Ram bei windows 8.1 pro 64 bit

Moshpit19901

Cadet 1st Year
Ich habe seit heute Windows 8.1 Pro 64 bit und habe mich auch darauf sehr gefreut . Ich habe festgestellt das meine Ram eigentlich 16 Gb ram nun 15.9 oder auch 15.4 verwendbar angezeigt wird habe alle foren besucht und gesucht nur nix gefunden!

Zu mein system

Mainboard : Asus M5A99x EVO R 2.0
Cpu : Amd FX 8350 nicht übertaktet
ram : 2X G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB 16000 mHZ
Gpu : Nvidia gtx 770
Netzteil :Cx750

würde mich freuen wenn ich das problem lösen könnte durch eure hilfe

mal nach neustat so dann wieder so immer veschieden gerade sind es 15.9 habe auch schon mit msconfix mit den hacken gemacht auch im bios an und aus gemacht nix bringt etwas

In msconfig sind im Reiter Start und weiter bei 'Erweiterte Optionen' keinerlei Haken zu setzen, das bleibt alles unberührt!

Bios ist neu gibt keien updates zur zeit und bei msconfig ist alles so wie es war ohne haken

Was sagt denn der Ressourcenmonitor wo der RAM bleibt? Wird der RAM dort für Hardware reserviert?

Für hardware resserviert 103 MB Unbenannt.jpg

103MB für Hardware reserviert ist durchaus OK. Es kommt immer darauf an was für Hardware/ Geräte verwendet werden und die beanspruchen trotz 64bit Betriebssystem manchmal doch noch etwas vom RAM.

Hier beim Office-System, das mit einer APU versehen ist werden auch standardmäßig 768MB für die Grafikeinheit zzgl. noch einmal weitere 56MB für irgendwelche Hardware reserviert und die werden vom eingebauten RAM abgezogen. Bei der Workstation sind es auch gute 200MB die immer für Hardware reserviert sind und da sind dann von 32GB auch nur 31,7GB verfügbar.

Wenn es bei dir mal statt 15,9 mal 15,4GB sind, würde ich mal im Ressourcenmonitor nachsehen, ob der fehlende RAM für Hardware reserviert ist/ wird. Dann auch mal beobachten was für Hardware/ Geräte du da z.Zt. angeschlossen hast im Gegensatz zum Zeitpunkt wo es 15,9GB sind.

Also ist das vollkommen normal die hardware ändert sich ja nicht bleibt ja alles so
Ergänzung ()

muss ich mir da keine sorgen machen

alles klar also kann ich das so lassen dnake euch allen falls einer mehr weiss sagt bescheid Xd

Zurück
Oben