RAM-DualChannel / Bootet nicht / PC Startet kurz - geht wieder aus

othon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
zunächst handelt es sich um ein Gigabyte H97-D3H Mainboard und [(2x4GB) 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit]. Ich denke die restlichen Komponenten sind unwichtig. Falls nachfrage besteht ist das auch kein Problem! Doch zunächst zu dem, für mich, eigentlichen Phänomen:
Die beiden Riegel stecken in dem lt. Handbuch vorgesehenen Steckplatz für Dual Channel mode. Ist ja auch farblich markiert. Zwei graue und zwei schwarze Steckplätze. Ich starte den Rechner, er fährt kurz an - kein Signal auf Display, kurz darauf geht er aus, dann wieder an. Startet einfach nicht. Ok, dann habe ich einen Riegel raus gemacht, dann fährt er ohne Probleme hoch. Als nächstes Stecke ich sie beide nebeneinander, dann läuft er. Ich bekomme im BIOS auch alles korrekt angezeigt. Im Windows auch. Aber sie laufen nicht im Dual Channel mode. Beide Riegel von dem 2er-Pack laufen auch alleine. Habe schon einige Varianten durch probiert, sobald ich in den Dual Channel mode gehe, tritt der Fehler mit dem booten auf.
BIOS-Update habe ich auch gemacht. MHZ werden korrekt angezeigt. Also wie gesagt, die beiden Riegel laufen jeder für sich auch alleine.

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen =)

Vielen Dank

ins blaue geraten - Commandrate (CR) auf 2T setzen
BIOS ist aktuell?
Mach aber nur mit 1 RAM-Riegel ein Update falls du es updaten willst.
Und am besten MEMTEST86+ mit jedem Riegel einzeln vorher

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also BIOS ist aktuell. Lt. CPU-Z steht Command Rate (CR) auf 2T.
Momentan laufen ja beide zusammen, jedoch im Single Channel mode. Also ein Riegel steckt im Grauen- einer im Schwarzen.

Danke

cbtestarossa schrieb:
teste trotzdem die Riegel mal kurz einzeln und bios updates beseitigen oftmals Ram-Inkompatibilitäten

Ok - du meinst schauen ob jeder riegel für sich die [(2T) - CR] hat? Also wie gesagt, habe das BIOS eben erst geupdatet.

Danke

ne ich meinte ob auch beide Riegel 100% funktionieren, nicht dass einer einen Fehler hat.
Darum kurz mal einzeln checken

ps.
Also für Dualchannel entweder in den
1ten Slot links außen dann einen Slot frei dann den 2ten Riegel
oder
1ten Slot rechts außen, dann einen frei und dann 2ten Riegel

eventuell kann man im UEFI auch Profile laden
Timings sind glaub 9-9-9-24 bei 1600 falls es das Kit hier ist
https://geizhals.at/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Welche CPU ist denn eigentlich verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe eben nochmal ausgiebigst getestet und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Habe jeden Riegel einzeln von Links nach Rechts durchgetestet. Also von Slot 4-1 von CPU nach außen.
Der Rechner fährt hoch wenn einer von beiden im Slot 4 oder 3 sitzt. Sobald ich einen von den beiden in Slot 2 oder 1 setze, also die beiden äußeren Slots, dann macht er das Symptom mit dem kurz hochfahren, also Lüfter drehen usw, dann geht er aus und wieder an usw..
Das Passiert sobald ich einen der beiden RAMs in die Slots 2 oder 1 und 2 und 1 - oder 4 und 1 usw.
Meine Vermutung ist, dass die beiden äußeren Slots vielleicht Defekt sind? Sobald einer der beiden Slots 2 und 1 angesteuert wird, fährt er nicht hoch.

CPU ist: Intel Xeon E3 1231 v3

Aber das Startverhalten mit dem an und wieder aus, an un aus usw, verstehe ich nicht.
Habe das System vor paar tagen zusammengebaut, müsste eig noch Garantie auf das MB haben

Danke!!

ps: Wie man den Dual Channel steckt steht gut beschrieben im Handbuch ;) Kann sich das durch leichtes kurzes verbiegen der Platine beim Stecken der Module sowas auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es mal einen der konnte nur 3 von 4 Riegel stecken.
Der hat dann ne kaputte CPU verbaut weil er vergessen hat dass sie kaput war und nach erneutem Einbau der neuen CPU funktionierten plötzlich alle 4 Riegel.
Es gibt Dinge die gibts nicht.

Hast schon mal CMOS-RESET probiert`?

cbtestarossa schrieb:
Da gab es mal einen der konnte nur 3 von 4 Riegel stecken.
Der hat dann ne kaputte CPU verbaut weil er vergessen hat dass sie kaput war und nach erneutem Einbau der neuen CPU funktionierten plötzlich alle 4 Riegel.
Es gibt Dinge die gibts nicht.

Hast schon mal CMOS-RESET probiert`?

Weil es Neuware ist würde ich nicht auf defekte CPU tippen. Für den CMOS-RESET muss ich die Batterie vom MB für 5min rausnehmen, oder?
Was sagst du zu diesem komischen startverhalten des rechners, wenn der Riegel in den äußeren Slots steckt?
Danke!

hm entweder ist auf dem Mainboard ein Jumper oder sogar ein Taster angebracht
bei einigen Boards sogar hinten/außen. Schau im Handbuch CMOS-CLEAR oder so

ich kann dir dazu nichts sagen, kommt ein Bild am Monitor? piepst irgendwas?

eventuell ist der RAM nicht kompatibel oder vielleicht ein Pin im Sockel der CPU verbogen.
könnte auch sein, aber ist alles geraten

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Phänomen mit meinem Speicher bzw. Board.
Manche Boards bzw. der Speicher verhält sich oft recht zickig.
Takte Deinen Ram mal ne Stufe runter.

Meine laufen z.B. nicht einwandfrei in der angegebenen Speichergeschwindigkeit
im Dual-Channel Modus und Vollbestückung mit 4 Riegel ist auch nicht möglich.
Musste von Hand im Bios den Speicher eine Stufe runter takten.
Seitdem läuft alles supi im DC-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild, kein Signal auf Maus oder Tastatur, auch kein piepsen. Wenn ein Pin verbogen ist, dann muss ich das MB tauschen, oder? Der RAM läuft auf dem Board, das hab ich bei nem Kollegen gesehen.

probier noch statt 1600 auf 1333 einzustellen

ach dann schau doch bei dem Kollegen ob er was anderes eingestellt hat oder eventuell auch nur SingleChannel fährt.

Naja zumindest musst du dann die CPU wieder ausbauen und nachsehen, falls ein Pin verbogen ist kann man eventuell noch geradebiegen. Aber das würde ich erst ganz zuletzt machen.

Da würde ich vorher noch anderen RAM testen und wie gesagt den Kollegen ausfragen.

Oft helfen auch total irrwitzige Dinge wie zB 2 verschiedene RAM-Riegel zu stecken
Das funktionierte früher oft wenn ein Board mal nicht initialisieren wollte.

hm was mir gerade noch einfällt, was wenn dein Board gar nicht mehr neu ist sondern ein Rückläufer?
eventuell beschädigte da schon irgendwer etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Fuer CMOS CLEAR die beiden Pins mit Schraubenzieher ueberbruecken, Handbuch Seite 30, Kapitel 17. Vorher Computer aus und Netzstecker ziehen.
Bei Neustart dann in BIOS und "Load Optimized Defaults"
Beim CPU Einbau auch keine Pins auf dem Motherboard verbogen?

Also das mit dem umstellen der MHz hat nichts gebracht. Bei dem Kollegen läuft das im Dual Channel mode. Auf der CPU selbst sind ja keine pins oder? Die sind nur auf dem Sockel vom MB oder?

ja unter der CPU im Sockel

Masseschluss wirst du wohl keinen haben unter dem Board bei den Ram-Slots hoffe ich.

Eventuell ist auch das Mainboard beschädigt.
Gibts alles, auch wenns kein Rückläufer ist.

hm was ist eigentlich mit den ganzen Spannungen.
Da schon geschaut? RAM Spannung usw?

p.s. nene bei dem User mit der kaputten CPU der hat ja zuerst die neue verbaut gehabt aber konnte nur 3 Riegel nutzen.
dann dachte er sich er testet mal seine alte CPU, die war aber kaputt (hatte er vergessen)
Nach erneutem Einbau der neuen CPU funktionierten plötzlich alle 4 Riegel.
War aber AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,
soo, es war tatsächlich ein verbogener Pin auf dem Socket des MB. Konnte ihn mit Lupe, Mini-Federhaken und ganz ruhiger Hand wieder grade biegen.

Danke euch für eure Hilfe und Unterstützung!!

Habe genau das gleiche Problem wie du... Selbes mainboard, cpu und speicher...
Muss ich wohl auch mal nach den cpu pins schauen...
Ergänzung ()

ungaublich hatte auch einen minimal vebogenen pin.... hat mich ja nur 10 std meines lebens gekostet:D

Zurück
Oben