RAM Belegung HP Proliant Server

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe gerade gesehen, dass die RAM wie folgt belegt sind und wollte fragen ob wergen Dual bzw. Tripple Channel etwas durch diese Zusammenstellung gebremst wird oder ob es passt - siehe Anhang?
Muss ich was umstecken oder gar etwas neu kaufen, damit dies genutzt werden kann?

Vielen Dank!

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.312
Allein die ungerade Anzahl an Riegel ist schon sub-optimal und dann ist auch noch einer größer als die anderen...

Das geht auf jeden Fall besser, ob man es in der Praxis auch merkt hängt davon ab was der Server tut.

ja -.-

Das funktioniert nur, wenn die RAMS identisch sind.

Also den 8GB Samsung gegen nen 4GB Micron tauschen.

Und wieso nur 5 Riegel? Es sollten 6 sein.

Außerdem solltest Du Dich an die RAM-Bestückungsvorgaben von HP halten. In der Anleitung wird genau erklärt in welchen Slots welche RAM-Module erlaubt sind.

Es funktioniert alles einwandfrei.
Kann ich noch einen 8GB Slot dazuschalten oder muss dieser 8GB RAM raus wenn Tripple erwünschT?
Sollte natürlich alles spürbar sein, denn der 8GB war teuer

Wenn Triple-Channel erwünscht, müssen pro CPU jeweils 3/6/9 Module verbaut werden.

Bei einer CPU sieht das dann in etwa so aus:

Kanal A)
DIMM-Slot 1: bestückt
DIMM-Slot 2: leer
DIMM-Slot 3: leer
Kanal B)
DIMM-Slot 4: bestückt
DIMM-Slot 5: leer
DIMM-Slot 6: leer
Kanal C)
DIMM-Slot 7: bestückt
DIMM-Slot 8: leer
DIMM-Slot 9: leer

oder:

Kanal A)
DIMM-Slot 2: bestückt
Kanal B)
DIMM-Slot 5: bestückt
Kanal C)
DIMM-Slot 8: bestückt

oder

Kanal A)
DIMM-Slot 2: bestückt
DIMM-Slot 3: bestückt
Kanal B)
DIMM-Slot 5: bestückt
DIMM-Slot 6: bestückt
Kanal C)
DIMM-Slot 8: bestückt
DIMM-Slot 9: bestückt

Wenn es ein 2-CPU-System ist, gilt genannte Bestückung auch für die zweite CPU. Optimalerweise ist jeder Kanal identisch bestückt.

z.B.

Kanal A)
DIMM-Slot 1: 4 GB
DIMM-Slot 2: leer
Kanal B)
DIMM-Slot 4: 4 GB
DIMM-Slot 5: leer
Kanal C)
DIMM-Slot 7: 4 GB
DIMM-Slot 8: leer

oder

Kanal A)
DIMM-Slot 1: 4 GB
DIMM-Slot 2: 8 GB
Kanal B)
DIMM-Slot 4: 4 GB
DIMM-Slot 5: 8 GB
Kanal C)
DIMM-Slot 7: 4 GB
DIMM-Slot 8: 8 GB

bitte Server immer nach angaben des Herstellers Bestücken. Siehe dazu das HP Memtool ... wurde eh schon gepostet da siehst du wie er Optimal bestückt sein müsste.

Liebe Community!

Habe nun 2x 4GB RAM für diesen Servertyp liefern lassen 2x "4GB 2Rx8 PC3-10600E-09-11-E3" von HP.
Heute in der Früh habe ich den 8GB Riegel entfernt und die 2x 4GB Riegel eingesteckt.
Er startete nicht mehr und selbst in 4 Tauschvariationen um ihn wieder zum Laufen zu kriegen fuktionierten nicht - Herzrasen...:/
Natürlich wurde die Logik siehe #7 angewendet.

Habe nun wieder den 8GB Riegel drinnen und er funktionierte nach 20min wieder.
Wie schön auch Tripple Channel klingen mag, ich greife den Server RAM dort nicht mehr an.
Im Clientbereich weiß ich "lieber mehr RAM, als Dual Channel", wenn man sich entscheiden müsste.

Meine Frage nun, wie spürbar sollte den Tripple Channel überhaupt sein?
100 Exchange Postfächer (~200GB), DNS, DHCP, AD und Fileserver (iSCSI Synology Einbindung) laufen drauf.

Im Anhang die aktuelle RAM Konstilation, vielleicht seht ihr den Fehler, warum die 2 neuen RAM nicht vertragen wurden, aber sowohl der 8GB RAM sich intergriert.

Greetz

Anhänge

• ram aufbau.jpg
    ram aufbau.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 375
Order dir einen HP Techniker, der Ahnung von der Materie hat und ggf. den RAM richtig einbaut. Evtl. hast du ja sogar einen Wartungsvertrag (würde mich aber echt wundern) der sowas abdeckt (Techniker vor Ort Einsatz).
Die Logik allein ist übrigens nicht alles.

