Ram Deaktivieren / Rgb laufen lassen

BandBoost

Newbie
Moin,

kann man arbeitsspeicher im bios irgendwo deaktivieren, das der nur noch leuchtet aber nicht mehr läuft?
Dann müsste ich mir keine Dummys kaufen und meinen alten Rgb Gskill Ram verkaufen wenn ich von 2x8gb auf 2x16gb Wechsel.
Habe nämlich Gskill 3200 mit c16 und 2x8 gb
Und jetzt Corsair 3600 mit c18 und 2x16gb.

Danke im Vorraus

Du kannst doch alle 4 Ram Sticks verwenden. Wo ist das Problem? Ich würde einfach schauen ob alle 4 mit 3200 MHZ cl16 laufen. Bei AMD Ryzen soll das sogar gleichschnell zu 3600 MHZ cl18 sein was ich bisher gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BandBoost, Bonanca und Jasmin83
Nimm den Corsair setz den auf 3200 cl16 und lass die 2 gskill drin. Deaktivieren geht nicht. den Unterschied zwischen 3200 und 3600 wirst du voraussichtlich gar nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BandBoost und Bonanca
Exakt. Um die Sticks zu deaktivieren müsste man sie galvanisch vom Bus trennen. Sobald die Riegel leitenden Kontakt mit den Datenleitungen haben, sind sie Teil vom Bus und haben Einfluss auf seine Parameter.
Da Mainboards keine Microswitches auf den Leitungen haben, kann man eingelegte Riegel nicht vom Bus trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BandBoost
Probleme gibt's heutzutage...
Betreibe die einfach bei 3200Mhz, der Unterschied ist marginal. Oder du klebst die entsprechenden Datenleitungen ab, nur Spannungsversorgung muss noch da sein. Ähnlich wie es der8auer bei seinem DDR5-Test gemacht hat um die Leistungsaufnahme zu messen, nur andersrum.

• Gefällt mir
Okay danke für die vielen Antworten, mir gings aber weniger um die 3600 sonder darum das mein Kollege meinte das Dual Slot ram deutlich schneller sein soll als alle 4 Slots zu betreiben, aber dann werd ichs denk ich mal so machen :)

wenn du die Riegel in die korrekten Slots packst hast sollten die auch weiterhin im Dual Channel laufen wenn ich grad nicht ganz blöd im Kopf bin. Aber in der maximalen Geschwindigkeit der langsamsten

• Gefällt mir
Das ganze wird sowieso im Dual laufen, wenn ichs richtig im Kopf hab.
Die Kanäle wechseln sich ab

Aber sieht das optisch überhaupt gut aus mit verschiedenen RGB ?

• Gefällt mir
BandBoost schrieb:
Okay danke für die vielen Antworten, mir gings aber weniger um die 3600 sonder darum das mein Kollege meinte das Dual Slot ram deutlich schneller sein soll als alle 4 Slots zu betreiben, aber dann werd ichs denk ich mal so machen :)
Ja, es ist möglich das bei nur zwei Ram Stick Bestückung auch die Performance besser ist als bei Vollbestückung. Ist halt die Frage was du für ein System hast. Das verschwiegst du uns ja.

Bei Intel Coffee Lake z. B. hat es mich in "RAM BENCHMARKS" teils ordentlich Performance gekostet. Sowohl bei den Schreib, als auch bei den lese, sowie bei den Kopierraten.

• Gefällt mir
Okay werd ich testen,
Ja ich hoffe :D
Dienstag kommen die Corsair an dann werd ichs mal optisch betrachten, sonst schalte ich die Rgbs von 2 Rams aus.
Dann hab ich optisch nur die G skillz oder die Corsair,
Mal schauen.

Cadrach schrieb:
Aber sieht das optisch überhaupt gut aus mit verschiedenen RGB ?
Wenn man die gescheit Synchronisieren kann, kann das sogar besser aussehen als 4 mal den gleichen Schrontz in die Slots zu rammen :D

Optisch kann man da auch so Kombinationen probieren wie z. B. Corsair außen und die Gskill innen oder umgekehrt. Am Ende laufen die ja eh mit den selben Settings und müssen das auch stabil können.

• Gefällt mir
Windows 10 x64
Ryzen 5 5600x
Rx 6700xt Tuf Gaming
ASUS B550 Tuf Gaming
(G SKILL 16GB 3200 CL 16)
1,5 TB ssd ca. lesen 3000 und schreiben 3000
240er Wasserkühlung von Boost Box
Corsair Netzteil 750 W / Modular
Und das Ganzen verbaut in einem Boost Box Argo mid Tower.
Ergänzung ()

*Und Natürlich AMD Sam aktiviert

BandBoost schrieb:
Windows 10 x64
Ryzen 5 5600x
Rx 6700xt Tuf Gaming
ASUS B550 Tuf Gaming
Denke das wird es keine Probleme geben. Bei AMD Ryzen stellt das Board die Nebentimings sogar automatisch korrekt ein und du musst nur die Hauptimings selber einstellen sowie Ram und SOC Spannung.

Mein Vorschlag wenn du Vollbestückung probierst bei den Timings wäre: 16-20-20-40 @ 3200 MHZ mit 1,35 Volt Ram Spannung. SOC würde ich einfach auf 1,05 Volt stellen.

Kannst ja beides mit AIDA64 benchen ob es da Performance Probleme gibt. Sprich nur dual oder Vollbestückung

• Gefällt mir
Würdet ihr die G skill auf 1 und 3 setzten und die Corsair auf 2 und 4 oder spielt das keine Rolle, Hauptsache immer das gleiche Paar um 1 Versetzt?
Weedlord schrieb:
Denke das wird es keine Probleme geben. Bei AMD Ryzen stellt das Board die Nebentimings sogar automatisch korrekt ein und du musst nur die Hauptimings selber einstellen sowie Ram und SOC Spannung.

Mein Vorschlag wenn du Vollbestückung probierst bei den Timings wäre: 16-20-20-40 @ 3200 MHZ mit 1,35 Volt Ram Spannung. SOC würde ich einfach auf 1,05 Volt stellen.

Kannst ja beides mit AIDA64 benchen ob es da Performance Probleme gibt. Sprich nur dual oder Vollbestückung
Top super, das ist natürlich ne riesen hilfe, das werd ich dann am Dienstag so ausprobieren :)

Würdet ihr die G skill auf 1 und 3 setzten und die Corsair auf 2 und 4 oder spielt das keine Rolle, Hauptsache immer das gleiche Paar um 1 Versetzt?

BandBoost schrieb:
Du kannst ja auch mischen und testen wie sich das Verhält. Wenn es dir optisch besser gefällt und gemischt keine Probleme auftreten wie z. B. Corsair beide außen und Gskill beiden Innen kannste das auch machen.

Im Dualchannel würde die nämlich trotzdem laufen, auch wenn du die beiden Channel mischst.

Würde die erstmal ohne XMP einbauen und schauen was optisch am besten aussieht. Danach Ram Settings testen was möglich ist.

• Gefällt mir
Ohne Xmp, Also vorher im Bios Xmp deaktivieren?
XMP soll doch ( wenn ich richtig liege ) die Geschwindigkeit/ Optimierung von ram automatisch verbessern oder?

Ich bin da nur vorsichtig weil ich nichts falsches verstellen will und RAM Komplikationen das ganze system verlangsamen können😄🤒
Ergänzung ()

Ich bin in dem ganzen Thema leider nicht so fit, ich kenne mich wohl einigermaßen aus im umgang mit dem Bios aber nicht mit system Eigenschaften/verträglichkeit und größeren Einstellungen

Aber schonmal danke ,super für deine Einstellungs Empfehlungen für die RAM

Den Corsair mit den Gammeltimings zurückschicken und bessere Qualität kaufen. Das ist doch bestimmt die letzte Resterampe mit 18-22 timings?

Zurück
Oben