RAM defekt! Wie kann das passieren?

BORG316

Ensign
Nabend!

Heute ist mir aufgefallen das mir Windows/BIOS nur noch 16 statt 24GB RAM anzeigt.
Nach einer langen Steckaction hab ich einen Defekten Riegel (4GB) identifizierert.
Als der raus war zeigte mir das BIOS wieder 20GB an...

Der RAM ist von Cosair, XMS3, 1600MHz 9-9-9-24 1,65V

Wie konnte das passieren?
Wie kann ich die restlichen Riegel testen? Welche Software empfehlt ihr mir?

Thx

P.S. Um den Triplechannel-Kit umzutauschen muss ich den defekten und 2 andere Riegel ausbauen. Spricht was dagegen 3 andere Riegel (3x2GB Cosair, XMS3, 1600MHz 7-7-7-20 1,65V) die ich hier noch rumliegen hab einzubauen?

Wie konnte das passieren?
Technische Geräte können kaputt gehen einfach so ob du es glaubst oder nicht.

Auch das hätte dir Google Sagen können und vermutlich memtest86 vorgeschlagen....

P.S. Um den Triplechannel-Kit umzutauschen muss ich den defekten und 2 andere Riegel ausbauen. Spricht was dagegen 3 andere Riegel (3x2GB Cosair, XMS3, 1600MHz 7-7-7-20 1,65V) die ich hier noch rumliegen hab einzubauen?
ggf funktioniert dann der Triplechannel nicht mehr aber das bringt eh so gut wie nix.

Den RAM kannst du mit memtest86+ testen.

Aber der RAM muß nicht zwangsläufig defekt sein.
Beim Sockel 1366 kommt es öfter mal vor daß plötzlich RAM-Module nicht mehr erkannt werden.
Da könnte man entweder mit absenken des Taktes und/oder mit einer leicht höheren Spannung (RAM und QPI) dagegen angehen.

Das 3x2GB Kit kannst du dazustecken. Das kann auch CL9.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Technische Geräte können kaputt gehen einfach so ob du es glaubst oder nicht.

Ach nee? Ich vergess immer das man hier seine Fragen so stellen sollte das keine unwichtigen Antworten zurück kommen... Eig wollte ich wissen ob ich das verursacht haben kann obwohl ich kein OCer bin? Ists eher normal das nur ein Riegel kaputt geht oder sind die anderen warscheinlich auch defekt?

Revolution schrieb:
Auch das hätte dir Google Sagen können und vermutlich memtest86 vorgeschlagen....

memtest86 hab ich schon drüber laufen lassen, wollte eig noch mit anderen Tools testen...

Peiper schrieb:
Das 3x2GB Kit kannst du dazustecken. Das kann auch CL9.

Alles klar! Dank dir. RAM ist nicht so mein Fachgebiet ;)

Zuletzt bearbeitet:
BORG316 schrieb:
Ach nee? Ich vergess immer das man hier seine Fragen so stellen sollte das keine unwichtigen Antworten zurück kommen... Eig wollte ich wissen ob ich das verursacht haben kann obwohl ich kein OCer bin? Ists eher normal das nur ein Riegel kaputt geht oder sind die anderen warscheinlich auch defekt?

Wir wissen ja nicht, was Du mit dem Ram gemacht hast (Umlackieren, Klöppeln, Ausbacken ...). Deshalb ist die Antwort von Revolution vollkommen legitim.

Wenn Du wissen willst, ob Du der Schuldige bist, dann mußt du auch die Frage entsprechend stellen!

Nichts ist normal! Möglicherweise hatte der eine Riegel schon ein "halbdefektes" Bauteil auf der Platine, eine schlecht Lötstelle und und und.

Mit Memtest86 testet man das RAM am Besten. Dazu aber unbedingt von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

BORG316 schrieb:

man kann ja auch mal das Windows interne Speicherdiagnoseprogramm zum vergleichen verwenden.
Einfach bei Start -> Speich eingeben und dann erscheind das schon ganz oben.
Man muss darauf hin nur neustarten und dann führt er es automatisch aus, alternativ kann man auch einstellen das er beim nächsten Booten es ausführt.

speicher1-jpg.297784

Anhänge

• speicher1.jpg
    speicher1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 3.679
Bisher bin ich aus einer Kombi mit Memtest und Prime gut gefahren. Memtest hatte bei mir keine Fehler detektiert, die Kiste lief trotzdem instabil, mit Prime und dem Torturetest konnte ich dann aber doch den Riegel als schadhaft ausfindig machen (in anderem Pc gegengetestet). Es muss nicht immer ein Riegel sein, es kann auch z.B. das Zusammenspiel von Board und RAM nicht immer harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherfehler pflanzen sich in aller Regel nicht über mehrere Module fort, ausgenommen bei Überspannungen, die bis zum Mainboard durchkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hard-Errors während der Betriebszeit auftreten, ist recht niedrig, aber die Möglichkeit besteht natürlich. Das sind meist Stuck-Bits, also Speicherzellen, die auf 1 oder 0 festsitzen und sich nicht mehr beschreiben lassen, aber auch die Adressdekoder können Fehlfunktionen entwickeln, wodurch die falschen Speicherzellen angesprochen werden.
So etwas ist immer ärgerlich, aber auf Speicher gibt es eigentlich immer mehrjährige Herstellergarantien, also würde ich mich mal informieren, ob Du ein neues Modul bekommst.

Zurück
Oben