RAM-Bestückung: MSI Z170-A PRO

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Ich habe seit gestern das MSI Z170-A Pro in Betrieb und mir gefällt irgendwie die Ram-Bestückung nicht...
Derzeit sind 2x 8GB Riegel verbaut und in der Anleitung steht, dass man zuerst DIMM2 bestücken soll und der zweite Ramriegel dann in DIMM4 gehört:

msi_ram.jpg

Ist das wirklich so?
Ich wäre jetzt spontan davon ausgegangen, die Riegel direkt nebeneinander zu setzen (ohne einen Slot freizulassen).

Habt ihr das bei dem Board alle so gemacht? :-)

Herzlichen Dank schon mal!

Stichwort Dual-Channel :freak: das hat nichts explizit mit DEM Board zu tun, sondern ist die Regel bei allen 4 Slot Boards die Dual Channel supporten..

Mach es so wie es im Board steht.. Dimm 2+4 oder Dimm 1+3

Ja DUAL-Channel.
Wenn man sich die obige Zeichnung anschaut, dann sieht man auch recht schön, das der Kanal A durch Dimm1 und Dimm2 gebildet wird.

Was ist, wenn ich Dimm 1 und Dimm2 jetzt probehalber mal bestücke? Der PC sollte laufen oder? Alles im Single-Channel?

Danke.

soll das nen scherz sein ?

der hersteller sagt: pack es in 2 und 4 rein.
und dir "gefällt" das nicht?

mir gefällt es auch nicht, dass mein auto benzin will, kann ich da nicht cola rein tun?
meine güte...

Ob dir die Bestückungsvorgabe gefällt oder nicht, der Hersteller des Motherboards hat sich da schon was bei gedacht die Empfehlung genau so zu geben um den Dual-Channel-Betrieb zu gewährleisten.

Benutzt du DIMM1 u. DIMM2 teste ob das Board/ System startet oder nicht und wenn es startet, so hast du Single-Channel und kein Dual-Channel. Die Vorgabe des Herstellers im Handbuch ist die Empfehlung für den optimalen Betrieb und für die optimale Leistung des Systems/ Boards. Und das ist eben Dual-Channel.

Heute ist aber nicht der 1. April !
Soll das jetzt ein Witz sein, was glaubst du wieso dir MSI die netten Bildchen ins Handbuch gemalt hat.

Für Manche sind Bildchen eben auch schon nicht mehr ausreichend, schade das es kein singendes und klatschendes Handbuch gibt :rolleyes:

TuxuT schrieb:
Hallo Gemeinde.

Ich habe seit gestern das MSI Z170-A Pro in Betrieb und mir gefällt irgendwie die Ram-Bestückung nicht...

Kann ja mal vorkommen, ist wohl dein erstes Mainboard!

Ich wäre jetzt spontan davon ausgegangen, die Riegel direkt nebeneinander zu setzen (ohne einen Slot freizulassen).

Habt ihr das bei dem Board alle so gemacht? :-)

Kein Problem, dafür gibt es ja das Handbuch, darum steht das da drin. Und ja auch wir machen das so, wie es da drin steht, denn wir LIEBEN Dual-Channel. Gratis Performance, verstehst? Nein? Guckst du hier!

TuxuT schrieb:
Ist das wirklich so?

War bei DDR1 teilweise noch so. Da war Dual Channel Slot 1 und 2 direkt nebeneinander.
Heute muss man wegen den hohen Frequenzen die Signallaufzeiten möglichst gleich halten. Deswegen empfielt der Hersteller auch 2 und 4 statt 1 und 3 zuerst.
Die denken sich da schon was dabei.

Zurück
Oben