RAM Aufrüsten bei einem Nforce 4 Board

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Momentan besitze ich einen AMD 64 3000+ Winchester. Als Board nutze ich das LANPARTY UT nF4 Ultra-D Board. Leider habe ich nur 512 MB RAM, verteilt ist das ganze auf 2 Speicherriegel mit je 256 MB Ram (glaube 2x256 PC 400 CL2,5 ist die genaue Bezeichnung ).

Meine Frage ist ob ich ohne Probleme noch einfach mal 2 x 256 Ram in die beiden noch leeren Ram Bänke einbauen kann? Ich habe irgendwann mal gelesen, das der AMD 64 damit Probleme hat, bin mir aber nicht mehr genau sicher was da war.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Ja die A64 haben Probleme, wenn du mehr als 2 Doublesided Riegel einbaust! Der FSB wird dann meistens auf DDR333 gesenkt, und die Command rate zwecks stabilität auf 2T gesetzt.
Die neuen Venice/SanDiego können das aber besser! Nur die Command rate wird meistens noch auf 2T gesetzt.
Verkauf lieber deine Rams, und hol dir welche mit 2x 512MB. Es ist eh nicht so gut, mehrere Ramsorten zu mischen!
 
na dann schau halt, dass du single sided ram auftreiben kannst.
falls du deine alten ram im system lässt und zusätzliche riegel einbaust, dann brauchst du keine schnelleren kaufen als ddr 400er mit cl 2,5, da die langsamsten riegel den takt angeben.
zum thema ram mischen: kann zwar ungünstig sein, ist aber in den meisten fällen egal solange man markenspeicher kauft. ich hab einen samsung und einen infineon riegel drin, bluescreens hab ich noch nie gesehen.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben