RAM-Aufrüstung bei Notebook Asus UX-32VD

Esteba

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Eine Bekannte hat ein Asus UX-32VD Ultrabook und würde den Arbeitsspeicher gerne etwas aufrüsten. Es müssten G GB drin sein vom Typ PC3-12800. Beim Shop meines Vertrauens finde ich jetzt nur passende Riegel mit 2, 4 und 8 GB von Fujitsu.

Ist es problematisch, dass sie dann zwei unterschiedlich große Module drin hat? Bei meinem Desktop-PC habe ich immer darauf geachtet, dass alle RAM-Module exakt den gleichen Hersteller, Typ und die gleiche Größe haben.

Und ist in solchen Notebooks standardmäßig überhaupt Platz für ein zweites Modul, oder müsste man das vorhandene vielmehr ersetzen?

Du hast Glück*. Wie ich das sehe, sind 2 GB fest verbaut (verlötet), ein weiterer RAM-Riegel kann eingebaut bzw ersetzt werden. Baust du also einen 8GB Riegel ein, stehen die 10 GB RAM zur Verfügung. Die Festplatte soll man auch gegen eine SSD tauschen können. Hier nachzulesen.

*Glück deshalb, weil Ultrabooks manchmal Einschränkungen haben, die es bei "normalen" Notebooks nicht gibt. Manchmal ist der RAM weder austauschbar noch erweiterbar.

EDIT: @mugam: Bisschen dünne der Hinweis, oder? ;) Wenigstens der Hinweis auf den Unterpunkt "Wartung" hätte es ja sein können. :p

Beim UX32VD ist ein Riegel verlötet und einer zugänglich. Wenn du verschieden große Module drin hast (der verlötete ist 2GB groß), dann laufen bei Riegel einfach im Single-Channel Mode. Zwar nicht das Optimum, aber besser als viel Swap-Speicher auf der SSD (bzw. HDD).

@Wolfsrabe
Hab den Artikel nicht gelesen und weiß daher nicht ob es drin stand, aber man kann nur max. 7mm SSDs einbauen. Beim Kauf also beachten.

Du kannst mit CPUZ auslesen, was für ein RAM-Riegel verbaut ist (Hynix, Samsung, . . .) Ich würde mir dann vom gleichen Hersteller einen mit identischen Spezifikationen dazukaufen. Kann natürlich auch ein größerer sein . .

Zurück
Oben