Ram aufrüsten, 2x2gb sind verbaut, nochmal 2x2gb ?

minman

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
173
hi,

würde gerne meinem Ram aufrüsten. Habe derzeit 2x2gb Ripjaws 1333mhz cl 7 drin. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich 2x4gb verbauen soll oder einfach nochmal 2x2gb reinhau ? macht das irgendeinen Unterschied ?

Diese sinds:
http://www.mindfactory.de/product_i...pjaws-DDR3-1333-DIMM-CL7-Dual-Kit_619806.html

Oder sollte ich komplett auf was anderes umsteigen ? Habe mich länger nicht mehr mit meinem System beschäftigt, ist schon etwas älter:

AMD Phenom x4 955 BE
Gigabyte 770Ta-ud3
Netzteil 400W von Cougar

Derzeit ist mein Ram auch auf 7-7-7-21 eingestellt.

Liebe Grüße und danke für die Infos
 
Zu dem Preis natürlich umsteigen.
Für ein paar Euro mehr gibt es nämlich schon die doppelte Menge

Ansonsten halt auf CL7 verzichten und ein günstiges 4GB Modul kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung kann Probleme bereiten, muss jedoch nicht.

Wenn du dein jetzig vorhandenes Kit für einen guten Preis verkaufen und ein günstiges 2*4GB ergattern kannst, hältst du dir für die Zukunft ggfs. eine weitere Aufrüstoption offen.
 
2x4GB dazustecken.
Beim RAM zählt in der Regel nur die Menge.
 
Peiper schrieb:
Zu dem Preis natürlich umsteigen.
Für ein paar Euro mehr gibt es nämlich schon die doppelte Menge

Ansonsten halt auf CL7 verzichten und ein günstiges 4GB Modul kaufen.

Umstellen auf was ? =)
 
warum soll ich eig nicht zu den 1333er greifen, welche auch eher vom MB unterstützt werden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil möglicherweise RAM mit 1333MHz teurer ist als RAM mit 1600MHz RAM-Takt.

Und selbst wenn das Board keinen 1600er RAM-Takt unterstützen sollte, sich 1600er RAM auch problemlos im BIOS/ UEFI auf 1333MHz RAM-Takt runterstellen lässt.
 
AdoK schrieb:

Merci ;-)

gilt das auch für die Spannung ? Brauch ich dringend Ram mit bspw. 1,5 Volt bei meinem MB? (ist ja zumindest mal in der Beschreibung erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du dir 1600MHz RAM mit 1,5V VDIMM kaufst (wie von uns empfohlen) und ggfs. nicht vom Motherboard unterstützt werden sollte und mit 1333MHz RAM-Takt deswegen im BIOS/ UEFI eingestellt wird, kann man versuchen die VDIMM abzusenken.
Du kannst aber den RAM auch bei 1333MHz RAM-Takt weiterhin mit 1,5V VDIMM betreiben, dass ist nicht schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram ist nun angekommen !
Habe nun einfach mal die 2x4gb zu den 2x2gb reingebaut und timings auf 7-7-7-21 gestellt bisher läufts bei 1333mhz. 12gb ram werden angezeigt in cpuz und auch dual channel.
kann ich dass so lassen oder macht es mehr sinn einfach auf die 8gb zu switchen aus leistungstechnischengründen ?!
 
Wenn es mit den 12GB RAM läuft, dann lass es so.

Es gibt ein tollen Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als nur durch noch mehr Hubraum. Und nun ersetze man das Wort Hubraum durch RAM ... ;) deswegen auch mit 12GB versuchen und wenn es so einwandfrei funktioniert auch so lassen ...
 
Zurück
Oben