RAM dauerhaft mit JEDEC oder EXPO betreiben? (7600X3D)

Ostfriese

Forenkasper Pro
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

TL;DR / Zusammenfassung meiner Frage:
Kann es sich schadhaft auf den PC/die Daten/etc. auswirken, wenn man den RAM im EXPO-Modus betreibt und er dann plötzlich nicht mehr richtig funktioniert? Oder ist es egal und man schaltet einfach auf JEDEC runter?

Das klappte früher bei mir mit Intel auch.

.
.
.

Mehr Infos dazu:

Mein PC (mit R5 7600X3D) läuft seit etwa drei Monaten mit zwei 16GB Modulen (Corsair mit SK Hynix-Chips) ohne Probleme im EXPO-Profil.

Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass einer meiner vorherigen PCs (Intel) nach etwa 8 Jahren mit XMP nur noch Probleme machte und ich es deaktivieren musste. Danach gab es keine Probleme mehr. Natürlich sind 8 Jahre eine lange Zeit, was PCs betrifft.
Dennoch bleibt bei mir eine gewisse Sorge.

Der jetzige PC läuft beim RAM stabil mit 3000/6000 MHz (30-36-36-76-112) bei 1,4V und es bringt gegenüber 2400/4800 MHz (40-40-40-77-117) bei 1,1V keinen Nachteil, aber doch schon ein paar kleine Vorteile, wenn man sich die FPS einiger Spiele und Benchmarks anguckt.

Sind diese kleinen Vorteile, die so zwischen zwei und über fünf Prozent mehr FPS bringen, es wert, vom "sicheren" JEDEC abzusehen und die Kiste weiter auf EXPO zu betreiben?
Als Spiele spiele ich alles von HoMM3 bis Cyberpunk 2077. Grafik: 4070 SUPER@WQHD.

Meine Idee wäre es ja, den RAM weiter im EXPO laufen zu lassen, bis er auch anfängt rumzuzicken (wenn es überhaupt soweit kommt).
Frage dazu: Kann dadurch bei AM5 etwas "Schlimmeres" passieren?
Bei Haswell war damals alles wieder in Butter, als ich XMP deaktiviert hatte und es entstand kein Schaden.
Eine AMD-Plattform habe ich nun aber erstmals wieder seit etwa 20 Jahren. Dazwischen war ich nur mit Intel unterwegs.
Falls das überhaupt einen großen Unterschied macht heutzutage.

Was meint ihr (generell) dazu? :schluck:

Dafür ist das EXPO Profil ja da...wieso solltest du den RAM in JEDEC betreiben? Einfach das EXPO Profi laden..ggf. kannst du selbst noch RAM OC einstellen und die Timings etc straffen.

Die EXPO Profile sind von den Herstellern meistens schon soweit optimiert , da passiert bei AM5 nix relevantes..

Ostfriese schrieb:
Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass einer meiner vorherigen PCs (Intel) nach etwa 8 Jahren mit XMP nur noch Probleme machte und ich es deaktivieren musste. Danach gab es keine Probleme mehr.
Liegt daran das es bei PCs auch verschleiß gibt, Stichwort Elektromigration, bei den RAM Speicherchips und/oder dem Speichercontroller in der CPU.
Du hättest dies lösen können, indem du mehr Volt auf RAM und/oder Speichercontroller gegeben hättest.

Ich würde, da der jetzige PC ja anscheinend neu ist, mal gucken, dass man die Nebenspannungen runtersetzen kann, nachdem Expo aktiviert wurde. Die Spannungen werden doch eh immer hoch gewählt, damit auch die Schrottgurke von Speichercontroller und Schrottgurke von RAM-Chips auch das Expo/XMP schaffen, da es die Gurken manchmal auch gibt.

Ich gehe mal kurz gucken, wie die bei Asus heißen. Einen Moment.

20250315_201713.jpg

CPU SOC und CPU VDDIO runter. Später DRAM VDD und VDDQ auch runter. Bezeichnungen können je nach Boardhersteller etwas abweichen.

SOC war im Expo 1,25 oder 1,3, weiß ich nicht mehr so genau. Alle anderen waren vorher auf 1,4.

Als Test habe ich Testmen 5 mit dem Anta777 Extreme genommen, reichte mir.

Die RAM-OC-Ultras im Ryzen-RAM-OC-Thread können da aber sicherlich besser helfen, auch wenn es nur UV sein soll, ohne die Timings weiter zu verbessern.
Ergänzung ()

20250315_204443.jpg

So sieht es mit Expo 2 aus, SOC und VDDIO sogar 1,27 und 1,44 und die DRAM VDD und VDDQ rund 1,4.
Ergänzung ()

Die beiden DRAM runter sparen dann auch ein kleines bisschen Speichertemperatur ein, gerade wenn man das Speichertestprogramm laufen lässt.
Ergänzung ()

Teilweise habe ich beim Testen auch 1Usmus V3 benutzt .........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und LuxSkywalker
@Banger

Danke für deine Infos.
Ich werde mich die Tage dann mal damit befassen und dementsprechend rumtüdeln.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben