RAM Aufrüstung Notebook - Welche Bestückung am effektivsten

cogliostro

Ensign
Hallo zusammen. Ich benötige mal euren rat.

Für mein Acer Swift 3 - SF314-56-3486

mit bereits eingebauten/fest verlöteten 2666er DDR4 RAM mit 4GB steht ein RAM upgrade an.

Die Frage die sich mir stellt ist nun folgende. Was bringt mir mehr:

1. Upgrade mit einem 16GB Modul, womit dann 20GB zu Verfügung stehen.
Die Frage dazu macht es einen (merkbaren) Unterschied wie das Modul getaktet ist? 2400er oder 2666er

2. Upgrade mit einem identischen 4GB Modul, sprich 2666er um dann einen vollständigen Dualchannel Betrieb zu bekommen?

Wenn ich richtig verstanden habe richtet sich der Takt für den Dualchannel Betrieb nach dem langsamsten Modul, deshalb wären dann ja die 2666er insgesamt die bessere Wahl !?!

Wenn ich einmal 4 und einmal 16GB bei gleicher Taktung habe, wirkt sich das dann negativ auf den Dualchannel aus eben wegen der unterschiedlichen Speichergröße?

Ist bei zweimal 4GB bei gleicher Taktung eine bessere Performance zu erwarten?

Hintergedanke ist das ich im Urlaub/unterwegs auch etwas mit Photoshop (freistellen, arbeiten auf mehreren ebenen und Farbanpassung) arbeiten möchte. Dafür sind die 4GB definitiv zu wenig.

8GB wären da schon besser, 20 GB können auch nicht schaden.
Blöd wäre es nur wenn ich mit 20GB eine insgesamt schlechtere Performance hätte wenn der Dualchannel Modus nicht richtig genutzt werden würde.

Gibt es z.B. ein kleines Programm mit dem ich im Notfall die verschiedenen Konfigurationen auch mal testen könnte?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und Ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
bei dualchannel muss, soweit ich weis, auch die kapazität gleich sein.
hau lieber den 4gb riegel raus und kauf dir 2x8gb

ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte das 20gb single channel ram schneller sind als 4gb ram und alles muss auf die festplatte ausgelagert werden.

Leider kann ich die 4GB nicht ausbauen da fest verlötet.

Das vielleicht noch als Hinweis. Die Festplatte ist eine M.2 SSD. Entweder eine 1TB WDBlue über SATA angeschlossen oder eine NVme mit 256GB ebenfalls von WD. Zusätzlich könnte ich noch eine 500GB SSD im 2,5“ Format einbauen. Bin mir da aber auch noch nicht sicher.
Die RAM Frage ist erstmal das primäre Problem.

DarkInterceptor schrieb:
bei dualchannel muss, soweit ich weis

Intel hat den Flex mode für sowas ... dann laufen halt 8 GB im Dual Channel der Rest im Single ...

also ich würde selber min auf 12 GB Upgraden ... und der Geschwindigkeitsvorteil ist eh nicht gegeben da das Teil eher eine reine Office Kiste ist.

Flexmode. Davon hatte ich gelesen. Das alles über 8GB dann im Single laufen wusste ich nicht. Danke für die Info. Würde denn eine unterschiedliche Taktung etwas machen bzw. sich negativ auswirken.
Ja es ist eine Office Kiste, würde aber ungern Performance verschenken wollen. Daher meine Frage.

Find heraus, was Dein Acer Swift 3 ueberhaupt als Maximum an RAM ab kann. @cogliostro
Wenn in Deiner Kiste da 4GB verloetet sind, kann ich mir vorstellen das bei maximal 8 (4+4) oder 12 (4+8) Gbyte Ende ist.

BFF

Der Ram wird sich an die langsamste Geschwindigkeit anpassen ... ergo wäre es doof langsamerern Speicher zu kaufen ... genauso wie schnelleren ( ausser vom Preis macht es nix aus )...

und ja leider ist die Angabe Acer Swift 3 ... ungefähr als ob man sagt ... ich fahre einen VW Golf 3 ... ohne Motorangabe u.s.w.

