RAM aufrüsten - Widersprüchliche Infos

Noerd01

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Ein freundliches Hallo in die Runde! :-)

Bin neu hier und noch nicht mit fem Forum vertraut, also seht mir mögliche Vauxpas nach.

Ich möchte für einen Freund den Arbeitsspeicher seines schon älteren Mini-PCs (Os ist aktuell noch Win 10) aufpeppen, stehe aber vor einer widersprüchlichen und für mich verwirrenden Informationslage:
Der zu bestückende PC ist ein Acer Aspire AX 3300 64Bit und verträgt nach meiner Recherche im Netz DDR3 Riegel mit 4x2=8GB Gesamtmenge. Auf das (Foxcon?)Mainboard sind folgende Angaben gedruckt: Da061/078L - AM 3 E 08166-2M 48.3C401.02M, ein Handbuch zu diesem wohl eher seltenem "Paradiesvogel" konnte ich nicht finden.
Verwirrt, weil im Widerspruch zu den Angaben aus dem Netz hat mich dann aber der Umstand dass der PC aktuell mit einem 4GB DDR3 Riegel HyperX HX313C9F/4 (Bauhöhe ca 32mm) bestückt ist. Wie kann das sein?? Schon alleine um Fehlkäufe oder gar Beschädigungen zu vermeiden wäre ich bisher nie auf die Idee gekommen (größeren) Speicher entgegen den Herstellerangaben zu kaufen!!

Weitere Riegel diese Typs kommen eher nicht in Frage, weil dafür das DVD-Laufwerk weichen müsste was vom Benutzer aber nicht gewollt ist. Ich bin nun versucht 2x4GB vom Typ DDR3 Crucial Ballistix Sport Vlp (Bauhöhe 18,5mm?) oder alternativ 2x4GB DDR3 Crucial Ballistix Tactical (Bauhöhe 25,5mm?) zu beschaffen. Besonders bei 18,5mm sollte doch ausreichend Airflow möglich sein und die geringe Spannung von nur 1,35V sollte sich ebenfalls positiv auf die Wärmeentwiclung auswirken da keine Gehäuselüfter vorhanden sind.
Fährt vielleicht jemand genau diese Kombi und kann berichten?
Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?
Würden auf diesem PC vielleicht gar 4x4GB laufen??

Freue mich über Hinweise der Hardwareexperten und danke schon mal im voraus!

Freundliche Grüße
Noerd1
 
Ohne zu recherchieren als erste Idee: Wenn ein Computerfachhandel in der Nähe ist, ruf da einfach mal an. In der Regel haben die von Altrechnern Schubladenweise älteren RAM. Damit kannst Du es testen, oft sagen die auch, schmeiss was ins Trinkgeldschwein und nimm die Dinger mit.
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Du hast das Ding offen und siehst daher wieviel Platz da ist. Wenn aktuell der 32mm hohe RAM Platz hat wird auch ein niedrigerer RAM passen. Daher den RAM nehmen der einem zusagt und vom Formfaktor passt (kein SO-Dimm, Server/ECC RAM etc)
 
Ich sehe beim besten Willen keinen Widerspruch. Nirgends. Gib nur zahlreiche Möglichkeiten. Aber keine steht im Widerspruch zu einander.
 
Ich würd bei ebay 2x8 oder 2x4 mit der aktuellen Geschwindigkeit holen und versuchen, kost ja fast nix. (Oder wie oben angesprochen, im Systemhaus um die Ecke.)

Bei der Gelegenheit die verbaute HDD gegen eine günstige sata SSD tauschen. Bringt wahrscheinlich für die Geschwindigkeit mehr, als neuer Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Langi1
Das Windows 10, das installiert ist, ist aber schon die 64 Bit Version?

Nicht, dass da der Hase im Pfeffer liegt, weil dieses Windows 10 die 32 Bit Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Hallo!

Vielen Dank erst ein mal für alle Antworten! :-)

Ein Computerfachhandel um die Ecke gibt es leider nicht, dafür aber viel grüne Pampa.

Eine der Fragen war "Warum läuft auf diesem PC ein 4GB Riegel statt der von mir recherchierten 4x2GB?"

Es ist nicht exakt das Handbuch zu diesem Modell macht aber zusammen mit der Aussage zur CPU Mut es nun mit 2 oder gar 4x4GB mit einer Bauhöhe bis 28mm und möglichst 1,35Volt zu versuchen. Nur wird durch die beiden letztgenannten Faktoren die Luft auf dem Markt deutlich dünner.

Ja, eine (Sata)SSD hatte ich natürlich auch schon angedacht. Im ersten Schritt geht es mit dem RAM aber nicht nur um Geschwindigkeit sondern mindestens ebenso um Systemstabilität. Die ist bei unerfahrenen und vielleicht noch ungeduldigen Usern wirklich in Gefahr ... ;-)

Ja, es ist ein 64Bit Win 10.

Warum könnte es bei Vollbestückung Probleme geben? Wegen der Wärme?

Kennt jemand ausser den von mir genannten Beispielen weitere DDR3 Riegel mit exakten Modellbezeichnungen mit einer Bauhöhe bis 28mm (besser noch darunter) und möglichst niedriger Spannung (1,35V) ??

Gruß
Noerd1
 
Noerd01 schrieb:
Warum könnte es bei Vollbestückung Probleme geben? Wegen der Wärme?
Nein, wegen der Wärne gibt es da keine Probleme.

Dabei geht es um den Speichercontroller. Bei Vollbestückung funktionieren viele Ram´s nicht oder nur mit geringerer Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben