RAM aufrüsten, unterschiedliche Riegel

Steinislav

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da meine aktuell 8 Gb RAM (2x4 Gb im Dual Channel - Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-17-17) für „neuere“ Titel wie RDR2 und ähnliches langsam etwas zu wenig sind, will ich meinen PC auf 16 Gb RAM aufrüsten. Dh. Ich brauche weitere 8 Gb. Mein Plan ist jetzt einen weiteren 8 Gb Riegel zu kaufen, sodass ich insgesamt 3 Riegel habe (2x4 Gb, 1x8 Gb). Soweit ich das bisher verstanden habe, muss ich auf folgendes achten:

· Alle Riegel benötigen die gleiche Spannung (in meinem Fall 1,2V)
· Die Taktfrequenz sollte gleich, auf keinen Fall niedriger sein (in meinem Fall 2666 MHz)
· Natürlich selber Typ (in meinem Fall DDR 4 DIMM 288-Pin)
· Die Riegel müssen so verteilt sein, dass beide Channel insg. den gleichen Speicher haben (also Channel A: 2x4 und Channel B: 1x8)

Den hier habe ich jetzt mal ausgesucht: Gigabyte Memory DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-16-16-35

Da ich aber selten von einer ungeraden Anzahl an RAM-Riegeln gehört habe und der o. g. Riegel auch einen anderen Hersteller als meine aktuellen RAM-Riegel hat, bin ich mir nicht sicher ob das so geht. Sind die Riegel so kompatibel? Macht diese Konfiguration überhaupt Sinn?

Ich bin kein Profi und habe mir meinen PC damals mit dem Wissen aus Youtube, Foren wie diesem, Ratschlägen von Freunden etc. zusammen gebaut. Es ist allerdings alles schon wieder etwas eingestaubt…


MB: Asrock Z170 EXTREME4
CPU: Core i5 6600K (4x 3,5 GHz)
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-17-17
GPU: (Palit) Nvidia GeForce GTX 1060 6Gb
Speicher: 1x SSD 250 Gb und 1x SSD 1000Gb
Netzteil: be quiet! BN 230 Straight Power 10 400W
Windows 10 Home 64 Bit

Vielen Dank!
 
Hallo, einen Channel mit nur einem RAM-Riegel zu belegen ist normaler Weise keine gut Idee. Ja nach Szenario verlierst du da zwischen 15-100% an Leistung (gemessene FPS). Daher RAM wenn möglich immer im Dual-Channel betreiben. Die klassische Empfehlung wäre, den alten RAM zu verkaufen und dir ein neues 2x8GB Kit zu kaufen. Da die Preise aktuell noch relativ niedrig sind, bekommst dabei statt 2666er RAM sogar etwas schnelleren 3000 oder 3200 MHz RAM für einen vergleichbaren Preis.

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  • MB-Hersteller erstellen meist Listen mit unterstützten RAM-Riegeln -> Geringere Chance, dass es Probleme gibt.
  • 2 RAM Riegel laufen in der Regel stabiler als 4 Riegel (gibt zwar je nach Bauweise des MB Unterschiede, aber die sind als Laie meist nicht ersichtlich).
  • Bei der Verwendung von 2 verschiedenen RAM-Kits werden im Betrieb immer die schlechtesten Werte verwendet.
  • 2 verschiedene RAM-Kits können, müssen aber nicht miteinander funktionieren.
  • Alles über 2666 MHz ist bei Intel CPUs OC. Das XMP-Profil des Arbeitsspeichers muss daher nach Einbau im Bios/UEFI aktiviert werden (Benötigt bei Intel bisher noch eine "K" CPU und ein MB mit "Z" Chipsatz).

Bei Nachkauf daher möglichst identischen RAM kaufen oder zumindest ein Kit mit identischen Werten.
 
