RAM Bandbreite bei Octa Channel: 16 Core Epyc & 2166 MHZ RAM > 32 Core Threadripper Pro & 3200 Mhz

tackleberry

Banned
Servus,

Ich rege mich gerade immernoch über die Limitierung der Speicherbandbreite im Octa Channel des 32 Core Threadripper Pro auf. Das hatte ich nicht erwartet und macht für mich eigentlich auch keinen Sinn.

Der 3 Jahre alte AMD EPYC 7351P mit 16 Cores packt sogar mehr Bandbreite mit 2133 Mhz Modulen. Nun frage ich mich, woran das liegt. Hat jemand eine technische Begründung warum die neue super duper CPU mit 32 Cores in der Speicherbandbreite limitiert ist aber ne alte 16 Core CPU nicht? Der einzige Unterschied, den ich auf die schnelle finden konnte ist der doppelt so große L3 Cache beim Epyc.

Anandtech berichtet, dass mehr Cores nötig sind um mehr Speicherbandbreite aus dem Threadripper Pro zu holen aber warum packt dann der 16 Core AMD EPYC 7351P 20% mehr beim Schreiben als der 32 Core TR Pro? Welches technische Merkmal ist dafür verantwortlich?

Der Epyc hat mehr aktive CPU Die‘s mit weniger aktiven Kernen. Je CPU Die steht dir ein Speicherinterface zur Verfügung..
Davon ab, habe die epyc alle die doppelte Anbindung an den RAM im Vergleich zu den TR.

irgendeinen Grund, muss AMD ja bieten, damit man EPYC kauft.

Karre schrieb:
Davon ab, habe die epyc alle die doppelte Anbindung an den RAM im Vergleich zu den TR.
Karre schrieb:
irgendeinen Grund, muss AMD ja bieten, damit man EPYC kauft.

Das trifft auf die normalen Threadripper zu. Ich habe aber nen Threadripper Pro...

Das sollen eigentlich Epycs mit mehr Takt für Workstations sein. Man hat also 128 Lanes und Octa Channel wie bei den Epyc Server CPUs. In bin also daher massiv überrascht über diesen Bottleneck, den ich erst entdecken durfte nachdem ich für 2800 Euro RAM gekauft habe...

Jaja, Anandtech hat den Benchmark aber come on. Wer erwartet so einen Flaschenhals... Ist jetzt nicht so, dass der Gebrauchtmarkt für einzelne TR Pro 3975WX CPUs riesig wäre. Die scheiß 2500 Euro CPU wird man nur mit massiven Verlust los. Aber wie gesagt, ich will jetzt wissen was da hardwareseitig im Vergleich zum Epyc limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum es technisch so ist hab ich auf die Schnelle auch nicht herausfinden können. Aber bei z.B. Geizhals wird darauf hingewiesen, dass die Bandbreite bei Threadripper Pro nur 102,4 GBit/s beträgt während es bei den meisten Epycs 204,8 GBit/s sind.

Hab mich auch nach einer Workstation umgeschaut und am Ende wurde es ein Dual Socket Epyc System, weil mein Anwendungsfall hauptsächlich durch die Speicherbandbreite limitiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
the_ButcheR schrieb:
Warum es technisch so ist hab ich auf die Schnelle auch nicht herausfinden können. Aber bei z.B. Geizhals wird darauf hingewiesen, dass die Bandbreite bei Threadripper Pro nur 102,4 GBit/s beträgt während es bei den meisten Epycs 204,8 GBit/s sind.
Danke für den Hinweis. Hatte natürlich direkt beim Stammhändler gekauft statt beim Preisvergleich zu gucken. Yeah... :daumen:

Aber auch beim 64/128 TR Pro gibt Geizhals 102.4 Gbit/s an und das ist ja falsch.

1629015911043.png

https://geizhals.at/amd-ryzen-threadripper-pro-3995wx-100-100000087wof-a2483152.html

Siehe Anandtech Benchmark

1629015955407.png

Fragt sich nun woher Geizhals die Infos nimmt. Amd macht auf der eigenen Website keine Angaben.
https://www.amd.com/en/processors/ryzen-threadripper-pro

tackleberry schrieb:
ich will jetzt wissen was da hardwareseitig im Vergleich zum Epyc limitiert.
Der Ton kommt eigentlich in nem Forum nicht gut an ;D das hört sich an als wenn du mit uns Schimpfst. Was die Frage und den Ton angeht → zu AMD bitte.

Vielleicht lassen die ja sogar mit sich reden zwecks Reklamation, ist ja kein Home-usecase anscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Alexander2 schrieb:
Der Ton kommt eigentlich in nem Forum nicht gut an ;D das hört sich an als wenn du mit uns Schimpfst. Was die Frage und den Ton angeht → zu AMD bitte.

Vielleicht lassen die ja sogar mit sich reden zwecks Reklamation, ist ja kein Home-usecase anscheinend.
Yoo, AMD kontaktieren wegen Umtausch auf TR Pro 3995WX gegen Zahlung des Differenzbetrags habe ich auch schon überlegt. Ärgere mich eh schon damals nicht direkt den 64 core TR Pro gekauft zu haben. Der war damals halt schwer zu bekommen... Wie gesagt, Gebrauchtmarkt für die Hardware kannst vergessen. Dagegen macht eBay Kleinanzeigen mit Team "Letzte Preis?" noch richtig Spass.

Zum Thema Ton. Ich denke, Du interpretierst da meine Aussage falsch. Meine Aussage bedeutet "Aber wie gesagt, ich will herausfinden was da hardwareseitig im Vergleich zum Epyc limitiert.".

Bei Amazon gibt's gerade den 3995WX für 3200 Euro im Angebot. Habe mal bestellt. Problem solved. Yolo. Bin mal gespannt mit wieviel Verlust ich den 3975WX los werde aber bei dem 3995WX Angebot kann ich auch mit 500 Euro Wertverlust in 3 Monaten leben. Falls noch jemand ne Idee hat warum der TR Pro mit 32 so beschnitten ist, bitte teilen. Bin sehr interessiert.

edit

Preis ist mittlerweile auf 4100 Euro hoch. Glück gehabt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wieso jetzt noch einen TR der 3000er Serie kaufen wenn es bald einen 5000er gibt? Den wird man doch nur mit großen Verlust los.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und minimii
wern001 schrieb:
wieso jetzt noch einen TR der 3000er Serie kaufen wenn es bald einen 5000er gibt? Den wird man doch nur mit großen Verlust los.
MehlstaubtheCat schrieb:
Jetzt noch den TR zu kaufen war in meinen Augen ne Blöde Idee :D Der Wertverlust ist exorbitant wenn die 5000ender kommen und die kommen sehr bald!

Weil ich jetzt die Speicherbandbreite brauche und jetzt 3200 Euro für ne aktuelle 64 Core CPU ein Bombenpreis sind. Vorallem wenn es ein Threadripper Pro mit 128 Lanes und Octa-Channel ist.

Auch habe ich den 3900X, 3950X und 5950X Release live als Kunde miterlebt. Zwischen Ankündigung, Release und Verfügbarkeit beim Händler vergeht dann nochmal einiges an Zeit. Zudem habe wir gerade Siliziumkrise... Radeon 6000 Series Release ist wohl auch schon vergessen. Das war ein reiner Paper Launch. 5900X und 5950X waren wegen unerwartet hoher Nachfrage auch mehrere Monate lang nicht zu bekommen. Bei eBay ging der 5950X für bis zu 1500 Euro weg.

Die Threadripper Pro 5000 dürften auch erst einige Monate nach den normalen Threadripper 5000 kommen und werden vermutlich erstmal an OEMs wie HP und Lenovo ausgeliefert statt an Endkunden. Siehe Threadripper Pro 3000. Wie lange sind die TR Pro CPUs für Endkunden einzeln im Handel verfügbar? Seit März 2021!!! Da kommt sicher nicht in 2021 der Nachfolger.

Und gibt es überhaupt schon ein offizielles Releasedate für den Threadripper 5000 von AMD? Habe vorhin irgendwelches Blabla gefunden. Da hieß es aber auch der TR 5000 würde teurer werden als gleiche Modelle des TR 3000.

edit

Hier übrigens die BlaBla Quelle: https://www.eteknix.com/amd-threadripper-64-core-5990x-rumoured-november/

So ziemlich alles was Google News ausspuckt beruft sich auf "Gerüchte". Wahrscheinlich hat da einer ein YouTube Video gemacht und alle verweisen auf das eine Gerücht. Yeah. :daumen:

Mal im Ernst, die ganzen Newsseiten, die nur voneinander abschreiben kannst nicht ernst nehmen. Solange es nichts offizielles von AMD gibt, kommen zeitnah keine neuen Produkte. Und wenn es endlich eine offizielle Ankündigung gibt, sind die CPUs auch frühestens in 3 Monaten im Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie sieht es denn mit den Threadripper Pro 5965 und 5975 WX so aus,ist da auch nur 104 gb Bandbreite dann drinnen.
Aber am besten wird es dann bei den 7965 WX und 7975 Pro WX dann aus.Wird es da dann noch höhere Speicherbandbreite dann sein?
Und naja also der Rxzen 9 7950x scheint jedenfalls dank DDR5 an Leistung zu gewinnen.Das ganze 3% mehr.
Wenn das schon so krass viel ist,dann geht da bestimmt bei den Threadripper pro auch noch ordentlich was nach oben,yeah.

Zurück
Oben