*Ram Dschungel.. Kurzer Rat bitte*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo.. Ich blick da nicht ganz durch.. :lol:

Der RAM soll zu einem P35-DS3P Mainboard mit Q6600 (@3000Mhz) 9800GTX + Samsung Spinpoint Platte passen.

Nun DDR2 oder DDR3 ??

400MHz (PC-3200)
533MHz (PC-4200)
667/675MHz (PC-5300)
667/675MHz (PC-6400) oder
1000/1066MHz (PC8000)

??

Spielt das überhaupt eine Rolle?? :freak:

Wie wärs mit dem hier.. Passt der zu dem System?? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149259_DDR2-Kit-2x2048MB-G-Skill-DDR2-800MHz-CL5-retail.html

Zusatzfrage: 2x2gig oder lieber 4x1gig.. oder wurscht..

Zuletzt bearbeitet:
- Auf keine Fall DDR III , paast nicht aufs Board und ist viel zu teuer
- Nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, den du bekommen kannst
- Besser 2 x 2048

800er da hast du noch genug Reserven nach oben falls du oc'en willst und die sind Preiswert.

Und lieber 2x2GB dann kannst du noch auf 8GB erhöhen als sich alle Bänke voll zu stecken.

Du hast in deiner Liste auch DDR1 RAM (3200er) aufgeführt. Der geht auch nicht.
Nur DDR2 Ram.

Bei den Preisen kannst du gut zu nem 4GB Ram Kit greifen.
800er CL5 Ram ist ausreichend.
Willst du stark OCen dann wären 1000er RAM besser geeignet.

Ach ja, ne 8800 GTX wäre auch keine falsche Investition.

EDIT:
Ach ja, 2x2 GB

Danke.. dann war mein Vorschlag im link wohl genau richtig?! :D

Ach.. du sagst 8800GTX und ich hab 9800GTX drinstehen..
Ich nehme mal an dass die 9800GTX schneller ist??

Versteh nicht ganz wie du auf 8800GTX kommst :rolleyes::p

Wenn du dir 800er Rams kaufst, dann kaufe dir nicht die billigsten! Da ist nämlich dann nichts mehr mit oc'en! Das heist sobald dein Fsb über 400mhz gehst wirst du denn Ram nicht mehr synchron zum Fsb takten kannst! Das heisst schon mal mit 100%iger Sicherheit einen Leistungsverlust und ein guter Arbeitsspeicher ist Pflicht für oc! Also überlege dir vorher welchen Ram du kaufst!

gruss

schau dir mal den link im ersten post an..
dachte die wären ganz gut geeignet, oder??

Er kommt auf die 8800GTX, weil diese einfach die bessere Investition ist!
In Auflösungen ab 1600x1050 (also 22" WideScreen) und größer ist eine 8800GTx einfach schneller als die 9800GTX! Bei kleineren Auflösungen, also z.B. 1280x1024 (=19" Monitor) kaufst du dir besser die 8800GT oder eine 8800GTS (G92) falls die noch etwas mehr Rechenleistung haben willst.
Die 9800GTX ist außerdem nichts weiter als eine übertaktete 8800GTS und ist alleine schon deshalb das Geld nicht wert!

Und wenn du mt der Kiste vorallem zocken willst, dann wäre auch ein E8400 die besser Wahl gegenüber dem Q6600!

Der von dir ausgesucht RAM der passt :daumen: außer du willst deine CPU wirklich weit übertakten, dann würde ich dir eher zu diesen raten!

Zuletzt bearbeitet:
@hArdLuck wenn er seinen q6600 mit 3GHz taktet ist der 8400 mal die schlechteste empfehlung!

Jo, das sollte es schon mindestens sein, wenn du oc'en willst! Wenn nicht reicht dir wirlich der billigste 800mhz Ram aus!
Desweiteren lohnt es nicht von q6600 auf q9300 oder ähnliches zu wechseln! Der q6600 reicht dir ma mit Sicherheit noch 1 Jahr, danach gibts dann auch wieder etwas wo der Umstieg auch lohnt, ausser mehr Selbstbefriedung wird das nicht geben! ;-)

gruss

Gehen wir aber nun davon aus, dass 99,99% aller Spiele maximal 2Kerne ausnutzen, dann ist der E8400 schneller, dank der neueren Architektur. Hinzu kommen noch diverse Vorteile durch die 45nm-Fertigung...

Der Q6600 wäre wirklich nur dann berechtigt, wenn der Rechner auch wirklich oft andere Aufgaben zu erfüllen hat, welche wirklich viel CPU-Leistung brauchen und alle 4 Kerne auslasten können, wie zum Beispiel komplexe Berechnungen aus dem Bereich der Computergrafik/Bildverarbeitung.

Und wie ich oben schon schrieb: "Wenn die Kiste vorallem als Gaming-Rechner dient, dann der E8400".

PS: hier der passende Thread dazu

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 hat auch einen 9er Multi.

Für mich hört es sich so an, als ob er den Q66 schon hat.
Dann soll er ihn auch behalten.

Hm... stimmt... da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung :stock:

oben schnell korrigiert ...
Ich bleib aber trotzdem dabei, für den Gaming-PC den E8400!

hier sind wohl welche noch wach? ich auch... :)

also ich habe noch nix.. aber überlege mir eben obengenannten zu besorgen.
den q6600 werde ich wohl auf mindestens 3000mhz takten mit entsprechendem lüfter versteht sich.

zur graka hab ich dann doch umgedacht und denke grad an ne 8800gtx, da ich vorwiegend an größeren monitoren 20-24" arbeite und spiele. das erstere mehr :)

zum ram jetzt. was hat denn der ram mim übertakten des prozi zu tun?! :freak:
nehmen wir an ich stell den takt auf @3000mhz. was passiert mim ram??

naja der sollte auf nem niedrigen teiler laufen! des wegen nen guten schnellen ram das heist mindestens 667 naja schau einfach selbst mal hier

ja ich überlege mir 2x2gig 800er ram von g-skill zu kaufen.
der dürfte ausreichen fürs übertakten des prozessors. oder etwa nicht?!

es muss doch nicht auch am ram was umgestellt werden wenn der prozi übertaktet wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben