RAM aufrüsten möglich / sinnvoll?

FaVo1

Ensign
Hallo Jungs !

bin momentan ein bisschen am aufrüsten (neue wp, gtx 560ti anstatt gtx 275 plus..)

und bin am überlegen ob es möglich ist den ram aufzurüsten hab derzeit folgendes kit drinne:

DDR2 4096MB PC800 DDR Corsair Twin2X

800 ist ja nicht gerade das gelbe vom ei denk ich oder?

mainboard ist : ASUS M4A78 Pro

in der liste hab ich nur ein kit mit 1066 gefunden, kann ich dann auch nur maximal 1066, oder ist da mehr drinne btw bringt es das aufzurüsten?

danke für eure hilfe !

DDR 2 ist grad relativ teuer, Spar das Geld und Rüst gleich CPU + Mainboard mit auf.

aufrüsten bringt gar nichts
vielleicht unter manchen Umständen 0,5-1 % mehr Leistung

rausgeschmissenes Geld

Kann mich dem nur anschließen.
Ausserdem bringen heutzutage höhere Taktraten nur noch bedingt etwas.
Zu Zeiten der Pentium 4/Athlon wurde über den FSB-Takt übertaktet (jener hängt mit dem RAM-Takt zusammen), heute ändert man in der Regel nur noch den Multiplikator, was bedeutet, dass die CPU immer noch höher taktet, der RAM aber nicht.
Dementsprechend bringen 5Ghz-Riegel relativ wenig.
Lieber eine neue CPU/Mainboard und einfach RAM mit ordentlichen Latenzen, DDR3 gibts für'n Appel, das Ei kannst du dir Sonntag früh sogar selbst kochen.

Ist dein RAM voll? Dann bringt aufrüsten was, aber MEHR, nicht schneller.
Schnelleres RAM ist nutzlos: Quantität statt Qualität.

Hast du Symptome, dass du "zu wenig" Speicher als Problem bezeichnen würdest? Oder geht es dir nur darum "mehr" zu haben?

nein eigtl nicht, nur wenn ich länger bf3 spiele und dann mal auf den desktop will laagt es schon sehr^^

dachte, sowas würde die situation vllt entspannen? aber wenn es nur soo wenig bringt eher nicht

Spielst du BF3 im Single- oder Multiplayer?

Dann ist's kein Wunder, BF3 verlangt der CPU im Multiplayer enorm viel ab. Wenn du dann den Task wechselst, reißt du die CPU, die mit voller Auslastung am Limit fährt, in einen anderen Task - und das ruckelt.

Mehr RAM kann das Symptom bekämpfen, aber nicht die Ursache. Es wird mit mehr RAM quasi nicht besser. ;)

und die ursache ist bf3, oder wolltest du damit noch etwas anderes sagen?

also auf 8gb vergrößern macht eigtl nicht wirklich sinn?

Nein, vor allem nicht bei den Preisen und bei dem alten System.

also dann lieber später in die tasche greifen und dann neues cpu + mainboard.. was kostet denn aktu so nen brauchbarer i5 + mainboard? denke um die 200 muss ich rechnen?

naja, das sind eh teile, die ich mir gebracht zulegen würde, ich muss nichts mehr neu haben, es lohnt einfach nicht...

das ist doch quatsch. Willst du lieber gebraucht kaufen, wo du nicht weiß, wie hoch die cpu schon gejuckt wurde? um dann vielleich in Summe 30 € zu sparen, ohne Garantie, ohne irgendwas? Würde ich mir überlegen.

Zurück
Oben