RAM Beratung - AMD Ryzen 9 5900X - X570

Norlando Namon

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich habe vor zwei Tagen meinen Tower von Luft auf Wasserkühlung umgebaut und da der dicke Block jetzt weg ist und ich endlich auch Platz auf de linken RAM Slot habe, durstet es mich etwas nach einem Upgrade.

Hier erstmal die wichtigen Spezifikationen meines PCs:
MSI X570 Gaming Edge WiFi
AMD Ryzen 9 5900X
Aktueller Arbeitsspeicher: 2x 16GB G.SKILL Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39

Ich bin von der Leistung her bisher mit dem G.SKILL RAM relativ zufrieden gewesen, allerdings funktioniert so ziemlich seit Tag 1 die RGB Steuerung gar nicht mehr. Die beiden Sticks laufen ihren gewohnten RGB Zyklus durch egal was ich in diversen RGB Programmen oder in der G.SKILL eigenen App tue. Das Problem scheinen auch schon diverse andere Nutzer gehabt zu haben und haben Lösungen gefunden, diese haben allerdings nie bei mir funktioniert.
Deswegen würde ich mich auch über alternativen zu G.SKILL freuen die eine ähnlich gute oder bessere Leistung haben als meine aktuellen RAM-Sticks.

Grundsätzlich würde ich ganz gerne von 32GB auf 64GB oder gar 128GB (Preisfrage) upgraden und dabei alle vier Slots belegen um ein schönes Bild durch das Sichtfenster zu haben. RGB ist kein absolutes Muss, aber wenn das jetzt 20€ mehr kostet bricht mir das jetzt nicht das Bein. Geld spielt erstmal keine übergeordnete Rolle.

Ich nutze den PC vor allem zur Musikproduktion und ab und zu fürs Gaming.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen, Anregungen und Diskussionen im Thread.

Beste Grüße
Norman

Wenn du mehr als 2 Slots belegst sinkt damit die garantierte Geschwindigkeit.
Bei 2 Riegeln gehen in der Regel immer 3800 Mhz (Sweetspot), 3200 sind garantiert. Bei 4 musst du bei 3600 schon Glück haben, denn garantiert sind nur noch 2933, bzw. bei 2R Riegeln 2667 Mhz.

Deshalb wie immer der Rat, alten Ram verkaufen und 2 Riegel mit der gewünschten Gesamtmenge nehmen.
Ergänzung ()

PS wenn du vier wegen der Optik brauchst schau nach Dummy Riegeln

Anhänge

• IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Norlando Namon
Kann dir jetzt keine direkte Empfehlung geben, da meine sticks nen tick schlechter sind. CL 18 aber im Prinzip Bin ich mir Corsair gut gefahren. Hab die hier:
Corsair Vengeance RGB PRO 64 GB (4 x 16 GB) DDR4 3600.
Laufen Problemlos auf nem Gigabyte X570s Aorus Pro AX mit nem 5950X.

Aber wie der Vorredner schon sagt, Vollbestückung und dann noch mit relativ hohem takt is Glückssache.

Muss aber auch dazu sagen, ich hab immer Riegel gekauft die auf der QVL liste stehen, oder von Corsair passend zum Boad als lauffähig gelten und gut is. Hatte immer Vollbestückung bei all meinen Systemen und in der Regel nie ein problem gehabt. Außer einmal wo halt ram Riegel schon defekt gewesen sind. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norlando Namon
Pro_Bro schrieb:
Wenn du mehr als 2 Slots belegst sinkt damit die garantierte Geschwindigkeit.
Bei 2 Riegeln gehen in der Regel immer 3800 Mhz (Sweetspot), 3200 sind garantiert. Bei 4 musst du bei 3600 schon Glück haben, denn garantiert sind nur noch 2933, bzw. bei 2R Riegeln 2667 Mhz.

Deshalb wie immer der Rat, alten Ram verkaufen und 2 Riegel mit der gewünschten Gesamtmenge nehmen.
Ergänzung ()

PS wenn du vier wegen der Optik brauchst schau nach Dummy Riegeln
Ahh ok das war mir gar nicht mehr bewusst. Das letzte Mal, dass ich mich mit dem ganzen Thema auseinander gesetzt habe ist 3 Jahre her und ich hab super viel vergessen. Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Info.

Welchen RAM würdest du denn dann empfehlen. Ob es dafür Dummys gibt ist jetzt erstmal egal, das kann ich dann ja immer noch nachschauen.

Danke schonmal vorab
Norman

Mir wäre der Hersteller egal, bin aber bisher gut mit GSkill gefahren. Würde einfach schauen wer preislich und unter Berücksichtigung der Timings vorn liegt wenn du auf 2x32 und 3600 MHz filterst.

• Gefällt mir
Danke euch vielmals.

@Pro_Bro kann ich die Geschwindigkeit welche du in deiner ersten Antwort erwähnt hast irgendwie berechnen, bzw. hast du dafür ein Tool welches ich nutzen kann oder kannst mir die Website nennen die du in dem Screenshot deines Nachtrages hattest?

Danke
Norman

Schau bei Corsair vorbei... wurde bereits erwähnt. Nimm zwei 32GB Module und wenn du möchtest nimmst du zwei Dummys um Vollbestückung zu simulieren. Die Dummys können über das Steuerprogram angesprochen werden. Hab ich so bei nem Freund verbaut. Sein 5800X3D rennt damit mit 3600 MHz im RAM.

Ich hab bei mir 4x16GB drinnen. Erreiche noch mit angepassten Timings 3466MHz. Muss dafür aber die Spannung anheben was mich dazu verleitet hat einfach die Timings runterzusetzen und die Spannung wieder auf default. Hab aktuell 20-20-20-40 CL1 bei 3466Mhz und IF 1766 MHz. Der Cache des X3D bügelt die recht langsamen Einstellungen weg. Wenn ich mit scharfen Timings bei 17-17-17-34 CL1 renne mit erhöhter Spannung bin ich nicht schneller. Subtimings kommen noch dazu. Ultra aufwendig, bringt nicht viel. Ist eher was für den Jäger des letzten Frames !

Also in den Benchmarks schon. Aber nicht im realen Leben.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Norlando Namon schrieb:
oder kannst mir die Website nennen die du in dem Screenshot deines Nachtrages hattest?
Du meinst das Foto von der AMD Homepage? Steht ja oben im Foto. Das sind die Spezifikationen von Ryzen 5000 von der AMD Seite, kein Rechner oder so^^

Zurück
Oben