Ram aufrüsten...ich komme einfach nicht klar

Taram

Newbie
Hallo,
ich bin verzweifelt:)

Ich habe hier ein HP Elite Desk 800 G2 TWR i5-6600

2 x 8 GB Riegel auf Bank 1 und 3 - funktioniert

Jetzt habe ich ein Riegel mit 16 GB und ein Riegel mit 8 GB besorgt,

Setze ich diese ein, piept der PC 3x lang und 2 mal kurz. Google sagt, Speicher defekt. Erst hatte ich diese Riegel auf Bank 3 und 4 gesteckt. Danach habe ich sie einzeln probiert. Die Pieptöne sind beim Start weiterhin vorhanden.

Alte Riegel auf Bank 1 und 2, die neuen auf 3 und 4, der PC fährt hoch, zeigt aber nur 16 GB an, also die alten Riegel.

Sind die neuen Riegel - obwohl auch DDR4 - nicht kompatibel mit dem PC oder sind sie echt defekt?

Ich habe 2 Bilder angehängt, der schwarze Riegel ist ein alter, der funktioniert, die grünen Riegel sind die neuen.

Danke

Anhänge

• alte Riegel.jpg
    alte Riegel.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 169
  • neue Riegel.jpg
    neue Riegel.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 144
Die "neuen" Speicher sind ECC Speicher aus dem Workstation Bereich. Wahrscheinlich unterstützt dein Board ECC Speicher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, madmax2010, Aduasen und eine weitere Person
Das ist doch safe server-ram

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, es gibt bei eBay welche von den EliteDesks mit 32GB. Aber vielleicht mag er trotzdem nicht mehr als 8GB pro Riegel.

seyfhor schrieb:
Mal in der Anleitung geschaut ob der mehr als 16GB überhaupt unterstützt!?
16gb auf 1151 max fände ich sehr unrealistisch. Das liegt am ECC. Nicht kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Taram und fremder1970
Ich habe was von 64 GB gelesen.
Habe ja die Riegel auch einzeln probiert, erst den 8 GB Riegel, dann den 16 GB Riegel und bei beiden kommen die beschriebenen Pieptöne.

Der 16er ist auf jeden Fall ein Registered Modul, beim 8er war ich zu faul zum Suchen, läuft also nicht. Es sollte jeder normale 16 GB Riegel laufen. Wo haste die denn her und warum 1x 16 GB und 1x 8GB? Total komisch.

@seyfhor Ja, werden unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taram und seyfhor
VDC schrieb:
Der 16er ist auf jeden Fall ein Registered Modul, beim 8er war ich zu faul zum Suchen, läuft also nicht.
Der 8er auch, das sind beides RDIMM.

Die Part Number des 16er gehört zu ProLiant-Servern und die des 8er zu Z-Series-Workstations.

Selbst wenn das keine RDIMM wären würde es aber evtl. nicht laufen. Die originalen sind 1.35V-Module, die lassen sich nicht gut mit 1.2V-Modulen mischen. Manchmal geht das, meistens aber nicht. Würde ich vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taram
Das ist beides ECC (Fehlerkorrektur) - Speicher für Server, deswegen funktionieren die auch nicht einzeln.
Du brauchst normalen DDR4 Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taram und fremder1970
Ok, dann für die Info. Dann werde ich mal sehen, ob ich sie wieder los werde.

Warum 8 GB und 16 GB? Es sollten eigentlich 2x 16 GB sein, der Verkäufer hat einen Fehler gemacht, erstattet mir aber Geld

d2boxSteve schrieb:
Das ist beides ECC (Fehlerkorrektur) - Speicher für Server
ECC ist nicht das Problem, die DIMM funktionieren dann meist trotzdem, sofern es UDIMM sind, und ECC bleibt deaktiviert, wenn die Plattform das nicht supportet. Das Problem ist dass das RDIMM sind, mit buffered Zugriffen auf den Speicher kommt das System nicht klar und das kann man nicht einfach deaktiviert lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Keine Rücknahme, habe ich mich mal richtig in die Nesseln gesetzt:(

Du brauchst unbuffered Module. ECC wird normalerweise ignoriert, wenn nicht unterstützt.
Aber registered Speicher läuft nur auf kompatiblen Plattformen (i.d.R. Server / Workstation).

Zurück
Oben