RAM Aufrüstung bei Noteboook

daniel 1301

Lieutenant
Hallo beisammen,

ich will bei einem MSI GP73 Leopard (i7 8750H) den Speicher aufstocken. Aktuell sind 8GB DDR4-2666 verbaut.

Jetzt gäbe es also zwei Möglichkeiten:
  1. zweiten identischen Speicherriegel kaufen
  2. 16GB DC Kit (z.B. G.Skill RipJaws 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43) mit mehr Takt und besseren Timings kaufen

Dabei stellen sich folgende Fragen:
a) werden die schnelleren Taktraten/Timings automatisch geladen? Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeiten für den Ram.
b) wie groß ist die Mehrleistung in CPU-lastigen Spielen (-> BF V)?

Danke und Gruß
Daniel

a) wahrscheinlich nicht. Hast du denn gar keine Einstellmöglichkeiten? Dann würde ich es lassen...
b) 2666 CL19 vs 3000 CL16, hm, lass es 5% ausmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
a) werden die schnelleren Taktraten/Timings automatisch geladen? Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeiten für den Ram.

JA >>> NEIN!

/update

hab mich verlesen, nein werden sie nicht.

b) wie groß ist die Mehrleistung in CPU-lastigen Spielen (-> BF V)?

0-5% Warum ? Weil dein Board im Laptop max 2666 übertragen kann. dh. solltest du "RAM PROBZ" haben dann kriegst du nur noch den boost durch den zusätzlichen Ramspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Bios keine XMP-Profile für Speicher laden kannst dann darfst du nur Speicher kaufen der Geschwindigkeiten nach JEDEC-Standard vorprogrammiert hat. Der verlinkte Gskill scheint XMP zu benötigen, JEDEC ist ggf nur 2133

Ist bei Notebooks schwer zu sagen. In der Regel werden nur bis 2666mhz eingestellt...ob die Timings wenigstens übernommen werden ist auch fraglich.

Also ich würde eher weniger Takt kaufen und hoffen, das z.B. cl15er Timings übernommen werden.

Ansonsten hast du den Vorteil von mehr RAM....das kann von 8 auf 16 viel ausmachen.
Und den Vorteil von dual Channel....das macht oft nichts aus, aber dann auch Mal über 20%....kommt immer darauf an, ob das Spiel die Bandbreite vom single Channel Betrieb ausgelastet hat oder nicht.
Du kannst Mal in meine Signatur gucken, wie es sich bei verschiedenen spielen verhält.

Sehr gut. Vielen Dank für die Ratschläge. Wenn das Notebook mit dem höheren Takt nichts anfangen kann und nur bessere Timings blieben, ist es den Preisunterschied nicht wert, weil dann müsste ich ja zwei Riegel kaufen.

Dann kaufe ich einfach einen zweiten 8er Riegel dazu und hoffe mal das Thaiphoon Burner auch richtig ausgelesen hat und der verlinkte Samsung wirklich der richtige ist :)

Ja bei der Performance sollten die 16GB deutlich bemerkbar machen, zumindest war das GP73 mit den 8GB Single Channel in BF5 total am abkacken wohingegen ein Schenker mit nominal gleicher Hardware aber 16GB einwandfrei lief. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...top-mit-gtx-1070-oder-rtx-2070.1851593/page-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben