RAm Auswahl für AMD 1950x okay?

Quad_damage

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich einen AMD 1950x i.V.m. dem Asrock X399 Taichi Board gekauft.
RAM sollen 16 Gigabyte rein.
Er spielt nicht, macht aber relativ viel mit Musikprogrammen.
Ich hatte diesen RAM 16GB Corsair Vengeance LPX in der näheren Auswahl für Ihn, da er maximal 200€ ausgeben kann.
Was meint ihr, passt das Kit oder gibt es etwas sinnvolleres für das Geld?

Für threadripper würde ich nichts anderes als bdies benutzen. Sprich 3200er mit CL 14.
Ja,kosten mehr aber so ist das nunmal mit den Threadrippern...
Kaufst ja auch kein Ferrari und gibst den a6 Jahre alte China Reifen.. Autoverleich und so..

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und von Schnitzel
Wenn er nicht zockt und eher arbeitet, dann vielleicht auf 32GB und 2400MHz gehen. Beim Arbeiten braucht man eher viel RAM statt schnellen, damit möglichst viel im RAM gehalten werden kann und schnell arbeitet. Gerade bei stark parallelisierten Anwendungen, sonst würde man ja keinen 1950x nehmen.

Würde jetzt und später nochmal nehmen - zweimal dual cahnnel und damit dann quad cahnnel :
Quad_damage schrieb:
hat sich einen AMD 1950x i.V.m. dem Asrock X399 Taichi Board gekauft.RAM sollen 16 Gigabyte rein.
Warum keinen 2950X (Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced)?

tom'sHARDWARE: AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher
DIMM ConfigMemory RanksOfficial Supported Transfer Rate (MT/s)
4 of 4SingleDDR4-2933
4 of 8SingleDDR4-2667
8 of 8SingleDDR4-2133
4 of 4DualDDR4-2933
4 of 8DualDDR4-2667
8 of 8DualDDR4-1866
Threadripper-CPUs verfügen über unabhängige Dual-Channel-Anbindungen auf zwei Dies, die zusammengenommen dann Quad-Channel mit unterschiedlichen Datenübertragungsraten (je nach Konfiguration) bieten. Mit den Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation setzt AMD die maximale Spezifikation auf DDR4-2933 (ab DDR4-2666). Die Plattform unterstützt ECC-Speicher und bis zu 256 GB Kapazität, könnte aber theoretisch mit zunehmender Dichte auch bis zu 2 TB aufnehmen. Ohne spezielle Freischaltung wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Weil er nicht zockt und produktiv sich die Vorteile in Grenzen halten.

Hauro schrieb:
Warum keinen 2950X (Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced)?

Du, das ist in dem Fall eine klare Preisfrage. Den 1950x hat er für knapp 600€ bekommen, den 2950x bekommst du kaum unter 850€.
Die RAM Riegel sind 2x8 Gig. Es müssen aber zwingend 4x4 wegen dem Quadchannel sein...

@ iNFECTED_pHILZ Prinzipiell stimme ich dir zu und ich persönlich würde das auch nicht so machen, aber das Budget schränkt hier einfach die Möglichkeiten ein, ist halt so;)

Gibts denn ein Quad Channel Kit mit den Samsung B-Dies um die 200€? Finde in der Preisregion nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€?
Ganz genau, warum nicht 64gb...
Abgesehen davon geht Hynix C-Die teils genauso gut und warum B-Die wenn 2x3466CL14 langsamer als 4x2666er ist?

Aus Prinzip? ;)
Ich würde es drauf anlegen und die die Ripjaws als 4x4 Kit versuchen. Mit etwas Glück laufen die in den vorgesehenen Specs, also DDR4 3400, aber schlimmstenfalls wohl 2800. Und als Quadkit sollte das für die Zwecke gut geeignet sein, niedrige Latenzen sind doch da nicht so kritisch.

edit: Ich sehe gerade, die oben verlinkten Riegel scheinen ja ein echter Schnapper zu sein, wenn ich mir den Preisverlauf sowie andere Anbieter anschaue.

Ich sehe da kein allso großes Problem bei dem rausgesuchten Speicher Kit.
Die Variante mit 8 GB pro Modul steht mit einem supported Speed von 2933 in der Support Liste drin und ist relativ günstig zu bekommen.

Bevor ich bei einem offensichtlich recht begrenzten Budget die Kohle in ach so schnellen Speicher stecke um die letzten Prozente rauszuquetschen würde ich das Geld eher in mehr RAM investieren denn das 32 GB Corsair Vengeance LPX Quad Kit gibt es ab ca. 300€ und die besagten 3200er CL14 Kits scheint man nur ab 8 GB pro Modul zu bekommen, wobei die dual Kits bei ca. 220€ erst los gehen, man für Quad Channel also mit mindestens 32 GB für ca. 440€ rechnen muss.

Juten Abend,

DDR4G.Skill333333334GBF4-3466C16Q-16GTZSS2/4vm stehen in der Liste der kompatiblem RAM`s Kanse auf der ASRock Homepage beim Board sehen.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3466c16q-16gtz-a1354768.html

Das sind 16 GB in 4 Module aufgeteilt, sollen laut Ramliste auch bei 4 Modulen mit DDR4 3333 laufen und liegen gerade mal 27,40 Euro über dem Wass ihr eigentlich ausgeben wollt. Der Vorteil ist, durch die 4 Module läuft der ram mit Quad Channel und auch mit 3333 MHz.

Die würde ich auf alle Fälle nehmen.

Hier nochmal ein Link um die Ram Liste des Boards einzusehen....

https://www.asrock.com/mb/AMD/X399 Taichi/index.de.asp#Memory

Aua tut das hier langsam weh zu lesen, max 200€, kauf die für 300€+, kauf die für 230€ welche so schnell sind wie die für 130€ und wen bitte interessieren die Listen zum RAM, die waren vor 10 Jahren schon nicht relevant, eher das was auf dem Riegel verbaut ist.

@ M6500

Hast du 5.403 Post auch so rumgespamt ? Man sowas muss echt weh tun ......

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Nö, aber Argumente scheinen in deinen 28 Posts in 9 Jahren nicht relevant gewesen zu sein oder wie soll man das verstehen? ;)

Qualität nicht Quantität wie bei dir.
Ergänzung ()

Hersteller erstellen extra eine Verträglichkeitsliste auf der Rams stehen die mit ihren Boards verträglicth sind und auch so getestet wurden. Klar kannst du jetzt hier hingehen und das für Nonsens halten aber ich denke mir da ehre meinen Teil wenn ich sowas lese.
Ergänzung ()

Und um diese Diskusion hier abzuschließen, hier hat jemand eine Frage gestellt die ich ihm beantwortet habe. Ob es Sinfrei ist 200 Euro Ram`s einzusetzen ist eine ganz andere Geschichte zumal es ja ein 16 Kerner ist der hier zum Einsatz kommen soll. So ich schaue jetzt Fußball ist für mich schöner als hier auf geistreiche Kommentare zu antworten.

Also bei mir läuft das Quadkit vom Vengance mit dem XMP Profil auf 2933Mhz CL16 stabil.
Mit manuellem Tuning kann man da sicher noch was rausholen.

Aber ich würde immer 4 Riegel nehmen. Bei so einer Plattform auf Quadchannel zu verzichten halte ich für nicht so schlau.

System:
X399 Taichi
1920X

Da bin ich zu 100 % bei dir ich sehe das auch so. 4 Riegel ist ein "MUSS" für Quadchannel. Wenn er halt nur 200 Euro zur Verfügung hat ist das halt so. Ich habe aber die Liste noch nicht ganz durchgesehen da ich selber immer GSkill nehme hab ich die auch empfohlen. Sind bestimmt noch andere Hersteller die bei gleicher Geschwindigkeit sind zu ev. vergleichbarem Preis.

Schönen Abend noch allen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Zurück
Oben