RAM Aufrüstung nur welcher?

B

-Bennet

Gast
Hallo Community,
ich habe ein Problem. Ich möchte gernen meinen PC ein wenig mehr RAM verpassen. Momentan läuft dieser mit 3GB. Ich möchte den gerne auf 6 oder gleich 8 erweitern. Ich habe DDR2 Riegel und wenn ich nun bei Amazon oder Ebay nach 2x 4GB DDR2 RAM suche, dann kriege ich so gut wie nur Vorschläge für einen AMD Chipsatz. Nun habe ich aber meines Wissens nach einen Intel Chipsatz. Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet. Anbei sind noch Screenshots von CPU-Z zwecks notwendiger Daten. Eventuell könntet Ihr mir auch noch sagen, ob mein Mainboard überhaupt so "viel" Arbeitsspeicher verträgt.
Vielen Dank im Voraus.

Und Entschuldigt für eventuelle Dopplung des Themas :/

Mit freundlichen Grüßen
Bennet

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 319
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 277
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    59 KB · Aufrufe: 284
Der Chipsatz ist von VIA und unterstützt laut Datenblatt maximal 4GB Speicher. DDR2 ist sowieso recht teuer geworden. Würde daher von einer Aufstockung abraten und über eine Neuanschaffung nachdenken.

Wenn ich es richtig recherchiert habe unterstützt das Board nur max 4 GB.

"Support DDR2 400/533/667 MHz
2 x DDR2 DIMM Memory Slot
Max. Supports up to 4GB Memory
"

DDR2 ist auch standardisiert nach Jedec. Geht also auf Intel und AMD

Na nützt ihm ja eh nichts,wg. der Via Chipsatz/Bios Restriktionen.

Vielen Dank für die Antworten.
Das ist Schade, dass mein Mainboard nur 4GB verträgt. . . Altes teil :x.
Wenn Chrome nicht so viel RAM "fressen" würde würden ja auch 4 GB voll klar gehen.
Hmm mal schauen, was ich wohl machen werde.

Du kannst ja mal bei ebay nach einem gebrauchten 2GB Modul suchen.
Gibt es schon für 4-6€

Wenn dir die Leistung des Q6600 reicht (ist ja noch in einigen Anwendungen flott) kannst du ja mal die Augen offen halten bei Ebay. Dort bekommst ein 775er Board fast geschenkt. DDR2 ist zwar recht teuer, aber auch hier kann man ab und zu ein günstigen Riegel abstauben.
Vlt bekommst du auch ein Board mit DDR3 Support besorgt, dann lässt sich der RAM auch günstig aufrüsten.

@Tausendsassa:
Mit einem GB mehr kommt man aber nicht weit.

Genau, du hast vermutlich jetzt 1x1GB und 1x2GB Modul verbaut. Ich würde gucken, welches Modell das 2GB modul ist und versuchen noch eines zu kaufen. Aber normal sollte jedes Standard-Modul von großeren Herstellern (Kingston) kompatibel sein.

Nebenbei kannst du beim Hersteller deines PCs nachgucken ob es ein BIOS Update gibt.

Ja auf 4GB werde ich erst einmal so oder so aufrüsten.
Ich komme doch bestimmt durch langsames nach und nach Aufrüsten günstiger bei Weg, als wenn ich einen "komplett PC" fürn "schmalen" Taler kaufen würde?

Was würde mir ein BIOS-Update bringen?
Bzw. was kann sich alles beim BIOS-Update verändern?

Vielen Dank

Kriege heute oft einen Blue Screen.
Meldung von Windows nach Neustart:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 93
BCP1: 0000000000000E10
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011716-21013-01.dmp
C:\Users\pc\AppData\Local\Temp\WER-44382-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Habe die Vermutung, dass es an den 207 Updates liegt die er installieren will bzw. an meinen 3GB RAM. Seit dem kommt der Blue Screen.
Hat jemand dafür eine Lösung oder sollt ich damit besser in eine andere "Kategorie" gehen :)

Danke für Alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben