Ram-Bauhöhe

hotbutter

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe vor folgende Kombi zu kaufen:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming Mainboard
G.SKILL Trident Z Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
NOCTUA NH-D15
Bekomme ich da Probleme mit der Bauhöhe der Ram Module in Verbindung mit dem CPU Lüfter???
Falls ja, was sollte ich ändern ( Ram oder Lüfter).
Sollten in etwa gleichwertig sein..
Vielen Dank für eure Hilfe

hotbutter schrieb:
G.SKILL Trident Z Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
Und warum nicht crucial ballistix 3200/cl16? die gehen normalerweise ohne probleme auf 3600 oder mehr manchmal auch mehr

hotbutter schrieb:
...
NOCTUA NH-D15
Bekomme ich da Probleme mit der Bauhöhe der Ram Module in Verbindung mit dem CPU Lüfter???
...

Also der Lüfter der über die Ramriegel geht, kann auch etwas höher montiert werden, wenn genug Platz im Tower ist.

@Jasmin83 Es hat halt nicht unbedingt jeder Lust sich mit manuellem OC auseinanderzusetzen.

und wenn der rest die 3600 nicht mitmacht hat man umsonst geld für schnellen RAM aus dem fenster geworfen.

Also ich habe den d15 und die normalen corsair vengeance module. Obwohl die wesentlich niedriger sind, passt der zweite Lüfter nur knapp darüber, ohne ihn wesentlich höher als vorgesehen zu montieren. Entweder Du findest dich damit ab, den Kühler nur mit einem Lüfter zu betreiben oder Du holst dir andere Module. Wie schon gesagt z.B. die Ballistix. Haben halt kein RGB.

V.a. würde der Lüfter mit hoher Wahrscheinlichkeit den RAM überragen. Da lohnt sich RGB doch so richtig!

einfach einen asymmetrischen Lüfter kaufen dann hast du kein Problem mit der RAM Höhe und RGB sieht man auch.

Guten Morgen,

ich habe den NH-D15 in Kombination mit Crucial Ballistix LT in einem Fractal 7.

Ich kenne dein Gehäuse nicht, d.h. schwierig. Ich habe meinen Lüfter ebenfalls etwas höher setzen müssen, obwohl ich über sehr flache RAM-Riegel verfüge. Etwas Luft ist noch, aber im Notfall musst du halt das Seitenteil weglassen..... was allerdings keinen Sinn macht (Stichwort "Airflow").

Zudem wirst du deinen RGB-RAM unter dem NH-D15 nicht wirklich sehen. Aus meiner Sicht gibt es daher nur zwei Möglichkeiten.

a) anderen RAM (bitte trotzdem die Gehäusebreite messen bzw. prüfen wie hoch der Lüfter maximal sein kann)
b) anderen CPU-Kühler (es wurden hier bereits welche genannt).

Für weitere Fragen gerne.

VG

Andi

Hallo, erst einmal Danke für die vielen Antworten. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das das Gehäuse ein be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2 werden soll. Mir geht es auch gar nicht um RGB sondern möglichst schnellen Ram. Deswegen 3600/cl16. Außerdem wurde der Ram besonders für AMD Rechner emphohlen (R9-3900x).Kann man denn nicht den zweiten Lüfter in Richtung Caserückseite einbauen?.
Noch einmal vielen Dank für eure Antworten....

Also dein Case hat eine maximale Höhe von 185mm für den GPU-Kühler.

Mit der Standardhöhe von 165mm (Noctua NH-D15 mit beiden Lüftern) hast du Platz für RAMS mit 32mm Höhe.
Wenn du den 2ten Lüfter weglässt (was dazu führt das du evtl. gleich den NH-D15S nimmst) kannst du RAMS bis zu einer Höhe von 64mm verbauen. Wenn du beide Lüfter behalten willst, dann kannst du nach meiner Rechnung RAMS bis 52mm Bauhöhe verwenden (32mm + 20mm). Wird halt dann schon sehr eng und der zweite Lüfter steht etwas weit oben. Aber funktionieren würde es.

PS: Deine Module haben laut Caseking eine Höhe von 44mm.

Recherche: Noctua Herstellerseite + Be Quiet Herstellerseite

Zuletzt bearbeitet:
@hotbutter Vermutlich habe ich sogar den gleichen Ram den du hast und das auch mit einem NH-D15 in einem Define R6.

Das passte mit leicht nach oben gesetztem Lüfter und genau wie bei dir, war das RGB beim Ram halt dabei, ohne das ich es haben wollte.

Wie der Recherche @CB-Andi zu entnehmen, sollte es bei dir ähnlich sein und theoretisch passen.

Preislich waren es halt für mich die attraktivesten 3600er Module zu dem Zeitpunkt. Ich habe kein Sichtfenster im Gehäuse und alles an RGB ist bei mir über Software deaktiviert.

Hallo zusammen, werde vermutlich die Kombi so kaufen. Wenn alle Stricke reißen dann betreibe ich ihn nur mit einem Lüfter. Den zweiten würde ich dann als zusätzlichen Gehäuselüfter betreiben bzw. eventuell als Ersatz zurücklegen.
@MuffiFM kannst du mir sagen mit welcher Software man das bling bling abschalten kann????

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe..

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei mir brauchte ich MSI Mystic Light und RGB Fusion. RGB Fusion ist aber von Gigabyte und Asus wird da sicherlich eine eigene Software haben. Hardware siehe Signatur.

Schöner wäre eine Software für alles gewesen, aber mit MSI Mystic Light kann ich nur Grafikkarte und RAM einstellen und mit RGB Fusion nur Mainboard und RAM. Unglücklich gelöst. :rolleyes:

Mach dir keine Gedanken das wird passen :-) ist in diesem Fall ganz einfache Mathematik 😉.

Als kleiner Hinweis, schau doch mal ins Unterforum für Arbeitsspeicher. Ich habe mir vor 6 Wochen den Crucial Ballistix LT Sport für 160 Euro gekauft (32 GB). Hab ebenfalls den 3900X und bin sehr zufrieden damit. Ggf. kannst du übertakten (siehe die Anleitungen) und falls nicht wirst du keinen riesigen leistungsunterschied spüren (kenne dein Anwendungsszenario nicht). Wenn du Geld mit dem Rechner verdienst sieht es natürlich nochmal anders aus (davon gehe ich gerade nicht aus). Nur nochmal so als Überlegung.

Am Ende wünsche ich wie du dich auch entscheidest ganz viel spaß mit deiner neuen Hardware.

Zurück
Oben