RAM bei Hardwareupgrade weiter verwenden?

R4mses

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage, da ich immer wieder am überlegen bin, ob ich meine Hardware in naher Zukunft aktualisiere.

Kurz zur Nutzung:
Fotobearbeitung mit Darktable
Videobearbeitung mit DaVinci Resolve Studio
Surfen & Office
Etwas spielen, aktuell nur hin und wieder AO3DE

Wenn ich die Hardware aktualisiere, habe ich aktuell im Auge auf Linux (Manjaro) als Primärsystem zu wechseln.

Nun die Frage:
Im jetzigen System habe ich folgenden Arbeitsspeicher verbaut:
G.Skill Trident Z Kit 32GB, DDR4-3000 CL15-15-15-35

Wäre der für ein bevorstehendes Upgrade noch Up-to-date? Bzw. kann ich den erfahrungsgemäß noch etwas übertakten?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AM4 nimmst oder relativ aktuelle Intel HW, bei Alder Lake auf DDR4 Mobo achten wenn du erst bald kaufen willst. Dann passt der RAM.

Ich warte auf jeden Fall noch AlderLake ab...und hoffe auf sinkende Preise bei Ryzen 5xxx bzw. schau dann, was der Markt macht.

Aber er wäre zumindest keine "Lahme Krücke"?

Sieht man dann wenn Alder Lake draußen ist.

@R4mses:
3000 CL15-15-15-35 ist in ordnung. bei nem neukauf würde man jetzt eher schnelleren nehmen, dafür nochmal geld auszugeben lohnt aber nicht.

@ghecko:
Im Auge hab ich mal, je nach Marktentwicklung, was in dem Bereich Ryzen 7 5900X.

Deswegen, hab ich auch keine komplette Kaufberatung gemacht, weil das noch Richtung Glaskugel wäre....

@Deathangel008
Das ist eben der Gedanke...warum unnötig Geld raus werfen. Ich habe zu GENAU DEM Kit leider nicht wirklich was bzgl. Übertaktbarkeit gefunden. Wenn ich Das Kit in den Bereich 3400-3600MHz bringen würde, wäre er ja definitiv noch recht flott?!

@MehlstaubtheCat
Ich hab nicht gesagt, dass ich mit 32GB nicht auskomme.

Den Timings nach sind das Samsung b-dies. Ich würde die als sehr brauchbar ansehen! Hab Ähnliche damals gekauft und die laufen ohne Murren und mit 10min Zeitaufwand @3600 mit recht annehmbaren Timings (dram calculator safe) mit meinem 5900x
Ich würd von einem Tausch sehr großen Abstand nehmen.

R4mses schrieb:
Wenn ich Das Kit in den Bereich 3400-3600MHz bringen würde, wäre er ja definitiv noch recht flott?!
Selbst wenn du ihn nicht übertaktet bekommst, ist er auch so flott.
Du holst mit neuem RAM für viel Geld nicht die Welt, sondern nur ein bisschen raus.

Danke für die Antworten!!!

Zurück
Oben