RAM-Ausbau für Lenovo Ideapad 305 -15ABM

MatheAss

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
Ich habe folgenden Klärungsbedarf:
Mein 'Lenovo Ideapad 305 -15ABM (80NL)' wird mit Win 10 64 Bit betrieben, weshalb bisher 4GB RAM-Kapazität erweitern werden sollen um mindetens 4 - also insgesamt 8 GB, alternativ auch 1 bis 2 x 8 GB Module. Die 1TB HHD wurde ersetzt durch eine SSD - Samsung 850 EVO (512 GB).

Das standardmässig verbaute SO-DIMM Modul ist auf dieser Seite beschrieben:
https://geizhals.de/sk-hynix-so-dimm-4gb-hmt451s6bfr8a-pb-a1264623.html#data

Beachtenswert und mitursächlich für meine Anfrage ist der Umstand, das die Modul-Bezeichnung 'SK hynix 4 GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4' (HMT 451S6BFR8A-PB NO AA 1603) ein single rank Modul ist und die Merkmale 'NO AA' womöglich darauf hindeutet, das der RAM-Controller 2 derartige Module nicht ansteuern kann und die Ergänzung eines zweiten Moduls nicht unterstützt wird.
Im Dialog mit dem Lenovo Support habe ich erfahren, das der Controller bis 16 GB Kapazität mit 2 x 8GB Modulen in beiden Speicherbänken verwalten kann, wobei folgende grundsätzliche Kompatibilitätskriterien gelten:
DDR3L-1600 MHz , max 16 GB , SO DIMM x 2

Bedeutet der Zusatz 'x 2' die Tauglichkeit für Dualchannel Betrieb (mit Dualrank-Modulen)?
Erfordert der Dualchannelbetrieb die parallele Belegung beider Speicherbänke oder ermöglicht auch die Belegung mit nur einem zweikanaligen 8 GB Modul den Dualchannelbetrieb mit optimalem Datendurchsatz?
Auf der betreffenden Ersatzteilliste für Lenovo Ideapad 305 -15ABM (80NL) sind Module beide Kapazitäten als kompatibel angegeben.
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...Search=305-15ABM Laptop (ideapad) - Type 80NL

Abgesehen davon hätte ich auch gern eine Experten-Einschätzung ob bei einem Notebook-Modell dieses Alters (SN MP12USDC; Name 80NL; Mfg Date: 16.04.2016; MTM: 80NL001GGE) beim Einsatzprofil 'Datenverarbeitung größerer Volumen; Bildbearbeitung und Formatkonvertierung; Office' die Vollausstattung mit 16 GB bzw. 8GB noch lohnt und welche Module besonders zuverlässig und preiswert empfehlenswert sind?

Danke im Voraus für kompetent-informative Stellungnahmen,
MatheAss

Also für Datenverarbeitung größerer Volumen bzw. Formatkonvertierung oder Office würde ich da nicht mehr viel reinstecken, höchstens auf die 8 GB erwarten, aber mit 16 GB macht man da keine großen Sprünge.

Soweit ich das nach etwas Recherche einschätzen kann, war die AMD CPU aber auch bei der Einführung schon eine ganz schöne Gurke, falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

@ildottore / @akataniel: Der von mir zitierten Aussage des Testberichts hat der Lenovo Support mit Kenntnis der SN klar widersprochen. Ich war irritiert durch die RAM-Auswahl der Modell-spezifischen Ersatzteilliste bzw. Kompatibilitätsliste und habe schließlich den Lenovo Support kontaktiert... 16 GB hätte dem Zufolge die Ausstattungsoption mit einem 16 GB Modul erfordert - die der Liste gemäss jedoch nicht besteht.
Meines Wissens ist das Idea-Pad in mehreren Ausstattungsvarianten angeboten worden - optional auch mit Windows 10 Home 64 Bit. Nahe liegt für mich die Vermutung, dass die Feststellung des beschränkten RAM-Supports eben wegen der Verwendung des verbauten RAM-Moduls mit der einreihigen Bauart nicht allgemein zutreffend ist.
Ich betreibe selbst einen Intel-Rechner mit Windows 8.1 (64Bit), 24 GB DDR3 RAM und kümmere mich um die Pflege des Notebooks für eine Freundin. Nach bisherigem Dafürhalten sind 8 GB RAM Dualchannel für den Betrieb eines 64-bittigen Windows geboten - mindstens 4 GB Dualchannel für 32Bit. Es scheint mir daher, als ob in diesem Fall bei der Ideapad Systemkonfiguration Fehler gemacht worden sind.

@spezies_001:
Bist du sicher, dass trotz der zitierten Aussage des Testberichts der Speicher-Controller ein zweites Exemplar des bereits verbauten RAM Moduls unterstützen wird? Und noch etwas am Rande meines Erinnerungsvermögens: Mit der RAM Ausstattungskapazität steigt grundsätzlich nicht die Geschwindigkeit, sondern der Datendurchsatz, indem mehr Daten bei gleicher Geschwindigkeit transferisrt werden können - oder vertue ich mich da? Bringt die Ergänzung mit einem gleichartigen Modul eine Erweierung der Datentransferleistung?

@akataniel:
Was die Einstufung der AMD CPU angeht, kann ich mangels Fachwissen nicht verbindlich beurteilen. Mein Wechsel zum Intel Xeon basierten Rechner liegt schon mehr als 7 Jahre zurück...
Für die Sanierung der schlappen Notebook-Performance war mir erstens die fehlende SSD, als auch der Mangel an RAM Kapazität als grundlegende Therapieansatz wichtig. Die SSD hat merklichen Geschwindigkeitsvorteil gebracht - bleibt also noch die Beseitigung des zweiten Flaschenhalses - Erweiterung der RAM-Kapazität zwecks Datenübertragungsleistung. Sind 8 GB singlerange Module sinnvoll? Ich träume von 8 GB DualChannel RAM - also 2 x 4 GB DualChannel ...

Der Test sagt ja nur dass der Controller kein Dual Channel können soll.
google und auch der Test sagen aber dass es 2 Ram Slots gibt und einer frei ist.
Da du ja eine SSD eingebaut hast, hattest du ihn ja schon offen. Also müsstest gesehen haben ob er noch einen freien Ram Slot hat oder nicht. nur um absolut sicher zu gehen.

Und wenn 2 Slot svorhanden, dann kannst du natürlich den gleichen Riegel nochmal rein stecken.

Und dann wirst du ja sehen und musst ggf. im Bios schauen ob es dann im Single Channel oder Dual Channel Modus läuft.

Und entweder hast du dann eben 8GB im Single Channel Modus oder 8GB im schnelleren Dual Channel Modus.

Und wenn bisher dein Ram zu wenig ist dann sind auch 8GB im single Channel Modus besser als nur 4GB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 Module passen, dann kann man 2 einbauen. Pro Kanal aber meistens nur 16GB bei Notebooks.

Laut Notebookcheck unterstützt diese CPU kein Dual Channel, dafür aber nicht nur DDR3 1600 sondern 1866, was eventuell noch mal einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Trotzdem können 8GB von Vorteil sein.

@spezies_0001:

Das Notebook hat tatsächlich 2 Speicherbänke.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Testbericht bzgl. Fähigkeit des verbauten Speichercontrollers nicht verlässlich ist. Die Modellreihe ist nämlich in verschiedenen individuell konfigurierbaren Varianten vermarktet worden - unter anderem optional eben auch mit Win 10 64 Bit. Womöglich hat der Tester ein System - evtl nicht Windows - getestet, das neueste Lenovo BIOS-update nicht eingespielt, womit manchmal erweiterte Fähigkeiten bereitgestellt werden, und eben - aus welchen Gründen auch immer - lediglich ein gleiches singlerank RAM-Modul dazugesteckt. Das verbaute hynix RAM-Modul ist aber womöglich bautechnisch bedingt nicht fähig mit einem zweiten Modul im DualChannel-Modus zu interagieren - worauf vielleicht der Zusatz 'NON AA' hinweist.

Ich muss also auf die technische Kompetenz, Gewissenhaftigkeit und Motivation des Testers vertrauen, das er die DualChannel-Tauglichkeit auch mit kompletter Neubesetzung beider Speicherbänke mit zwei DualChannel fähigen Modulen aus der speziell für das Gerät publizierten Kompatibilitätsliste getestet hat. Dabei habe ich aber vor dem Hintergrund einiger enttäuschender bis frustierender Echos nach Forumanfragen - und dort posten wahrscheinlich auch Redaktionsmitglieder bzw. Produkttester - gewisse Schwierigkeiten.

@usb2_2: Die Auskunft des Lenovo-Suppoerts habe ich so verstanden, das insgesamt - also bei Vollbelegung - 16 GB unterstützt werden, was mich angesichts der sehr sparsamen Bestückung schon überrascht hat. Mir scheint 8GB bei dem Anwendungsprofil und der CPU-Klasse die Obergrenze - optimalerweise eben mit der schnelleren DualChannel Funktionalität..:)

@andi_sco: Die vom Lenovo-Support genannten Eignungskriterien beinhalteten nur DDR3L 1600 MHz Module. 1866 Module scheinen mir vom Kosten/Nutzen Verhältnis zumindest in diesem Systemambiente keine zeckmässige Investition. Und wenn auch die CPU die schnellere RAM-Geschwindigkeit unterstützt - ist dafür nicht auch die betreffende Kompatibiliät des MoBos bzw. des BIOS erfroderlich?
Das Notebook hat nach meinem Dafürhalten neben Office-Anwendungen eben bestenfalls Optimierungspotenzial für halbwegs zügige datenverwaltungen inklusive Video- und Bildverarbeitung, bestimmt nicht zum ambitionierten Zocken.

eigentlich machst du dir viel zu viele Gedanken :D

Pack nen 2. Riegel 4GB dazu, dass es 8 werden und gut ist. Dann wirst ja sehen in welchem Modus er läuft. :)
Kannst es eh nicht ändern. Und lahm bleibt lahm, selbst mit irgendwo noch paar Prozente raus gekitzelt.

Nein, am Ram Modul kann es dann nicht liegen ob Dual Channel möglich ist oder nicht. Ist ja eine Controller Sache der quasi "ein Bit links, ein Bit rechts" statt liniear hintereinander weg speichert.
Technisch gesehen kann es der Ram Controller in der CPU auf alle Fälle. Und dann ist es eine Bios Sache ob es konfigurierbar ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Wieso kann die AMD APU dies technisch? Laut AMD und Notebookcheck: nein!

Man sollte nach dem RAM Upgrade auch nicht z.B. auf GPU-Z vertrauen, das zeigt jedenfalls bei meiner APU seit einem Update Dual Channel an, obwohl der E-450 dies nie unterstützt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@andi_sco hast recht.
In der Kiste steckt ja nur eine A6-6310 Beema CPU.
( Ich lies mich ablenken, in einem anderen Thread war ein A10-9600p Thema :D )

Ok, also die CPU kann nur single channel, dann ist jegliches Gedanken machen über Dual oder single Channel hinfällig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Lage ist also soweit geklärt - da die A6-6310 Beema CPU kein DualChannel unterstützt, reduziert sich der Klärungsbedarf auf die Frage, ob angesichts der lahmen CPU ein RAM-Ausbau auf 8 GB tatsächlich lohnt.
Könnte es hinsichtlich der Gesamtkonzeption Sinn machen, auch die CPU zu wechseln - falls die CPU gesockelt und nicht gelötet ist, was ich nicht spontan rekapitulieren kann? Wenn ja - welche ist preiswert und kommt in Betracht?
Falls nicht, danke ich allen für das eingegangene Echo und die rege Anteilnahme! ... und werde damit nun keinen mehr nerven.
MfG, MatheAss

Es ist der Sockel FT3B und es gibt keine schnelleren CPUs dafür.
Ob sich Ram lohnt... schau nach wie jetzt deine Ram Auslastung ist. Läuft er voll, lohnt es sich. Ist er jetzt schon nicht ausgelastet, lohnt es sich nicht.
Eine Rakete wird der Laptop aber auf keinem Fall mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben