RAM Aufrüsten: Vollbestückung oder 3 unterschiedliche Riegel

Vollbestückung oder 3 unterschiedliche Riegel

• Vollbestückung

Stimmen: 1 33,3%
  • 3 unterschiedliche Riegel

Stimmen: 2 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    3

Neunziger

Newbie
Hallo,

ich plane meinen Ram von 8 auf 16 GB zu erweitern.

Zum einen habe ich gehört, dass man Vollbestückung vermeiden sollte und zum anderen, dass man den selben RAM-Typ verwenden sollte.

Da es von Corsair keinen 8 GB Riegel mit selber Geschwindigkeit, Latenz und Spannung gibt, weiß ich nicht, ob ich mir ein identisches Dual Kit kaufen sollte oder einen 8 GB Riegel einer anderen Baureihe oder eines anderen Herstellers.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hier noch meine Daten:
- Baureihe: Corsair XMS3 DDR3
- Größe: 8 GB (2 x 4 GB)
- Geschwindigkeit: 1600 MHz
- Getestete Latenz: 9-9-9-24
- Spannung: 1,65 V
- Artikelnummer: CMX8GX3M2A1600C9

- Mailboard: ASRock Z77 Pro3

"Vollbestückung vermeiden": Nein das stimmt nicht. Damit ist wohl eher gemeint, wenn du dir ein neuen PC zusammen stellst, dass du keine Vollbestückung einbaust damit du später nochmal Upgraden kannst.

Wenn du den gleichen RAM nochmal bekommst, dann würde ich den auch nehmen. Ansonsten kannst du natürlich auch anderen RAM nehmen aber je mehr die Specs überein stimmen, desto besser. Also gleicher Trakt und gleiche Latenz.

Wenn bereits 2*4GB vorhanden/ verbaut sind, 1*8GB mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings u. ggfs. VDIMM dazu kaufen und entsprechend stecken, so dass sich jeweils 8GB im einen Kanal und 8GB im anderen Kanal befinden.

Siehe auch 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort in den Abschnitten Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Ich würde gebraucht kaufen.
Du kannst auch einen einzelnen 8er Riegel nehmen. Wichtig ist dann, dass pro Kanal die gleiche Speichermenge eingebaut wird. Wenn die RAMs unterschiedliche Latenzen und Geschwindigkeiten haben, stellt man sie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ein. Oder halt Übertakten probieren.

Hier scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt.

Moin,

Ich hab ebenfalls das Z77 Pro3 und Vollbestückung. Meine Arbeitsspeicher sind Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 mit 4 x 4GB. Hatte auch erst 8 und später nachgerüstet auf 16.

Ich musste nichmal was einstellen. Lief von anfang an.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es doch keine Umfrage ...

Einfach mal nur ein klein wenig weiterdenken.

Man hat bereits 2*4GB=8GB verbaut und möchte um weitere 8GB aufrüsten. Was macht mehr Sinn? Die vorhandenen 2*4GB mit 1*8GB zu erweitern oder die die vorhandenen 2*4GB mit weiteren 2*4GB zu erweitern?

Fangen wir mal nun von hinten an.

2*4GB u. 2*4GB kann ich die noch erweitern ohne dass ich einmal 2*4GB raus schmeißen muss?

Nein.

2*4GB u. 1*8GB kann ich die noch erweitern?

Ja. In dem man noch einmal um weitere 8GB erweitert. Die richtig eingesetzt kombiniert und man hat mit 2*4GB u. 2*8GB auch noch nach wie vor Dual-Channel. Nämlich in jeden Kanal 12GB stecken und weiter gehts.

Und das völlig unabhängig davon ob Vollbestückung Probleme bereiten kann oder nicht.

Neunziger schrieb:
Zum einen habe ich gehört, dass man Vollbestückung vermeiden sollte und zum anderen, dass man den selben RAM-Typ verwenden sollte.

und beides ist, wenn aus dem Zusammenhang gerissen, ziemlich oft falsch propagiertes Halbwissen.

1) Vollbestückung:
Die Zeiten in denen Vollbestückung auf Mittelklasseboards (oder besser) Probleme gemacht hat sind schon lange vorbei. Vollbestückung drückt dir beim OC die maximal mögliche Taktrate deines Speichercontrollers, aber das wars.
Mit DDR3-1600 bist du weit entfernt von den üblichen, erreichbaren Geschwindigkeiten (2133/2400).

2) Unterschiedliche Module:
Natürlich ist es für den Speichercontoller und das UEFI einfacher, wenn die Module völlig identisch sind, das steht außer Frage.
Grundsätzlich ist die Kombination von unterschiedlichem Speicher kein Problem, wenn die Speicher mit einem Standard JEDEC Speedbin kompatiblen SPD programmiert wurden. Insbesondere bei so "sanften" OC RAM Modulen wie 1600 CL9 werden aber oft pnp Profile benutzt, die machen oft Ärger im Mischbetrieb, weil die zu weit vom Standard abweichen.

Nutzt man stinknormalen DDR4-2133 CL15, 2400 CL17 oder 2666 CL19 (also eines der Standard Speedbins) ist es völlig egal welchen anderen Standard RAM man dazu steckt.
Nutzt der Speicher XMP, dann ist die Grundlage des SPD immer eines der oben genannten Standard Speedbins, was für hohe Kompatibilität sorgt, auch wenn man anderen RAM dazu steckt.

Sind die Speicher zu unterschiedlich, sinkt auch hier bei OC der maximal mögliche RAM Takt, weil natürlich Kompromisse im Rahmen der Gemeinsamkeiten gemacht werden müssen.

3) Bekannte Modultypen mit pnp Profilen sind u.a. Crucial Ballistix Sport, Kingston Hyper X Fury. Corsair hat mittlerweile gelernt dass das Unsinn ist und bei den vielen Modellen wieder auf Standardprogrammierung + XMP umgestellt. Leider nicht bei allen. Hier mal als Vergleich:

Standard + XMP http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c14-memory-kit-black-cmk16gx4m2a2400c14
SPD-Latenz 15-15-15-36, SPD-Geschwindigkeit 2133MHz / XMP Latenz 14-16-16-31, XMP Geschwindigkeit 2400MHz
pnp Profil http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c16-memory-kit-black-cmk16gx4m2a2400c16
SPD-Latenz 16-16-16-39, SPD-Geschwindigkeit 2400MHz / XMP Latenz 16-16-16-39, XMP Geschwindigkeit 2400MHz

Zurück
Oben