RAM Empfehlung für Z170 Pro Gaming

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe das Mainboard „Z170 Pro Gaming“ und würde gerne eine RAM-Empfehlung für dieses Mainboard haben, da ich mir nicht sicher bin, ob dieser RAM gut für mein Board ist

https://www.mindfactory.de/product_...AMD-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1217447.html

Der Grund warum ich frage ist, weil ich bei ältere Spiele ruckler Probleme habe

I7 6700
Kfa2 gtx 1060 6gb oc
2x 8gb 2133mhz cl15

Könnt ihr mir was dazu sagen? Und wenn das Probleme machen sollte, dann einfach mal eine RAM-Empfehlung über mein Mainboard vorschlagen.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendwas nicht richtig oder warum benötigst du neuen Arbeitsspeicher ? Ist jetzt kein RAM eingebaut?
Ansonsten halt den günstigsten.

Orcon schrieb:
Läuft irgendwas nicht richtig oder warum benötigst du neuen Arbeitsspeicher ? Ist jetzt kein RAM eingebaut?
Ansonsten halt den günstigsten.
Bei einige alte Spiele ruckelt er manchmal. Ich hab 2x 8gb ddr4 2133 mit cl15 RAM Speicher

Ist richtig, aber wenn er den Grund für seine Kaufberatung verschweigt kann man weder das eine noch das andere empfehlen. Und 3000 RAM bei einem Intel Prozessor zu übertakten ist wenig gewinnbringend. Da wird maximal nen I7 7700k drauf sein auf dem Z170.

Zuletzt bearbeitet:
Aspethic schrieb:
Das ist ein guter Ram.
aber welchen hast du jetzt oder hast überhaupt einen?
Sonst vllt. den dann übertakten... kostet nichts
Ergänzung ()

nicht der.
Der lässt sich kaum übertakten im gegensatz zu dem hier.
Ich hab zurzeit 2x 8gb ddr4 2133 mit cl15 Speicher und ich finde das ist zu wenig ich betreibe es mit einem i7 6700
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Ist richtig, aber wenn er den Grund für seine Kaufberatung verschweigt kann man weder das eine noch das andere empfehlen. Und 3000 RAM bei einem Intel Prozessor zu übertakten ist wenig gewinnbringend. Da wir maximal nen I7 7700k drauf sein auf dem Z170.
Bei einige alte Spiele ruckelt es deswegen. Ich betreibe es mit einem i7 6700

Dann nenne doch bitte mal deine restliche Hardware. Incl. Auflösung und Spieleinstellungen und betreffende Spiele!
Das ruckeln liegt eher selten am RAM, es sei denn er ist voll.

Orcon schrieb:
Dann nenne doch bitte mal deine restliche Hardware. Incl. Auflösung und Spieleinstellungen und betreffende Spiele!
I7 6700
Kfa2 gtx 1060 6gb oc
2x 8gb ddr4 2133mhz cl15
Spiele werden auf einer 2tb hdd gezockt
Treiber sind alle aktuell

Auf Full Hd wird gezockt sei es Ultra oder hoch

Cs go, Counter Strike Source, Arma 3 etc.

Welche Spiele? Eine GTX 1060 kommt je nach Spiel recht schnell an ihre Grenzen bei Ultra oder Hoch. SSD für das Betriebssystem ist nicht vorhanden?

Man muss ganz klar sagen, schnellerer Speicher würde dir in den Low's und max fps direkt helfen, gerade CS GO und ARMA lieben schnellen Speicher, CS und ARMA sind beide extrem im CPU Limit und da hilft nur schneller Speicher und mehr Takt auf die CPU.

Ob deine Ruckler dann weg sind ist aber eine andere Frage, evtl throttled deine CPU oder was anderes stimmt nicht.

Ich konnte 2133 Speicher aus einem Office Rechner auf 2666 MHz bringen mit schärferen Timings, mit mehr Zeit hätte ich auch 2933MHz erreichen können aber dann kam schon der neue Speicher vom Amazon Lieferanten ;) evtl wäre es ein Anfang wenn du deinen Speicher versuchst auszuloten.

Orcon schrieb:
Welche Spiele? Eine GTX 1060 kommt je nach Spiel recht schnell an ihre Grenzen bei Ultra oder Hoch. SSD für das Betriebssystem ist nicht vorhanden?
Orcon schrieb:
Ich zocke die Spiele alle auf einer hdd
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Man muss ganz klar sagen, schnellerer Speicher würde dir in den Low's und max fps direkt helfen, gerade CS GO und ARMA lieben schnellen Speicher, CS und ARMA sind beide extrem im CPU Limit und da hilft nur schneller Speicher und mehr Takt auf die CPU.

Ob deine Ruckler dann weg sind ist aber eine andere Frage, evtl throttled deine CPU oder was anderes stimmt nicht.

Ich konnte 2133 Speicher aus einem Office Rechner auf 2666 MHz bringen mit schärferen Timings, mit mehr Zeit hätte ich auch 2933MHz erreichen können aber dann kam schon der neue Speicher vom Amazon Lieferanten ;) evtl wäre es ein Anfang wenn du deinen Speicher versuchst auszuloten.
Hab mithilfe von msi afterburner versuchen wollen die Ursache zu finden aber garnix davon gingen runter sondern machen ihre Arbeit. Die cpu wird auch vernünftig mit einer h150i pro gekühlt

Ich denke aber das liegt eher weil ich die Spiele auf hdd zocke

Aspethic schrieb:
Wie viel auslastung haben cpu und graka?
Und ja es kann an der hdd liegen
Cpu hat in der Regel 20-35% Auslastung. Bei ram da steht nur in mb so bis 8000mb steht da in der Regel

Aspethic schrieb:
Und die Graka?
Ergänzung ()

Weil die Cpu reicht aus und deer Ram ist mit ein bisschen oc auch auf der höhe, wenn nur 8gb ausgelastet sind...
Ich weiß nicht mal wie man es übertaktet und ich weiß nicht mal ob er überhaupt übertaktbar ist weil die noch vom fertig office-pc sind
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Und die Graka?
Ergänzung ()

Weil die Cpu reicht aus und deer Ram ist mit ein bisschen oc auch auf der höhe, wenn nur 8gb ausgelastet sind...
Die GraKa wird vernünftig ausgelastet. So 80-90% auf Ultra

Zurück
Oben