Du kannst da reinklatschen was du willst und wohin du willst, spürbare Unterschiede konnte ich in meiner Laufbahn nie ausmachen (im Serverbereich erst recht nicht).

Die Proliants sind leicht sensibel was Änderungen anbelangt, fummel einfach nicht zu oft dran rum (hast du eh schon gemerkt). Kann gut sein dass das Ding 10 mal neu startet bevor er sich mit seinem Schicksal abfindet.

Und wenn das Provisioning bzw. das merkwürdige HP Boot-Bios Teil nicht meckert, dann ist alles in Ordnung.

@Khaosprinz:
Warum so gereizt\cerachtend mir gegenüber.
RAM einbauen konnte ich bereits mit 12 Jahren korrekt, selbst bei Servern.
Und in deinem anderen Post angeprangerte Häufigkeit eines Threads bzgl. Administrationsfragen:
Ich leite alleinig eine große IT und habe hier keinen IT-versierten Kollegen bei dem ich mir Tipps & Hilfestellungen erwarten kann.
Daher ist das Forum in diesem Fall ideal und wenn jemand Rat, Lust und Zeit hast beantwortet er die von mir so sauber\informativ wie möglich gestalten Threads.

Greetz

Weil, wenn jemand überfordert ist ("leite alleinig eine große IT") und wenig oder keine Ahnung hat (s. deine ganzen, teilweise durch 2min googlen zu beantwortenden Fragen), dann ist es für den laufenden Betrieb einfach "fahrlässig gefährlich", z.B. wenn man dann von Kunden die Mailadressen hier in das Forum stellt oder aufgrund nicht fachgerechtem Einbau von RAM der Server, auf dem eigentlich ALLE wichtigen Dienste laufen (was auch höchst fragwürdig ist), offline geht.

Ich mein, die Arbeitsweise hier mit dem Forum sagt eigentlich schon vieles über die Professionalität deines IT "Könnens"/KnowHow aus. Natürlich kann man niemanden verbieten hier Nachzufragen, auch ich habe das schon getan, wenn man vielleicht absolut nicht mehr weiter weiß und alle sonstigen Optionen durchgespielt hat.

Es muss ja in deinem Betrieb keine weitere Festeinstellung erfolgen, aber in einem seriösem Unternehmen sollte die IT halbwegs professionell betrieben werden, also warum nicht ext. Hilfe holen (Consultants, Techniker, ...). Die kosten zwar was, aber so kannst du dir Basiswissen abzwacken und so Fauxpas wie oben genannt sollten nicht mehr vorkommen.

Ich will doch nur das Beste für dein Unternehmen und Dich. :D

Es passierte kein einziger Fauxplas, auch wurde der RAM laut Type bestellt und anstatt des 8GB Riegel 2x 4GB Riegel verbaut und siehe da in der logischen Reihenfolge von DIMM A1 etc.
Wenn ich teure Consultents & Techniker von extern anheuern muss, für was bin ich dann im Unternehmen.
Wenn du wüsstest welche Probleme ich bereits alleinig beheben musste, tiefgreifende Änderungen & Umstellungen bewergstelligt habe und noch dazu das gesamte Büro höchstzufrieden ist wie kannst du dann aufgrund einiger erstellter Fragen solch eine Behauptung aufstellen.
Bringt es dich nicht zum Nachdenken, welch agressive\stänkernde Persönlichkeit du bist, wenn du der Einzige bist, der sich darüber aufregt, dass ich öfters mal ein Thema poste?

Cya

Michi777 schrieb:
Wenn ich teure Consultents & Techniker von extern anheuern muss, für was bin ich dann im Unternehmen.
Sorry, wusste nicht, dass du allwissend bist und in jedem System, über jede Software, über jede Hardware Expertenwissen besitzt.

Michi777 schrieb:
Bringt es dich nicht zum Nachdenken, welch agressive\stänkernde Persönlichkeit du bist, wenn du der Einzige bist, der sich darüber aufregt, dass ich öfters mal ein Thema poste?
Wo bin ich denn aggressiv und stänker? :D Mal abgesehen davon, dass ich (hier) nicht der Einzige war, dem aufgefallen ist, dass du des öfterem simple Fragen stellst, die man quasi in wenigen Minuten google-Arbeit beantworten kann.
Ich habe doch nur meine Meinung über deine Tätigkeit als Systemadministrator geäußert. Und dass es vielleicht besser wäre, ab und zu (professionelle, damit meine ich nicht das CB Forum :D) externe Hilfe zu holen.

Aber egal, ich schließe mich dem "Cya" an und wünsche dir alles Gute für deine weitere IT Karriere. :)

Jetzt muss ich Khaosprinz mal beispringen. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand etwas nicht weiß, oder bei einem kniffligen Problem hier nach Hilfe fragt, aber du erstellt hier reihenweise Threads, wo man schon an der Fragestellung sehen kann, dass du entweder nicht gegooglet hast, nicht googlen kannst oder schlicht überfordert bist.

Zurück
Oben