von einer Sorte auf jeden Fall diesem Mischmasch vorzuziehn

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Check mal die RAM Support Liste von deinem Board und dein Handbuch. Da sollte schon mal was zur Mehrfachbestückung stehen. Im Prinzip ist das alles so möglich, wie Du das vor hast. Wenn Du RAMs mischt, sollten die eben mit dem Takt der langsameren laufen, sonst würdest du die 1066er ja übertakten. Du kannst die Geschwindigkeit nicht seperat einstellen. Da Du aber sog. OC Ram hast, sollten die auch locker auf 1333MHz laufen. Allerdings kann das bei Vollbestückung auch wieder anders aussehen. Hier kann es zu Stabilitätsproblemen kommen. Kann durchaus sein, dass Du mit ein wenig erhöhter Spannung arbeiten musst. Wichtig auch, dass die Spannung der Module gleich ist.

Im Gegensatz zu dir, finde ich allerdings 1066er Module: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...7-18-ddr3-1066-f3-8500cl7d-8gbrl-a466240.html

Würde aber trotzdem schnellere Module kaufen. Langsamer laufen die immer. Wie gesagt, check die Support Liste auf der Gigabyte Homepage und guck, welche RAMs kompatible sind.

Ja vielen dank für die schnellen antworten.

Wollte den Ram für Swtor haben weil die Ladezeiten sich in die länge ziehen:)

Muß da nicht CL7 stehen?

Hatte mich verschreiben Cpu-Z zeigt mir CL8 an
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:

Ja du hast recht meine Suche hatte sich gerade nur auf Amazon beschränkt weil ich das ganze gerne mit einer Tastatur unter 20€ verbinden wollte um so die Versandkosten zu sparen.

Und für das mehr wissen was ich jetzt besitze hat sich das auf jeden fall gelohnt, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
1066MHz RAM ist halt veraltet und überteuert.
Dafür bekommt man ja schon 1866MHz RAM.

Also gleich irgendwas besseres nehmen.

Cpu-Z zeigt mir CL8 an

Entweder falsch eingestellt oder uralter DDR3 RAM der ersten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal die guten Nachrichten Amazon hat sich richtig beeilt und so habe ich heute schon besuch vom Postboten mit meinem neuen Corsair 2x4Gb xms3 cl9 Ram bekommen:)

Leider läuft es nicht .... wenn ich den Ram parallel zu meinem alten einbaue bleibt der Bildschirm einfach schwarz und es hört sich ein bisschen so an als würde er in einer Bootschliefe hängen als ob der PC alle 15sec neustarten würde...

Zu meinem Mainboard wie oben schon erwähnt das Gigabyte P55M-UD2 gibt es da vielleicht Einstellungen die ich vorher im Bios machen muss.

Entweder falsch eingestellt oder uralter DDR3 RAM der ersten Generation.

Ja es ist aufjedenfall CL8 auf dem Ram noch mal nachgeguckt und ja wahrscheinlich erste Generation ddr3 war damals auch noch ordentlich teuer ;)

Edit:
Ach und einzeln läuft der Ram ohne Probleme das habe ich oben vergessen zu erwähnen

Also, entweder vertragen sich die unterschiedlichen Chips nicht.
Oder es liegt an der Einstellung.

Den neuen RAM mal auf den anderen Steckplätzen probieren.
Takt und Timings sowie Spannung manuell eingeben. Dazu mal das SPD vergleichen.
Evtl. wird bei vier Modulen auch eine höhere RAM Spannung benötigt.

Entweder nur neuen Ram betreiben - wenn das auch nicht geht mal ein Bios-Update (mit den alten RAMS) machen, vielleicht geht es dann. Im Zweifel mal (mit den alten RAMS) im Bios die Speichereinstellungen manuell machen (1066, CL8 oder 9), möglichst konservativ für beide RAMsorten. Vielleicht versucht er beide RAMS mit 1333 zu betreiben und da steigt dann der alte RAM aus...

Zurück
Oben