Ram Empfehlung für Ryzen System

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Satz Ram 16 GB für einen Ryzen 2000, der Ram wird warscheinlich auf X470/B450 laufen.
Ich dachte da an 3000 bis 3200 Mhz Samsung B-Dies.

Das hatte ich mir bis jetzt rausgesucht.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gtzb-a1323310.html

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Preislich würde ich eher zur ersten Version tendieren, oder machen die 200Mhz und die leicht verbesserten Timmings viel aus?
Vielleicht könnt ihr mir auch noch was ganz anderes empfehlen.

Ich würde ja lieber E-Dies nehmen wegen Dualrank, aber finde erstmal welche...
Über 2666MHz rundet AM4 übrigens die CAS auf gerade Werte auf, also nicht dass du dich wunderst warum statt CL15 CL16 da steht.

Ich selbst habe die Trident Z und muss sagen, im Nachhinein, war das wohl eher Geldverschwendung. In den CB-Tests zeichnete sich ja schon ab, dass Ryzen 2000er CPUs (besser optimiert?!) weniger von schnellem RAM profitieren als noch die Vorgänger.
Geht imho noch eher Richtung Intel, wo das ja kaum was bringt.

Und genau das Bild eröffnete sich mir auch zu Hause. Selbst wenn ich die Trident Z auf CL16 stelle und nur mit 2400 MHz (!) laufen lasse, habe ich z.B. bei Middle Earth: Shadow of War (was ja schon recht gut Performance zieht und hübsch aussieht) nur 8% weniger fps im Schnitt. In einigen anderen Spielen noch weniger. Bei StarCraft, Counter Strike, Rocket League konnte ich nichts abseits der Messungenauigkeit feststellen.

Selbst bei Project Cars 2 waren es nur 10%.

Mit dem Trident Z bin ich zwar wunschlos glücklich, würde ihn aber glaube ich aus heutiger Perspektive nicht wieder kaufen und schlicht günstigeren nehmen. Die Unterschiede sind bei den allermeisten Spielen einfach viel zu gering.

Primär hatte ich mir mein Ryzen Upgrade sowieso für Linux gekauft und in den Anwendungen dort, die ich verwende, war RAM-Bandbreite tatsächlich kein großes Bottleneck. Da habe ich also ebenfalls keine spürbaren Vorteile von dem Trident Z.

Selbst bei Project Cars 2 waren es nur 10%.
Ist das irgendeine missratene Ironie? 8-10% mehr bei Spielen? Die hast du jahrelang nichtmal für eine neue CPU Generation bekommen ...

Bereust du die 1080 auch? Immerhin hätte es nach der Logik doch auch ne 1070 Ti oder gar non Ti getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und matze313
Wenn es weniger kosten soll, ich habe G. Skill Aegis 2x8GB RAM, 2933MHz ist stabil möglich.
Ist halt Single Rank und kein B-Die, aber der Preisliche Unterschied ist ja auch nicht zu vernachlässigen. :)

@ascer: 8-10% Mehrleistung vom RAM alleine ist alles Andere als wenig! Und auch ein Grund, neben Stabilität, wieso viele zu teurem, schnellen RAM raten.

ich würde dir ganz dringend empfehlen in die memory qvl liste des board herstellers zu schauen um auf der sicheren seite zu sein ! mittlerweile ist die ram kompatibilität bei ryzen eigentlich sehr gut und die meisten laufen im jedec modus 1a. nur wenn es darum geht zu übertakten (+2933) würde ich mich nicht aufs glück alleine verlassen. also schau erst nach welches board du möchtest und such dir dann den speicher aus, oder anders herum, (was aber nicht so weise ist) such das demenstsprechende board für deine speicher riegel aus. timings und mhz machen einen kleinen wenn auch nicht riesen großen unterschied aus, jenachdem was du mit dem pc vorhast. haupsächlich geht es bei ryzen bei der ram geschwindigkeit darum wie schnell die einzelnen kerne miteinander koresponieren, grob gesagt. bei den timings kann man grob sagen wie schnell dir cpu auf den speicher zugreifen kann. es gibt aber viele einstellbare parameter die alle an sich andersweitige auswirkungen auf die geschwindigkeit des ram's haben. manche sind wichtiger andere nicht. bei ryzen würde ich zu 3200 oder mehr speicher greifen. der eam teiler ist 266, mittlwereile aber auch frei einstellbar. deshalb die sprünge von 2133, 2400, 2666,2933,3200,3466 usw. viele sagen der sweet spot ist bei 3200/cl14. aber auch 3466/16 sind sehr gut! nur kauf nix unter 8gb, nimm auf jeden fall 2x8, versuche nicht 4x4 oder sowas, viele leutchen haben probleme bei vollbestückung ihrer ram slots

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
ich würde dir ganz dringend empfehlen in die memory qvl liste des board herstellers zu schauen um auf der sicheren seite zu sein !

Nein.

1. Fehlt da Unmengen an RAM.
2. Kann man auf die Ergebnisse nichts geben, da gerade im Bereich unter 3200 Mhz CL14 fröhlich mit der Bestückung gewechselt werden kann und auch gewechselt wird. Heute Hynix, morgen Samsung B/D Die etc.

Er will doch schon B-Die, dann soll er die auch kaufen, besser geht es dann eh nicht mehr.

smuper schrieb:
Bereust du die 1080 auch? Immerhin hätte es nach der Logik doch auch ne 1070 Ti oder gar non Ti getan.

Gekauft hätte ich mir die auch nicht, denn ja, die paar FPS mehr wären mir den gigantischen Aufpreis nicht Wert gewesen. Die 1080 habe ich aber gesponsert bekommen, für AI-Zeug (wo die recht konkurrenzlos war, eine 1070 Ti wurde ja erst viel später released und eine normale 1070 ist wegen weniger CUDA-Einheiten und deutlich langsameren VRAM tatsächlich teils deutlich langsamer als eine 1080 für AI-Zeug).

Primär bin ich aber wie gesagt auch unter Linux unterwegs, also sooo wichtig sind mir Spiele nicht.

matze313 schrieb:
@ascer: 8-10% Mehrleistung vom RAM alleine ist alles Andere als wenig! Und auch ein Grund, neben Stabilität, wieso viele zu teurem, schnellen RAM raten.

Sicherlich ist das keine unwesentliche Mehrleistung, aber besonders viel ist das im Angesicht des Aufpreises imho nicht. Vor allem, weil das ja edge cases sind. Sehr viele Spiele profitieren deutlich weniger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Für 180 € wird das schwer.

Die günstigen 3000er G.Skill Aegis (Hynix Chips) können mit XMP/DOCP ohne Einstellungsaufwand laufen.
Die B-Die laufen sicher mit 3200 XMP/DOCP Einstellungen.

ascer schrieb:
Selbst wenn ich die Trident Z auf CL16 stelle und nur mit 2400 MHz (!) laufen lasse, habe ich z.B. bei Middle Earth: Shadow of War (was ja schon recht gut Performance zieht und hübsch aussieht) nur 8% weniger fps im Schnitt. In einigen anderen Spielen noch weniger.
Tja ich vermute mal, dass dein Board die Subtimings selbst anpasst, dann werden die bei 2400 natürlich deutlich straffer und der Vorteil wird kleiner. Diese Timings schafft man dann aber auch nur mit B-Dies.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Ich würde ja lieber E-Dies nehmen wegen Dualrank, aber finde erstmal welche...
Die sind bei Ryzen ein gutes Stück langsamer als B-Dies, bei denen geht bzgl Subtimings viel weniger.

@immortuos das könnte eventuell sein. Auf den höheren Profilen habe ich überall manuelle Timings, bei dem 2400er Versuch hatte ich aber glaube ich in der Tat auto timings.

Für 180 € wird das schwer.

Die günstigen 3000er G.Skill Aegis (Hynix Chips) können mit XMP/DOCP ohne Einstellungsaufwand laufen.
Die B-Die laufen sicher mit 3200 XMP/DOCP Einstellungen.

Klar Spielraum besteht preislich immer, was würdet ihr mir den empfehlen an Ram mit Samsung B-Dies bei 3000/3200 Mhz 2x8GB wenn man das preisliche jetzt mal außer acht lassen würde?
Wenns gleich auf XMP laufen würde um so besser, blöd nur wenn man 3200 kauft und nachher läufts nen ganzes Stück unter den Spezifikationen, klar kann man manuel eingreifen, dies habe ich aber eher weniger vor.

Die 3200er Patriot Viper 4 sind B oder E-Die, je nachdem was du erwischst, eher B-Die und laufen damit mit einem Klick, gibt es ab und an für 160€.
Einfach Augen offen halten, für meine 4000er Geil hab ich auch nur 180€ neu bezahlt.

M6500 schrieb:
Einfach Augen offen halten, für meine 4000er Geil hab ich auch nur 180€ neu bezahlt.

Dann hast du aber nicht in 2018 gekauft, oder?

Ich habe leider erst in 2018 aufgerüstet und müsste für meine Trident Z mit B-Dies schon 340 Eur abdrücken (2x16GB).

Zurück
Oben