Ram defekt? Sehr viele "Seitenfehler"

Alva

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14
Hi Leute,

also ich hab folgendes Problem:
Wenn ich ein Game zocke, habe ich oft im Game "Laggs", also ganz kurz ein Standbild und dann geht es weiter, das Problem ist halt ich zocke das Spiel offline.. Jetzt habe ich ein bisschen rumgesucht, woran es liegen könnte und bin auch fündig geworden.

Bei Windows-Vista kann man sich über den Taskmanager die Ramleistung anzeigen lassen und auch wieviele Seitenfehler stattfinden. Das heißt, so wie ich es verstanden habe, wie oft ein Programm die Festplatte einschalten/nutzen muss, weil eine Zwischenlagerung auf dem Ram nicht mehr zu finden ist.

So, und genau das löst die "Laggs" im Game aus, weil zeitweise soviele Seitenfehler stattfinden, dass das Spiel sich die Infos von der Platte holen muss.
Jetzt meine Frage, kann ich daran irgendwas ändern? Ist das ne Einstellungsache oder ist mein Ram hinüber? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er erst neu gekauft ist...


Mein Ram:

DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair CL4 TWIN2X2048-6400C4

Naja und im Dual-Channel läuft das Kit auch...
 
"Seitenfehler" bzw. "Paging errors" bedeutet blos das dein Vista es verplant hat sachen die noch "unter der hand"(im arbeitspeicher) sein sollten auch da zu lassen, statt dessen hat dein OS (bei dir vista) die sachen schon aus'm speicher gelöscht.
DAS IST NORMAL SO ! Und bedeutet keineswegs das dein Speicher defekt ist oder sowas.

Ich würde viel eher mal checken ob deine 2 GB auch vom Bios als solche erkannt werden ?

Zudem würde ich überprüfen(z.B. mit hd tach oder hd tune) wie schnell die festplattengeschwindigkeit ist, wenn sehr tief unten ist(<20MB/s) dann wird!'s wohl irgendeinen fehler mit den festplattentreibern (IDE treiber,chipsatztreiber usw.) geben.

Dualchannel speicher und saugeile CPU ist kein spiele garant...
Welches spiel ist das, bei welcher auflösung ? Bei was für grafikeinstellungen ? mit welcher grafikkarte, wenn du eine 6200(od.X300 od. 7100/7200) hast und mit FEAR bei voller auflösung & bester grafik einstellung nicht klarkommst ist das kein wunder.
 
Also der Speicher wird von meinem Bios komplett und richtig erkannt.
Richtig eingestellt im Bios ist er auch.

Die Datenübertragung ist laut Vista auch locker über 20MB/s, der Ressourcenmonitor zeigt mir bei voller Auslastung auch 100MB/s an.

Sonst mein System:
Duo Core E6600 2,4ghz
2Gb Speicher 800mhz Corsair
XFX GeForce 8800 GTS XXX
Board Asus P5W DH Deluxe

Und getestet, mit dem beschriebenen Problem, habe ich Quake 4 auf vollen Einstellungen
bei 1280x1024
 
Also liegt das jetzt an Vista und ich kann darauf warten, dass es irgendwann mit nem Service Pack besser wird? xD
 
Vielleicht noch mal kurz gesagt: Seitenfehler sind eigentlich keine wirklichen Fehler. Besonders haben sie nichts damit zu tun, ob der Speicher hardwareseitig fehlerhaft ist. Hat einfach was mit dem Speichermanagement von Vista zu tun.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass das Problem durch ein Update behoben wird, da das Speichermanagement eines der grundlegenden Teile des Kernel darstellt. Wenn Microsoft daran noch was ändern würde, dann hätten sie im Grunde wieder ein neuen BS hergestellt.

Für Laggs würde ich zwei Vermutungen anstellen, gibt aber noch viele weitere:
- Die Programmierung des Spieles scheint wohl so zu sein, dass das Speichermanagement immer die falschen Teile auslagert. Daran wirst du nicht ändern können.
- Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass im Hintergrund irgendein Prozess aktiv wird und du deshalb die Probleme hast.

Dies sind aber sehr allgemeine Vermutungen, da es sich bei diesem Bereich zum einen, um ein sehr spezielles Thema handelt und zu anderen, man sehr schlecht beurteilen kann, wie sich die vielen Dienste genau verhalten.
 
Lieber 2-3 Sachen ausmachen. z.B ICQ. Das verbaucht bei mir satte 57 MB Ram. Oder solche Nreo Dienste wie dieses mediacenter. Kann alles aus. msconfig ausführen und paar Hacken unter Systemstart wegmachen. Sollte en wenig helfen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben