Ram Beratung für einen AMD Athlon 64 3200+ Sockel 754!

michistgt

Banned
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
60
Hallo,

liebe CB Community! Hätte da mal die frage ob dieser von mir ausgewählte Ram für ein Sockel 754 System in Ordnung ist:

SPE 2048MB G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX

einfach mal bei: www.kmelektronik.de in die Suche eingeben! Falls ihr Technische Daten benötigt.

Ich denke nämlich das dieses zwei Gigabyte Dual Kit in Ordnung ist Preislich und auch leistungsmäßig. Zwar weiss ich auch das ein Sockel 754 Board keinen Dual-Channel Speicher System unterstützt, aber für die Zukunft vieleicht recht sinvoll bei den geraden so günstigen Sockel 939 Prozessoren!

Also falls ihr besseres zwei Gigabyte Sets kennt für ungefähr den selben Pres schreibt es mir! Schon mal an alle die hier posten ein herzliches dankeschön!
 
Für einen A64 3200+ (Sockel 939) würde ich normalerweise 2 x 1GB von MDT spendieren. Inzwischen ist ein Single-Core A64 3200+ ein Einsteiger-Prozessor, in den ich nicht 50 Euro mehr als notwendig investiere, um dann ohne Übertakten vielleicht 0,5% mehr Performance herauszukitzeln.
Aber hier haben wir obendrein den Sockel 754, wo man bei 2 x 1GB im Regelfall auf DDR333 / 166Mhz zurückschalten muss.
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Wer viel Glück hat und möglichst einen aktuellen Prozessor mit Stepping E6, kann (abhängig von Board und RAM) in Ausnahmefällen am Sockel 754 den DDR400 - Betrieb mit Command Rate = 2T schaffen. Aber das ist von AMD nicht so vorgesehen und ich würde wirklich sorgfältig mit Prime usw. die Systemstabilität testen. Auf einem Produktivsystem würde ich gleich 166Mhz/DDR333 einstellen oder den zweiten Speicherriegel draußen lassen. Beim Surfen merkt man den Unterschied ohnehin nicht. :evillol:

Bei Übertaktungs-Ambitionen unterhalb des High-End-Bereiches würde ich am Sockel 939 derzeit zu Samsung UCCC greifen. Der A64 profitiert sowohl am Sockel 939 als auch beim Sockel 754 eher von Taktfrequenz als von minimierten Timings.

Aber ohne zu wissen, zu welchem Mainboard der RAM passen soll, benötigt man für sinnvolle Antworten eine Kristallkugel. MDT - RAM hat mit höherer Wahrscheinlichkeit als Overclocker-RAM von "g.skill, corsair & co" den Vorteil, dass er auf den meisten Boards ohne Handeinstellungen im BIOS - Setup zuverlässig und mit passabler Leistung läuft. Gerade in kritischen Konfigurationen wie dieser am Sockel 754 ...

P.S.: Beim Einkauf würde ich übrigens solche Firmen meiden.
 
Zurück
Oben