RAM defekt? Bluescreens im Dutzend billiger...

Mallaen

Cadet 2nd Year
Hallo,

erstmal mein System (2 Wochen alt):

Windows 7
Gigabyte G770TA-UD3 Mainboard
Phenom II X4 955BE Prozessor
530w Pure Power Netzteil von beQuiet
Spinpoint F3 Festplatte von Samsung
XFX HD 5770 Grafikkarte
8GB DDR3 RAM von Geil (Dual Channel Kit Value - CL 7-7-7-24)
CPU Lüfter Mugen 2 und ein Gehäuselüfter von Papst - dreht alles sehr langsam aber ich hab im Idle Temperaturen um die 30 Grad am Prozessor, 50 an Graka (auf 25% geregelt mit Riva Tuner) und unter Last ca. 40-45 Grad System und 65 Grad Graka.

Ich spiele im Moment eigentlich nur World of Warcraft via Multiboxing. D.H. das Spiel ist mehrfach geöffnet auf meinem System und ich koordiniere die Tastatureingaben mit einem Programm namens ISBoxer. Bei nichts anderem bekomme ich diese Fehlermeldungen. Nicht im Idle Betrieb und nicht wenn ich WoW nur 1x offen habe und normal spiele.

Von den Bluescreens habe ich leider nicht alle Infos, da es mir bisher zu mühsam war alles abzutippen und ich keine Digi-Cam parat habe. Die treten ca. 1x pro Stunde auf im Schnitt würde ich sagen. Die wichtigsten Stichworte die Windows mir hier gibt als Fehlerangabe waren bisher:

• Bad Pool Header
  • Pen List Corrupt
  • dxgmms1.sys
  • atipmdag

Letztere haben wohl mit den GraKa Treibern zu tun? Ich habe die aktuellen 10.2 Catalyst Treiber von ATIs Homepage installiert. Habe die auch gestern neu installiert - das Problem besteht weiterhin.

Hier noch ein Fehlerprotokoll vom letzten Crash:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 19
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFF88005E57EF0
BCP3: FFFFF80002BB8E80
BCP4: FFFFF88005E57AF0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031610-19812-01.dmp
C:\Users\XXX XXX\AppData\Local\Temp\WER-38875-0.sysdata.xml

Und noch eins:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041201
BCP2: FFFFF680001454D0
BCP3: 961000015A136847
BCP4: FFFFFA8009446B70
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031410-18907-01.dmp
C:\Users\XXX XXX\AppData\Local\Temp\WER-42323-0.sysdata.xml

Hier nochmal 2 Bilder von den Error Meldungen die ich auch manchmal bekomme wenn es nicht gerade ein Bluescreen ist...:

wowmemoryerror.jpg

wowerroro.jpg

Ich hab schon einmal ein RAM Testprogramm für ein paar Minuten laufen lassen (MemTest4) und das hat auch tatsächlich einen Fehler gefunden. Aber woher weiß ich, welcher RAM von den vier Riegeln nun defekt ist? Will ja nicht gerade alle einschicken zum Händler...

Und deutet nicht viel auch auf ein Grafikkarten Treiber Problem hin? Ich werd aus diesen Fehlermeldungen nicht schlau...

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
evtl den ram falsch mit strom versorgt?
spannung erhöhen hilft ggf auch etwas.
hatte auch abstürze und bdos bis ich meinen ram von 1,85 auf 2,1v gesetzt hab wie es der hersteller vorschreibt.

einmal das was darkintercptor schrieb und zum anderen kannst du rausfinden welcher ram ggf schuld hat, indem du nur den riegel im system läßt während des testens. einfach 3 riegel rausnehmen. darauf hättest du doch auch selbst kommen können.

Mit Memtest86+ soll jeder Riegel einzeln getestet werden. So weisst Du genau, welcher RAM Streifen defekt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Mein RAM läuft mit 1,5V. Ist das jetzt zu wenig? In meinem Mainboard Manual steht 4x 1.5V DDR3 DIMM. Also von dem her scheint es ja genau richtig eingestellt zu sein (ist auch auf Auto...)

Sieht wirklich nach defektem RAM aus. Lass Memtest86+ nicht nur ein paar Minuten laufen, sondern wirklich mal ein paar Stunden. Du musst die RAM's nicht einzeln testen. Memtest zeigt dir an, welche Bank betroffen ist. Somit siehst du auch, welcher RAM Fehler aufweist. Zumindest weiß ich das von der Version 3.4 sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf der Herstellerseite vom RAM geguckt. Die sagen working Voltage 1.6V-1.7V. Bei 1.7V fährt mein System nichtmal mehr hoch. Das ist auch schon im "roten Bereich" des Mainboardherstellers, wo vor Schäden durch Overclocking gewarnt wird. Habs jetzt mit 1.6V laufen und werde mal testen ob die Fehler weiter auftreten. Falls ja teste ich mal jeden RAM Riegel einzeln.
Ergänzung ()

In einem anderen Forum hat jemand mit genau den selben Fehlermeldungen wie ich auch einen defekten RAM Riegel gehabt... Naja, ich lass heute Nacht mal Memtest86 laufen. Danach bin ich klüger :P
Ergänzung ()

Hab jetzt mal Memtest86+ laufen lassen. Habe leider nicht die leiseste Ahnung, wie ich das Ergebnis interpretieren soll... Und WELCHER Ram Riegel nun fehlerhaft ist geht da ja auch nicht draus hervor... Werde also wohl doch jeden einzeln testen müssen. Könnte es evtl auch am Bios liegen?

6a666896a34445e1f9bd6bbf96f5de4a.pd

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2 bei 1,65V und Vollbestückung - und wenn das nicht hilft, 8-8-8-24 /2T / 1,65V - versuchs mal -

Ich hab jetzt für jedes einzelne RAM Modul Memtest86+ laufen lassen und... nichts gefunden! Das ist wirklich zum verrückt werden... Wenn alle RAMs drin sind findet er Fehler, wenn sie nur einzeln drin sind nicht.

Die Bluescreens hab ich übrigens immer noch... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

in welchen slots hast du denn getestet?

nimm einen riegel, und teste ihn auf jedem slot durch.

bin auch grad dabei .. :)

Mallaen schrieb:
Ich hab jetzt für jedes einzelne RAM Modul Memtest86+ laufen lassen und... nichts gefunden! Das ist wirklich zum verrückt werden... Wenn alle RAMs drin sind findet er Fehler, wenn sie nur einzeln drin sind nicht.

Die Bluescreens hab ich übrigens immer noch... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie ich halt exakt das selbe Problem habe oO

Ich habe mir jetzt gestern mal 'n neues Kit RAM bestellt,
mal abwarten, ob das Besserung bringt.

Ansonsten hat entweder das Board 'ne Macke, oder das liegt an Windows...

wenn die riegel einzeln keine fehler aufweisen, aber zusammen, dann gibt's ne inkompatibilität mit dem bord. sind es denn 2 x 4GBit kits? bei vollbestückung aller rambänke soltlest du mal die timings reduzieren. es ist sehr gut möglich, dass dann nicht mehr die schnellen timings möglich sind.

probier doch mal immer ein nur ein paar aus, also immer nur 2 riegel und teste ob da noch fehler kommen. wenn nicht, dann liegt es ziemlihc sciher an der vollbestückung. einzige lösung sind dann entspantere timings oder anderer ram / mainbord wo du hoffen darfst, dass es klappt.

Geh mal mim Speicherspeed zusätzlich runter auf DD3-1066. Viele Boards mögen Vollbestückung bei hohen Geschwindigkeiten nicht.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe auch lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe. Bei mir lief der Rechner manchmal auch ganz gut nach gewissen Startschwierigkeiten. Jedenfalls ist es bei mir so das einer der Riegel defekt (bzw. instabil) ist und der andere super funtioniert.
Habe sie noch nicht eingeschickt, besitze die selben RAMs von Geil wie du. Scheint leider öfter mal einer defekt zu sein, nicht nur bei uns :( EIn bisschen teuer für solchen Ärger die Teile!

EDIT: Habe es ebenfalls mit Voltage und was nicht alles für Bios-veränderungen versucht, es liegt wirklich nur an dem einen Riegel. Also bei mir läuft der defekte bei Memtest allerdings nicht fehlerfrei, ich würde dir raten nochmal bei so bis zu 4min lang zu testen. Die ersten Fehler kamen bei mir so bei 3min und 30sek

Ram der bei Memtest Fehler bringt muss nicht zwingend defekt sein.
Er ist einfach instabil, wenn das allerdings bei den vom Hersteller vorgegebenen Settings vorkommt würd ich ihn zurückschicken, muss dann auch nicht defekt sein, aber inkompatibel zum Board.
4min Memtest sagen garnix. Wenn ich meinen Ram auf DDR2 1200 übertakte läuft Memtest 20min fehlerlos, machmal sogar nen kompletten Testdurchlauf, trotzdem kommen später noch hunderte Fehler.
Je nach Bios Version läuft nichtmal DDR2 1066 stabil obwohl ich ein 1066er Kit habe. Mit neustem Bios gehts, aber zur Sicherheit geb ich 0,1V mehr Spannung.
Etwas mehr Spannung empfielt sich bei Vollbestückung sowieso.

Wie viel Riegel hat das Kit von euch?
Bei 4 Riegeln, also Vollbestückung, empfielt AMD DDR3 1066 zu verwenden.
Darüber garantiert euch niemand die korrekte Funktion.

Die C2 Steppings haben sowieso ein Erratum bei Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben