• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ram-Bänke retten?

Noah501

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

Ich habe mal wieder den Fehler gemacht und mir gebrauchte Hardware auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft :/
Ich habe mir ein Z270m Mortar gekauft damit ich aus meinem i5 7600k noch etwas rausholen kann. Der Käufer meinte das Ding läuft einwandfrei, okay ...

Da packe ich das Ding aus und sehe erst mal, dass ein paar CPU Pins verbogen sind. Nach etwas Zurechtbiegen sahen sie dann wieder ganz gut aus.
Als ich den PC starten will, gehen die Lüfter an und ansonsten passiert nichts. Dann habe ich mal den RAM in einen anderen Slot getan und siehe da, es läuft.
Scheinbar hatte ich glück dass ich genau den richtigen Slot belegt habe, weil alle anderen scheinen nicht zu funktionieren :(

Sobald ich einen der anderen Slots belege, blinkt abwechselnd die CPU und RAM Debug-Leuchte.
Der PC startet ausschliesslich wenn nur der eine funktionierende Slot belegt ist.

Denkt ihr das könnte theoretisch auch was mit den Pins der CPU zu tun haben oder sind einfach die 3 Slots kaputt und basta?
Oder gibt es vielleich sogar eine Möglichkeit die Slots, zumindest noch einen weiteren für Dual Channel, zum laufen zu bekommen?

Ja, das kann absolut sein und bei verbogenen Pins würde bei mir eh der Spaß und die Akzeptanz komplett aufhören.

Ansonsten sind die RAMs gemaß Handbuch zu stecken. Es kann also sein, dass das Board bei falscher Bestückung nicht startet, selbst, wenn mit dem PINs alles ok wäre/ist.

Wobei 3 Slots kaputt eher unwahrscheinlich ist, da je 2 Slots einem Kanal zugeordnet sind und diese meist im Daisy Chain an die CPU angeschlossen. Sprich es würde meist eher ein ganzer Kanal mit seinen 2 Slots ausfallen als nur ein Slot eines Kanals, wie jetzt wohl bei Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Mustang1978 und Noah501
ich meine, dass roman (der8auer) in einem video mal gesagt hat, dass je nach dem wo die pins verbogen sind man rückschlüsse ziehen kann was da dran hängt. rechts richtung ram, der ram, nach unten richung pci das pci etc. Aber verbogene pins sind schon mal schlecht und können gut rambänke unbrauchbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
honky-tonk schrieb:
ich meine, dass roman (der8auer) in einem video mal gesagt hat, dass je nach dem wo die pins verbogen sind man rückschlüsse ziehen kann was da dran hängt. rechts richtung ram, der ram, nach unten richung pci das pci etc. Aber verbogene pins sind schon mal schlecht und können gut rambänke unbrauchbar machen.
Hmm okay das klingt als könnte da was dran sein. Die Pins waren unten rechts verbogen.
Dann bau ich das Ding mal wieder auseinander uns schaue ob ich den Pin noch etwas besser zurecht gebogen bekomme.

Du wurdest betrogen und aus dem 7000er mit 4 Threads noch etwas heraus holen zu wollen, war leider mit großer Wahrscheinlichkeit der falsche Aufrüstpfad.

Tut mir Leid - das ist völlig in die Hose gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und e_Lap
Noah501 schrieb:
Hmm okay das klingt als könnte da was dran sein. Die Pins waren unten rechts verbogen.
Dann bau ich das Ding mal wieder auseinander uns schaue ob ich den Pin noch etwas besser zurecht gebogen bekomme.

Für die jeweiligen Sockel gibt es PIN-Belegungspläne.
Wenn der Zustand vom Mainboard nicht passt, ist der Vertrag unwirksam.
Falls du mit Paypal bezahlt hast, einfach das Geld einfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Noah501
Mit einem Compressor (Luft) könnte man auch Dreck aus den RAM-Slots entfernen, welcher Kontaktprobleme hat.

Ansonsten kann man einen Verkäufer von defekter Hardware bei einer Täuschung auch zur Rückzahlung verklagen.
Nur wenn er die Fehler/Defekte vorher offen benannt hat oder etwas durch den Transport zu Schaden kam, ist er von einer Rückzahlung befreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
Zwirbelkatz schrieb:
Du wurdest betrogen und aus dem 7000er mit 4 Threads noch etwas heraus holen zu wollen, war leider mit großer Wahrscheinlichkeit der falsche Aufrüstpfad.

Tut mir Leid - das ist völlig in die Hose gegangen.
Hmm das sehe ich anders ... Ich habe 70€ für das board bezahlt und jetzt läuft die cpu auf fast 5 ghz statt 3,8 ghz und das macht schon eine ganze Menge.
Hätte ich mir eine neue CPU gekauft, hätte ich mir direkt noch ein Mainboard kaufen müssen und dann sind schon wieder minimum 300€ weg.

Für die CPU gibts 120€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i5+7600k&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2
Für die 70€ des Z270 wäre ein neues B450 Brett drin gewesen. Für die 120€ ein R5 1600AF Sechskerner mit 12 Threads.
*Meinetwegen auch ein i5 10400f und ein günstiges Board. Sonst heißt es hier nachher wieder, es geht nur um AMD Promotion.

Benötigt deine Software mehr als 4 Threads, sind leider auch 5GHz nicht so viel wert. Das vermutlich ag. eines Defekts fehlende Dual-Channel kostet noch mal eine gute Ecke Leistung.

Falls die Möglichkeit besteht, probiere dein Geld zurück zu bekommen.
(Ich schreibe das nicht um dich in die Pfanne zu hauen, ich finde es einfach schade)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xxMuahdibxx
Für ein kaputtes Board 70€ ist aber auch noch eine ganze Menge.
Was bringen dir die 5 Ghz wenn nur eine RAM Bank funktioniert.
Ich hätte an deiner Stelle das Board gleich wieder zurückgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und mykoma
Ja, die CPU läuft auf 5Ghz, das ist eine Menge mehr als zuvor.
Aber Du hast Dir für 70 Euro auch eine Menge an Problemen ins Haus geholt.
Ich würde hier keine Zeit investieren, das wäre mir zu blöde.
Zurück mit dem Teil und auf dem alten Board bleiben.
Wenn Du Rechenleistung brauchst, dann hole Dir 8/12/16 Kerne von AMD auf passendem Mainboard, da hast Du dann eine ordentliche Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Wenn man nur 1-2 Module einsetzen will, kann man die nicht einfach in irgend einen Steckplatz einsetzen, sondern muss die dafür im Handbuch vorgeschriebenen nehmen, sonst funktioniert es ggf. nicht einwandfrei.
Die anderen Steckplätze darf man nur bei Vollbestückung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Single Channel killt dir gleich die CPU OC ...

nur so als vergleich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Maj0r Muffin, Tzk und eine weitere Person
Ich hab das Board gerade nochmal ausgebaut und geschaut ob ich die Pins noch etwas besser zurechtgebogem bekomme und siehe da ... es hat geklappt 🎊🎉🎊🎉
Trotzdem danke für eure Tipps und empfehlungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tanzmusikus
Gut, dass das funktioniert hat.

Zurück
Oben