RAM : ddr,sdram,ecc WAS ??? nix peil

Lito-WW

Ensign
Heyho
Ich will mir nächste woch ein neues Board holen ein GIGABYTE GA-7VTXH da steht DDR/ECC ram hm wasn das ?
mir war bis heute nur SDRAM und DDR ram geläufig.

PS/2-Module
SDRAM
RDRAM
DDR
SDRAM ECC
DDR ECC
RDRAM ECC

Muss ich jetzt DDR ECC ram kaufen oder normal DDR ?

Wasn das alles hilffääää da verlier ich gerade voll die übersicht.
Hoffe ihr kennt euch da bissl besser mit aus als ich =) und könnt mich wieder auf den Stand der Tatsachen bringen =)

bya lito:D

Du musst dir kein ECC kaufen. ECC ist eine Zusatzfunktion zu diversen Speichertypen und bedeutet Error Correction Capability, d.h. das der Speicherinhalt auf ungültige Adressen, Inhalte etc. überprüft wird.

Für normale Anwender ist das nicht notwendig da es langsamer und auch teurer ist, als Standard-RAM. Nur Server und Workstations profitieren davon, da es hier auf höchste Präzision ankommt....

Mit normalem DDR-SDRAM (so die korrekte Bezeichnung) solltest du glücklich werden...

also wenn du richtig fette leistung willst, dann hol dir RD-Ram, die snd zwar sau teuer aber sollen ja mit 800Mhz laufen, für gute leistug würde ich ddr-ram nehmen und zum übertakten SD-Ram,

(meiner meinung nach reicht SD-Ram auch völlig aus und ist hat auch nur ein bischen weniger leistung als ddr-ram)

Rd-Ram laüft mit 800Mhz, bald sollen aber schon die ersten Module mit 1200Mhz kommen die funzen dann richtig.HeHe.
Ach und DDR-Ram hat nicht nur ein wenig mehr Leistung ich hatte einen Geschwindigkeitszuwachs von fast 20%.

Da er sich ein GIGABYTE GA-7VTXH kaufen will kommt wohl eher kein RAMBUS infrage. ;) -> DDR-SDRAM sollte das richtige sein ECC-Speicher ist nicht nötig, der wird nur bei Multiprozessor und Serverboards benötigt, um höchste Stabilität zu gewährleisten.

Wer jedoch die Aussage macht RAMBUS würde mehr kosten als DDR-SDRAM, der irrt, dank der enormen Nachfrage an DDR-Speicher ist der Preis für eben jenen soweit gestiegen, dass RD-RAM genausoviel wie DDR-SDRAM kostet.

lol, ich glaube kaum, dass normaler SD-RAM sich auf 200mhz übertakten lässt :D

SD-Ram auf 200Mhz, klar geht das, aber bedenk dabei mit das wenn du den SD-Ram takt erhöst(per FSB), du das ganze board inklusive AGP & PCI takt erhöst, wenn dann irgendwas nicht mitmacht, hast du pech gehabt

lol, SD-RAM auf 200 mhz? mit meinem pc2400 7ns DDR RAM komme ich gerade mal auf 175 bei moderaten timings und maximal bis 189 mhz bei niedrigen timings und sogar noch agp auf 2x gestellt. andere leute mit pc3000 oder pc2700 kommen auch nicht so sehr viel weiter als vielleicht etwas über 200.

das glaubst du doch wohl selber nicht dass das oller SDRAM mitmacht. beweise aufn tisch, dann glaub ich dir.

@ Mr. Smacher, da irrst du dich, es gibt schon speziellen SD-ram der extra zum übertakten da ist, aber das haupt problem ist imma noch das der AGP und der PCI takt auch dabei höher getaktet wird, und wenn dann eine karte im PC dann nicht mehr mitmacht, dann kann man vergessen oder die karte rausbauen. Aber der ram ist nicht mehr das problem wenn er von einer guten firma kommt wie z.B. infeneo oder kingston oer siemens

äh, eigentlich ist es gearde andersrum... die karten halten meistens einen so hohen FSB ohne probleme aus und selbst wenn nicht, gute overclocking boards haben da so ne funktion die du anscheinend nicht kennst. das nennt man pci/agp teiler.
viele overclocking freaks die ich kenne sind über 200mhz OHNE korrigiertem teiler und ihre karten machen keine probleme.
es hängt vom speicher ab. du kannst mir nicht erzählen dass SDRAM so hoch kommt, denn dann würde auch mein pc133 auf meinem alten computer auf 140mhz laufen, was er nicht tut, und er ist sogar von micron. ausserdem würde man dann viel mehr von leuten hören die sowas haben. ich bin in viele overclockingforen und ich hab es noch nie gesehen dass einer ernsthaft SDRAM overclocked.

es gibt wirklich speicher der extra zum overclocken ist. den gibt es erst seit ein paar wochen. und ich weiß auch das der speicher sonst mehr probleme macht, deswegen sollte man sich auch nicht billigspeicher kaufen. das meine ich damit

Zurück
Oben