RAM Auslesen

Asznee

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ja ihr habt richtig gelesen.

Ich möchte meinen Ram aufrüsten (derzeit 8gb, 1 Riegel)

Ich würde jetzt gerne den exakt gleichen RAM aufrüsten deshalb muss ich wissen welcher verbaut ist^^

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

CPU-Z im Reiter Memory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und Footluck0r
ausbauen und aufs Etikett schauen?
Alternativ CPU-Z hernehmen, wenn man sich rein auf Software verlassen will

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
  • Gefällt mir
Ist eine gute Idee, aber vermutlich nicht so sinnvoll. Wenns guter Ram ist, wirst Du bei hohen Frequenzen im Mischbetrieb vermutlich Probleme kriegen, selbst mit den gleichen ICs, und wenns schlechter ist, ist es ziemlich sicher egal (und eben auch unwahrscheinlich, dass Du die gleichen ICs nochmal bekommst).

• Gefällt mir
Ist ein Laptop (ohne Wartungsklappe), sorry. Aber die genannten Programme helfen mir schon.

Vielen Dank Jungs!
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Ist eine gute Idee, aber vermutlich nicht so sinnvoll. Wenns guter Ram ist, wirst Du bei hohen Frequenzen im Mischbetrieb vermutlich Probleme kriegen, selbst mit den gleichen ICs, und wenns schlechter ist, ist es ziemlich sicher egal (und eben auch unwahrscheinlich, dass Du die gleichen ICs nochmal bekommst).

Wie darf ich das verstehen? Soll ich mir gleich ein neues Kit Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die aktuelle Version 15.0.0.2 build 0220 RC4 des Taiphoon Burner empfehlen.

Hiermit kannst du deinen RAM bzw. die SPD Firmware deines DRAM Modules exakt auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und Asznee
Asznee schrieb:
Wie darf ich das verstehen? Soll ich mir gleich ein neues Kit Kaufen?

wenn du jetzt nicht gerade ein high-end modul drin hast, macht es i.d.r heutzutage nichts mehr, verschiedene RAMs einzubauen. natürlich kann man dafür nie vorher gewähren. aber ich persönlich hatte da seit athlon XP zeiten nie wieder probleme. schau einfach, dass du RAM mit der selben frequenz kaufst, und die timings sollten auch ungefähr gleich sein (zumindest die CAS Latency (CL)). das board schaltet die RAMs dann gemäß dem langsamsten riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Asznee
Seit Athlon? Da war ich ja noch jung :D

Ich lese morgen aus und poste hier das Ergebnis.

Danke für eure Geduld!

Gar kein Problem. Grade bei nem Laptop ist es vermutlich irgendwelcher Wald-und-Wiesen-RAM mit äußerst humanen Timings und verhältnismäßig langsamem Takt, da liegt der Fokus halt wo anders. Machst mit dem günstigsten 8GB-Riegel mit vergleichbaren Specs sicherlich nicht viel falsch.

• Gefällt mir
ist der Ram den überhaupt Austauschbar oder ist der fest verlötet

• Gefällt mir
Laut Notebookcheck hat der Laptop 4 rambänke und davon ist einer belegt

Clevo p507

Also CPU z geht nicht. Ich teste weiter

Taiphoon Burner geht auch nicht, Windows verhindert den Start :D oh man. Wusste doch das es was größeres wird

Anhänge

• IMG_20190304_101740.jpg
    IMG_20190304_101740.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So mit Speccy hat es funktioniert. Anbei 2 Bilder.

Anscheinend sind doch 2 Module drin mit je 4GB. War mir neu. Komisch.

Nächste frage: Die 1060 wurde mit 6GB angegeben. Wieso steht da 2GB?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 786
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 641
war die Intenso SSD schon drin oder von dir eingebaut ?
Überraschungseier kauft man sich eigentlich nur an Ostern.

Asznee schrieb:
Anscheinend sind doch 2 Module drin mit je 4GB. War mir neu. Komisch.
Stinknormaler DDR4-2400. Für 16GB dann am besten 2x4GB dazu.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2k4g4sfs824a-a1349511.html?hloc=de
Eine Kombination mit 1x8GB und 2x4GB würde ich im Notebook vermeiden, auch wenn das beim normalen PC der bessere Weg wäre.
Asznee schrieb:
Nächste frage: Die 1060 wurde mit 6GB angegeben. Wieso steht da 2GB?
Kann ein Auslesefehler oder eine Sparversion sein. würde ich aber mal genauer nachforschen. Wenn du das NB auf machst zum den Speicher einbauen dann schau auf die VRAM Chips und google deren Bezeichnung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben