RAM aufrüsten, VIA-Chipsatz, Frage

WarumAuchNicht

Lt. Commander
Hallo,

Ich würde gerne einen 256 MB-RAM-Riegel durch einen 1 GB ersetzen.

Das Notebook hat nur einen Speichersteckplatz. Die Southbridge ist eine VIA VT8235, NB eine VIA CLE266 (für VIA C3-CPU, integrierte Grafik)

Meine Frage bezüglich dessen: Der 256ér ist ein PC2700 DDR(1) mit CL 2,5. Weiß jemand ob die SB und NB auch PC3200 schafft? Es würde sich ja lohnen, da der preisliche Unterschied nicht sehr hoch ist.
Ich gehe davon aus 1 GB unterstützt werden, oder gibt es da etwa auch Bedenken?

Grüße

Du solltest erst mal rauskriegen, welche Speicher auf dem NB laufen und wieviel das Board unterstützt.
Auch wenn ein 3200er draufpasst heisst es ja nicht, das der dann nicht auf 2700er Niveau läuft, Speicher sind nach unten kompatibel, der würde dann also auf 166/333 Mhz laufen und nicht auf 200/400 Mhz.

Ja ich such mich schon dusselig auf deren Page... 2GB werden maximal unterstützt und DDR 200/266, bloß finde ich keine Kompatiblitätsliste...

Grüße

Ich weis jetzt zwar nicht um welches Gerät es sich handelt, aber wenn bis zu 2 GB unterstüzt werden, sollte man schon davon ausgehen können, dass die gängigen Riegel mit einem GB laufen sollten.
Wie werkam schon sagt, sind die meisten Speicherriegel abwärtskompatibel.
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Edit aufgrund schlechter Formulierung nach Absprache mit werkam)
@WarumAuchNicht
Das Notebook hat nur einen Speichersteckplatz.
Bist Du ganz sicher, wenn 2 GB unterstützt werden, haben Notebooks auch 2 Steckplätze weil es zu den Zeiten als es rauskam unerschwinglich war Einzelmodule mit 2 GB zu bezahlen.
Poste mal den Namen des NB, dann sehe ich nach welcher Speicher und wieviel reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du ganz sicher, wenn 2 GB unterstützt werden

Ich hab jedenfalls alle Abdeckungen entfernt, die man als Endkunde entfernen darf und nachgesehen. Möglicherweise gibt es ja irgendwo unter der Haube noch einen weiteren, das wäre in meinen Augen etwas merkwürdig.

Elitegroup ESC G320 oder EM-G320L1 (Ich hab es leider nicht parat)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Art.-Nr. 308614
Hersteller - Kategorie: Elitegroup Motherboard-Speicher
Modell: G320
Standard RAM: 256MB
Maximaler RAM: 1GB
Slots: 1

Sollte dann wohl bedeuten, das nur 1 GB reinpassen und nicht 2.

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Pr...D=3&DetailName=Specification&MenuID=1&LanID=0
Auch dort nur 1 Slot, daher auch wohl nur 1 GB?
Handbuch:
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Downloads/DownloadFile.aspx?catid=1&driverid=2292&areaid=3&LanID=0

Handbuch Seite 90:
Detaillierte Spezifikation des Notebooks
Allgemein
CPU •

VIA C3 Nehemiah 1GHZ CPU, 64KB L2 Cache On Die, CPU-Vorderseite-Bus bis zu 133MHz
376-Pol-EBGA
Core Logic
North Bridge VIA VT8623, South Bridge VT8235
4X AGP Bus Interface
Unterstützt Host Bus mit 66 MHz
AGP v2.0 konform
3.3V PCI Version 2.2 konform
ACPI v1.0
USB 2.0 kompatibel
Unterstützung für PS/2-Tastatur/-Maus
Speicher
Hauptspeicher
• 0MB On Board, erweiterbar auf 512MB
• 128/256/512-MB Speicheroptionen
• Ein 200-poliger SO DIMM-Speichersteckplatz
• 2,5V TSOP DRAM
• Unterstützt DDR266 Synchronous DRAM

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fürs raussuchen :)

Das ist ja ziemlich mies mit den 512 MB :(
Und obwohl der Chipsatz 2GB verwalten könnte gehen nur 512 MB?
Meinst du, man könnte es auf einen Versuch ankommen lassen, oder wäre es sinnfrei und ich sollte lieber gleich einen 512MB Riegel kaufen? Weil das NB ist ja schon bisschen älter...

Grüße

naja, den angaben im handbuch sollte man nicht unbedingt vertrauen, gerade was die angabe des maximalen speichers angeht. wo das ding gedruckt wurde, gab es noch keine 1gb speicherriegel. das habe ich schon oft erlebt, das mehr speicher möglich ist, als im handbuch beschrieben.

mit dem maximalen takt von 266mhz kommt das aber schon hin, da der chipsatz nur 266mhz fsb unterstützt. genau rausfinden kannst das übrigens mit everest unter "mainboard / chipsatz" dort steht, welche art von speicher maximal unterstützt wird und wieviel speicher insgesammt.

Meistens ist dazu aber ein Biosupdate nötig um mehr Speicher verwalten zu können.
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Pr...CategoryID=3&DetailName=Bios&MenuID=1&LanID=0
Das letzte ist vom 2005/18/06, Fix show TOTAL PHYSICAL MEMORY of system information incorrect.

Am besten gehst Du mit dem Teil zu einem Händler vor Ort und fragst ob er testen kann welche und wieviel Speicher reinpassen. Laut meiner ersten Suche bei einem Speicherhändler, siehe Post #7, sollen ja auch 1 GB unterstützt werden.

1GB Module MS1024ELI004 59,60 €

Zurück
Oben