Scheinriese schrieb:
Hallo, einen Channel mit nur einem RAM-Riegel zu belegen ist normaler Weise keine gut Idee. Ja nach Szenario verlierst du da zwischen 15-100% an Leistung (gemessene FPS). Daher RAM wenn möglich immer im Dual-Channel betreiben.
Wo liest du, dass er das vor hatte??
Steinislav schrieb:
Die Riegel müssen so verteilt sein, dass beide Channel insg. den gleichen Speicher haben (also Channel A: 2x4 und Channel B: 1x8)
Und so ist sein vorhaben auch richtig, wenn man den gleichen Speicher, vom selben Hersteller nutzt. Und das funktioniert zu 99% auch.

Was aber bei den jetzigen Preisen keinen sinn macht, denn da zahlt man deutlich mehr, als wenn man ein neues Kitt mit 3000 cl15 16GB kauft.
Steinislav schrieb:
Den hier habe ich jetzt mal ausgesucht: Gigabyte Memory DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-16-16-35
Was aber fast immer Probleme macht, ist eine Mischbestückung unterschiedlicher Hersteller, so wie es der @TE vor hat. Da sind dann fast immer unterschiedliche Speicherchips verbaut. Und das gibt fast immer Ärger.
 
Und wo soll er denn deiner Meinung nach leistung verlieren, wenn er beide Kanäle mit 8GB belegt?? Um Dualchannel zu haben, ist es egal, ob der eine Kanal aus 2x4GB, oder 1x8GB besteht, solange im zweiten die gleiche Menge ist. Selbst eine Bestückung mit 4+8 GB in den einen und 4 GB im anderen Kanal sind Dualchannel, aber eben nur bis 8 GB. Die restlichen 8 GB sind dann im Single Channel und dies nennt man dann Asynchroner Dualchannel.

Nur mal als Info für Dich, in Laptops mit fest verlöteten Ram wird mein letzt genanntes Beispiel schon seit Jahren praktiziert.
 
Kommt halt auch drauf an wie der Speicher betrieben werden soll. 2666MHz/1,2V ist ja noch JEDEC-Standard und das sollte funktionieren wie es der TE vor hat, hier muss man schauen das der neue RAM keine schlechteren Timings hat.

Da aber K-CPU und Z-Board vorhanden sind kann er ja den RAM auch übertakten. Wenn er das will ist natürlich ein neues 16GB Kit mit höherer Taktfrequenz (z.B. 3200, keine Ahnung wie hoch sich der RAM beim 6600K übertakten lässt) zu empfehlen.
 
Hardy72 schrieb:
Wenn er das will ist natürlich ein neues 16GB Kit mit höherer Taktfrequenz (z.B. 3200, keine Ahnung wie hoch sich der RAM beim 6600K übertakten lässt) zu empfehlen.
Und auch billiger, als jetzt noch 2666er zu kaufen.
 
@peterX
Nach Preisen habe ich nicht geschaut, aber grundsätzlich hast du Recht. Ein neues 16GB Kit hätte gleich zwei Vorteile -> mehr RAM + schneller.
 
@peterX
Ich kann mich irren, aber wenn ich den Eintrag im Handbuch richtig verstanden habe, unterstütz das MB keinen Dual-Channel mit 3 RAM Riegel.
 
Scheinriese schrieb:
Ich kann mich irren, aber wenn ich den Eintrag im Handbuch richtig verstanden habe, unterstütz das MB keinen Dual-Channel mit 3 RAM Riegel.
Warum sollte das nicht unterstützt werden? Weil es so ein seltener Fall ist, das er kaum verwendung findet, wird es da auch nicht erwähnt.
Aber das funktioniert bei jeden Board. Einzige voraussetzung ist, dass das Board 4 Steckplätze hat. :daumen:
( Und oben genannte Voraussetzungen eingehalten werden)
 
@peterX
Deswegen (https://download.asrock.com/Manual/Z170 Extreme4.pdf):
Handbuch.jpg
 
Zurück
Oben