RAM Bezeichnungen unklar

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe mir gerade, weil der mir schon öfter empfohlen wurde und aus reinem Interesse, den AMD Ryzen 7 5800X3D genauer angesehen und dabei bin ich bei den Specs auf RAM "Bezeichnungen" gestoßen die ich nicht verstehe. Ich habe auch schon die Frage im AMD eigenen Forum gestellt und man hat mich hier her verwiesen.

Was bedeuten diese Bezeichnungen?

2x1R 3200Mhz
2x2R 3200Mhz
4x1R 2933Mhz
4x2R 2667Mhz

Damit bin ich irgendwie überfordert und kann nichts damit anfangen, also die Mhz sind klar der Speichertackt aber die Bezeichnungen davor sind für mich sehr Rätselhaft.

Vielleicht kann mir das jemand so erklären das ich das auch als leihe verstehe.

Schönen Sonntag noch

LG

Soweit ich mich erinnere stehen dir bei folgender RAM-Bestückung die jeweiligen RAM-Takte zur Verfügung:

2x1R (Single Rank): 3200 MHz
2x2R (Dual Rank): 3200 MHz
4x1R (Single Rank): 2933 MHz
4x2R (Dual Rank): 2667 MHz

Wie viele Ranks ein RAM-Riegel hat sollte im Datenblatt des Riegels stehen.

4x2R 2667Mhz bedeutet 4 Stück RAM-Module im Dual-Rank (2R) können bestückt werden und mit einem maximalen Takt von 2667MHz laufen. Dual Rank Module belasten die Adress/Datenleitungen etwas stärker als Single Rank Module (1R), darum ist der maximale Takt etwas niedriger.

Das heißt also Theoretisch wenn ich mir die CPU Kaufen würde kann ich meinen Dominator Kit Weg schmeißen: 4x8 GB 3200Mhz und soweit ich es noch im Kopf habe sind das Dual-Rank Module.

Gerry_001 schrieb:
kann ich meinen Dominator Kit Weg schmeißen: 4x8 GB 3200Mhz und soweit ich es noch im Kopf habe sind das Dual-Rank Module.
Nein, das ist bloß das was AMD Garantiert, nach JEDEC Standard Wohlbemerkt also fallen viele Riegel raus die man so kaufen kann.
Real sind Vollbestückung mit 3200MHz meist durchaus möglich, probier es einfach aus bevor du unnötig Geld ausgibst. Wenn das ein vierer Kit war mit gleichen ICs umso besser.

Gerry_001 schrieb:
das ich das auch als leihe verstehe.
warum wollen die laien immer was leihen?:evillol:

Gerry_001 schrieb:
Das heißt also Theoretisch wenn ich mir die CPU Kaufen würde kann ich meinen Dominator Kit Weg schmeißen
laut älteren beiträgen hast du aktuell nen 2600. der unterstützt bei 4 dualrank-riegeln offiziell 1866 wenn ich mich gerade nicht vertue. und scheint ja trotzdem irgendwie zu funktionieren:p

Deathangel008 schrieb:
laut älteren beiträgen hast du aktuell nen 2600. der unterstützt bei 4 dualrank-riegeln offiziell 1866 wenn ich mich gerade nicht vertue. und scheint ja trotzdem irgendwie zu funktionieren:p
Ja es funktioniert, aber DOCP kann ich beispielsweiße nicht Aktivieren dann startet der PC nicht mehr! Darauf bezog sich eher meine Frage. Was ich aber schon Rausgefunden habe, haben die Zen Prozessoren sowieso eher ein Problem mit Vollbestückung als die Zen III CPU`s.

Zurück
Oben