RAM-Beratung für Gigabyte GA-P35-DS4

Falkner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
774
Hallo,

mich würde interessieren, was ihr meint, welcher RAM aus dieser Liste http://www3.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=599&search.sKey=&rp=2 mit diesem MB kompatibel ist ?

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 s775 P35 ATX
Sockel 775; S775, 1333/1066/800 Mhz FSB
Intel P35 Express Chipset, Memory: Supports DDR2 1066/800/667/533,
up to 8GB by DIMM slots 2PCI Express X16 slots (x16, x4), 3PCI Express X1 slots, 2 PCI slots


Hab mir diesen mal rausgesucht.

4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800

Passt der zu meinem MB und ist zu empfehlen ?


Ist es wichtig, ob der RAM einen Heatspreader hat ?
Die sind ja um einiges billiges ohne Heatspreader.
und muss ich mich an CL5 richten ?
 
1. Nimm keinen RAM mit hohen Kühlkörpern, da sie sonst nicht mehr passen, wenn ein großer und guter CPU-Kühler verbaut wird. z.B. das DHX von Corsair.
2. Du kannst auch welche ohne Heatspreader nehmen.
3. CL5 oder besser sollte schon sein. CL6 ist nicht mehr standardgemäß und auch nicht billiger. CL6 RAMs sprechen auch mehr für Abfallprodukte, die eben nur mit entschärften Timings laufen, also nicht wirklich von hoher Qualität.

Tipp für OC: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24750&agid=677

@Darklord unter mir:
Diese Listen sind bei den Herstellern niemals vollständig und nie aktuell -> zu vernachlässigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisst eigentlich alles, zumindest hatte ich noch keinen wo nicht liefe, OCZ, A-Data, MDT, Corsair, Kingston hatte ich schon drauf, genaues Modell müsste ich schauen.

Zum HS, kannst auch ohne kaufen der macht nix aus.

Ansonsten Latenzen muss es kein CL5 sein, aber besser lohnt bei einem alten 775 nicht.
 
freshprince2002 schrieb:
1. Nimm keinen RAM mit hohen Kühlkörpern, da sie sonst nicht mehr passen, wenn ein großer und guter CPU-Kühler verbaut wird. z.B. das DHX von Corsair.

Ist mit dem hohen Kühlkörper der "Kamm" bzw. die "Zacken" auf dem RAM gemeint die man hier zb sehen kann ?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599


2. Du kannst auch welche ohne Heatspreader nehmen.
Und diese überhitzen nicht o.ä ?
Wohin liegt der Vor/Nachteil ?



Tipp für OC: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24750&agid=677

Bei Pro/Contra steht Hohe Latenz
Ist es dennoch ok ?


PS:

Bei der Versorgungsspannung steht 2.0 - 2.1 V.
Sonst hatte ich immer 1.8 V und 800 Mhz Rams
Müsste ich dafür irgendwo im Bios etwas umstellen oder muss ich das nicht weiter beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Der G.Skill lohnt aber nur wenn du einen FSB über 400MHz fahren willst.

Was ist der/das FSB ?

Also ich wollte einfach nur Arbeitsspeicher ohne damit groß etwas machen zu müssen bzw. übertakten o.ä.
Einfach einstecken und loslegen ...^^

benötige ich wirklich 1066 Mhz (Speichergeschwindigkeit) ? 800 hatten bisher immer gereicht.
 
Der hier zb. wäre in Ordnung ?

4GB-Kit G-Skill PC6400/800,CL 5

Sieht zwar hässlich aus aber das wäre dann ja egal wenn der keinen Nachteil gegenüber den anderen mit Heatspeader hat.

PS: Meine CPU= Intel Core 2 DUO E8400
 
Genau diese Zacken sind der Kühler. Auch die Platine der DHX ist etwas höher!
Alles, was höher ist, als ein Standardriegel, ist nicht empfehlenswert. Diese sind nur beim Einsatz einer Wakü sinnvoll.

Die Heatspreader haben schon ihren Sinn und Zweck, den sie auch erfüllen. Es gab einige Tests, die durchaus belegten, dass die Temperaturen der Chips dadurch niedriger sind. Spielerei ist es also ganz und gar nicht.
Aber NÖTIG ist ein Heaspreader nicht, wenn man alles mit Standardtakt und -spannung laufen lässt.

1000MHz+ BRAUCHT man auch nicht. Aber anstatt die Corsair 800er DHX für 103€ sollte man doch die 1066er für ebenfalls 103€ vorziehen ;)
Aber ansonsten reichen 800er vollkommen aus. Aber niedriger würde ich nicht gehen.
 
freshprince2002 schrieb:
1000MHz+ BRAUCHT man auch nicht. Aber anstatt die Corsair 800er DHX für 103€ sollte man doch die 1066er für ebenfalls 103€ vorziehen ;)
Aber ansonsten reichen 800er vollkommen aus. Aber niedriger würde ich nicht gehen

Und wie sieht das mit der Versorgungsspannung aus ?
Bei diesem RAM 4GB-Kit G-Skill PC8500/1066,CL 5 steht: 2.0 - 2.1 V
Bei den 800 Mhz Arbeitsspeichern steht 1.8 V

Läuft das auch auf meinem MB , muss ich eventuell im BIOS irgendwelche Einstellungen vornehmen ?
 
Zurück
Oben