RAM Bezeichnung (Timings) richtig lesen 11-13 aber doch CAS 11 ?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir RAM gekauft. Da steht drauf: 8GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-13-F3

Bei Geizhals gibt es das Modul nicht und bei Mindfactory steht zu der Nummer M471B1G73DB0 das es ne CL-11 Latenz hat.
Das wichtige ist doch die CAS-Latenz, oder? Die steht doch immer ganz hinten und dann das stepping (F3) oder?

Mein Mac Mini verträgt sowohl 1,35V und 1,5V. Jetzt dachte ich mir aber, dass 1,35V RAM wahrscheinlich immer etwas langsamer ist. Man kann natürlich darüber streiten, ob man die Latenz hier merkt (genauso kann man aber auch argumentieren, dass man die 0,15V weniger Spannung auch nicht merkt). ;)

Ich hab jetzt zur Auswahl:
einmal
Samsung M471B1G73DB0-Yk0 (1427) 8GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-13-F3 (Der QR-code auf dem RAM lässt sich nicht einlesen).
Aber wenn es auch keine online-data-sheet gibt, so gibt es doch ein pdf von Samsung, in dem das Teil vorkommt (Achtung download!) http://www.samsung.com/semiconducto...Mgmt/2015/12/DDR3_Product_guide_Dec.15.-2.pdf
Samsung M471B1G73BH0-Ck0 (1235) 8GB 2Rx8 PC3-12800S-11-11-F3

Von beiden hab ich ein Paar (ich brauch auch nur 1 Paar). Welches würdet ihr nehmen?

Samsung hab ich genommen, weil ich günstig dran kam. Apple liefert meist mit Micron oder Hynix (wo dann aber Micron Chips drauf sind) aus.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
11 und 13 sind keine Timings.
Das steht für die SPD-Revision.

Immer DDR3L kaufen.

Nein, CAS Latenz steht nach der Frequenz. Also nach Frequenz 1600 steht 11.
Das DDR3L Modul.

Das Wichtigste beim RAM ist der Takt. Je höher desto besser. Den Geschwindikeitsvorteil von besseren Latenzen ist für den Normaluser nicht wirklich wahrnehmbar. Die Spannung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern eher was mit dem Stromverbrauch und damit einhergehend, der Wärmeentwicklung. Je weniger Spannung desto besser. Generel: Bei gleichem Takt/Spannung/Latenzen -> immer den günstigsten nehmen und auf die Komatibilität zum Mainboard achten. Nicht jedes Modul kann mit jedem Board/Chipsatz etc...

Ich meinte 1,35V könnte eventuell langsamer sein, weil die Hersteller ja zumindest zu DDR2 Zeiten manchmal mehr als 1,5V gemacht haben, damit die in nem höheren Takt laufen (achja, Takt, auf die Latenzen wirkt es sich nicht aus, ok, achso.). Da wurde zumindest früher immer gesagt, man soll drauf achten, dass man keine kauft die mehr als 1,5V haben, weil das alte "gepimpte" Rams sein können, die dann heiß werden. Andererseits haben doch auch Spieler/Overclocker früher manchmal die Spannung der RAMs erhöht?

Also, ok, wenn die 13 nicht ins Gewicht fallen und weniger Spannung wegen Hitzeentwicklung gut ist, dann den DDR3L RAM nehmen, auch, wenn der ohne L zweimal 11 da stehen hat. Hab ich so richtig zusammengefasst?

Tausendsassa schrieb:
11 und 13 sind keine Timings.
Das steht für die SPD-Revision.

Um genau zu sein handelt es sich dabei um die Revision der SPD Spezifikation, nach der das SPD erstellt wurde. Die Revision des SPD selbst steht im EEPROM.

Ich würde auch die DDR3L verbauen.

Zurück
Oben