Offiziell ist das auch so. Es läuft aber auch mit einem zusätzlichen 16 GB Modul. Es wird sowohl im BIOS als auch unter Windows und auch von Intel System Schnüffler erkannt. Einer Speicher Online Shop verspricht sogar das es mit einem 32GB Modul läuft. Das ist mir allerdings zu teuer und leicht übertrieben.

Du brauchst definitiv erstmal Infos darüber, was geht - sprich: Sag mal, welches Modell das bitte genau ist. Acer Swift 3 gibts drölf Modelle... genaue Modellnummer brauchst Du.

cogliostro schrieb:
Offiziell ist das auch so. Es läuft aber auch mit einem zusätzlichen 16 GB Modul.
Ah, und das weißt Du genau woher?

Die CPU ist eine i3 8145U

Habe ein vorhandenes Modul eingebaut. Nur ist dieses langsamer getaktet (2133) als das Fest verlötete (2666)

Ich ergänze mal hier und weiter oben.

Es handelt sich um ein

Acer Swift 3 - SF314-56-3486

CPU ist ja nett. Gefragt wurde aber nach dem Modell des Swift. ;)

Sowas z.B.

1576280156853.png

Na sowas. Eben gerade im Post #1 nachgetragen. -> SF314-56-3486

BFF

Zuletzt bearbeitet:
@cogliostro Das ist nicht die Modellnummer ;) Müsste ungefähr so aussehen: Acer Swift 3 (SF314-irgendwas). Steht wahrscheinlich auf einem Aufkleber unten dran... Oder im Bios oder im Windows irgendwo oder auf Deinem Kaufbeleg, oder oder oder...
Ergänzung ()

Na also, geht doch :D

https://gzhls.at/blob/ldb/2/6/e/8/8cc4f5f11470ae7180c61fa40cb2c50c9ce2.pdf

Da steht wie nicht ganz unerwartet, dass Du zu den verlöteten 4 GB noch maximal 8 dazustecken kannst. Ich glaube kaum, dass da mehr geht. Was der Speicher für Taktraten hat bzw. was unterstützt wird, steht da wie so oft bei Acer leider nicht.

Der Hinweis mit der CPU war die Motorangabe 😉

Der Rest wurde ergänzt.
Ergänzung ()

Das 16er Modul wird erkannt und läuft. Das ist sicher.
Das Programm RAMExpert hat die Daten des verlöteten RAMs ausgelesen.

Also hast Du schon eins drin? Im Zweifel würde ich dann immer mehr RAM als schnelleren Takt bevorzugen...

Bitte mal komplett lesen. Die Frage war nicht ob ein 16er Modul läuft. Die Frage war was sinnvoller für einen Dualchannel Modus ist.

RAM in gleicher Größe / Taktung oder eben beschriebene Alternativen.

Zumindest in einem Punkt konnte mir jemand helfen. Der kleinste Nenner beim Takt zählt unabhängig der eigentlichen RAM Größe, zumindest bis zu den 8GB.

Hatte ich schon gelesen und auch beantwortet: Ich würde den Schwerpunkt auf Größe des RAM und nicht unbedingt auf den Dual Channel legen. Und wenn Du tatsächlich 16 GB da reingekriegt hast und das stabil läuft, dann sei froh und ändere nix mehr ;)

Denke so werde ich es auch machen. Danke.
Evtl werde ich nochmal ein 2666er einbauen einfach mal um es zu testen.

Bezüglich der maximalen Speicheraufrüstung. Es ist wohl auch bei einigen anderen Swift 3 Geräten möglich mehr als 12GB laufen zu lassen. Eigentlich ganz nett für so ein kleines Möhrchen.

Danke allen Beteiligten. Sollte euch noch etwas einfallen lasst ruhig hören. 👍🏻

cogliostro schrieb:
Zumindest in einem Punkt konnte mir jemand helfen. Der kleinste Nenner beim Takt zählt unabhängig der eigentlichen RAM Größe, zumindest bis zu den 8GB.

Das mit dem Takt zählt auch über den 8 GB hinaus ... es gibt nur einen Takt für den RAM ... und auch die Timings dazu sind nur einmalig ... so flexibel ist der halt nicht.

Zurück
Oben