RAM-Einstellung für mein Sytem

Hallo,

vorab mein System:
  • CPU: Ryzen 3700x
  • Board: MSI B450 Gaming Plus
  • Ram: 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Mit dem Programm AIDA64 machte ich Benchmark ..
Ergebniss:
804717

Dazu habe ich folgen Fragen:
1) Warum wird bei mir u. a. "TRIAL Version" angeben?
2) Schätzt ihr das Ergebnis als "okay" an (bin kein OC, mir reicht ein System das einfach gut und zuverlässig funzt)?
3) Der momory-bus von 1500 Mhz scheint mir zu wenig. Ist das so korrekt?
4) Welche Einstellungen z. B. im BIOS könnte ich noch anpassen?

Freue mich auf Eure Antworten :streicheln:

Gruß
CoolerTyp :D

Trial = Probeversion....sollte man eigentlich schon mal gehört haben. Lizenz kaufen, Vollversion

DDR Ram..Double Data Rate. 2x 1500 = dein RAM ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
1.) AIDA64 ist Shareware, d.h. du musst dafür bezahlen um die volle Funktionalität (Voll-Version) zu bekommen. Ansonsten wird bei einigen Teilen das Trial-Version angezeigt.

2.) Die angezeigten Ergebnisse sehen OK aus.

3.) Der Memory-Bus mit 1500MHz ist auch OK. Multipliziere mal 1500 mit 2 (mit 2 wg. DDRx-RAM; DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate) und was kommt dann raus ... dein RAM hat 3000MHz RAM-Takt ...

4.) Wenn du beim RAM noch was anpassen, übertakten willst, siehe AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo_Winter, Transistor 22 und CoolerTypderTyp
coasterblog schrieb:
Trial = Probeversion....sollte man eigentlich schon mal gehört haben.
Warum immer dieser blöde Unterton. Kann man das nicht normal beantworten ??
Siehe AdoK. Kann man auch normal beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill und Markchen
@CoolerTypderTyp kannst du mir sagen ob bei dir die 3000mhz stabil laufen? hab den gleichen RAM nur mit 16GB davor hatte ich nur probs mit den voherigen BIOS Versionen, hab nen 2600x mit nen B450M vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ergänzung ()

Und habe dazu auch das AMD ComboPi 1.0.0.3ab drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
mcbloch schrieb:
Kann man das nicht normal beantworten ??

Man könnte auch auf den ersten Google Treffer hinweisen....Eigeninitiative ist heute ja leider kein Thema mehr.

coasterblog schrieb:
Man könnte auch auf den ersten Google Treffer hinweisen....Eigeninitiative ist heute ja leider kein Thema mehr.
Ja stimmt schon, aber dann können wir auch jegliches Forum schließen. Weil eigentlich findet man alles bei Googel.
Aber das macht doch dann auch keinen Spaß.
Und man kann sich ja alles denken, muss aber nicht immer alles hinausposaunen.

Ich will dein Argument sicherlich nicht schlecht reden, aber das hört sich ein wenig überempfindlich an. Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen und das bringt einen auch in den meisten Lebenslagen weiter.

Ist ein bißchen wie: Gib einem Hungernden einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag. Zeig´ ihm wie man Fische fängt und du ernährst ihn ein Leben lang. Bißchen abgedroschen jetzt, aber ich denke du erkennst meinen Punkt. ;)

Und schau auch mal hier auf den 2. Punkt. Die DDR Frage ist reichlich vorhanden z.B.
Ich überlasse dir gerne das letzte Wort, mein Standpunkt ist glaube ich ´rübergekommen. :)

EDIT: na ja, alles bei Google ist wohl übertrieben. Für das was da noch nicht steht (oder falsch ist) sind wir im Forum ja da. Problemfindung etc.
EDIT 2: da du @AdoK erwähnst...schau doch mal bei ihm was und wie er beispielsweise auf "win 10 key kaufen für 5€" schreibt. Das sind auch sehr deutliche Worte und sie beinhalten ebenfalls Suchfunktion und Eigeninitiative. Und entschuldige Adok bitte bzgl. des Off Topic´s. Du kannst es ja notfalls löschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
erstmal danke!
ich bin Einer der nicht jeden Tag neue Programme benutzt und bin auch kein pc-hardware-profi eher ein normal Anwender. Mit der TRIAL-Version war ich mir nicht sicher ob es hardware- oder softwareseitig auf sich hat.

Auf dem Topic erklärte der User RYZ3N, dass er im BIOS das Profil XMP gewählt hatte und dadurch bessere Werte in read/writhe/copy/latency erhallten hatte. Die Ergebnisse hatten mich überrascht. So machte ich es auch. Leider hat bei mir die Umstellung keine Verbesserung im Benchmark gebraucht. Daher postete ich meine Fragen.
Parallel hatte ich auch auf https://www.userbenchmark.com/ den Test durchgeführt und war, sagen wir mal, enttäuscht.

Peacemaker1337 schrieb:
@CoolerTypderTyp kannst du mir sagen ob bei dir die 3000mhz stabil laufen? hab den gleichen RAM nur mit 16GB davor hatte ich nur probs mit den voherigen BIOS Versionen, hab nen 2600x mit nen B450M vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ergänzung ()

Und habe dazu auch das AMD ComboPi 1.0.0.3ab drauf.
In den ersten Tagen stütze BFV hin und wieder ab. Nach all den Updates/Patches läuft alles. Ob es am RAM liegt kann ich nicht sagen. Ansonsten keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Benchmarks sind ja immer speziell, d.h. du musst nicht unbedingt in einer Kategorie eine Verbesserung spüren/sehen.

Aber wenn jetzt Updates dir geholfen haben und du keine Probleme mehr hast dann hau rein ;)
Schön dass du ein Feedback gegeben hast, das ist wirklich nicht mehr selbstverständlich. Leider.

Zurück
Oben