Ram-Empfehlung

-Stealth-

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wollte mir ein neues System zusamenstellen,benötige aber Hilfe bei der Wahl des richtigen Arbeitsspeichers.

CPU:
AMD Ryzen 9 3900X

Mainboard:
MSI MEG X570 Ace

Grafikkarte:
MSI 1060 6 GB

Würde gerne mindestens 32 GB nutzen,oder sogar 64.

Computer soll haupsächlich für Gaming genutzt werden,
später auch VR und Star Citizen,wo eventuell 64 GB Ram von Vorteil sind(?).

Habe das Handbuch auf der Internetseite von MSI heruntergeladen.
Aber fand keine Info über ideale Bestückung des Boards (4 Riegel oder 2 Riegel/oder Ram-Empfehlung-Marke).

Wie ich hier auf CB herausfand,ist das MSI MEG X570 Ace wohl ein Mainboard mit der Daisy chain Topologie.

Was,wenn ich richtig liege,bedeutet das 2 Ram-Riegel verbaut werden sollten.

Wenn ich mich richtig erinnere,stand in der PCGH,und auch der 8auer meinte,man solle max. 3700... (3733 ?) Mhz Ram nutzen oder so hoch übertakten?

Dual-Rank sollte es glaube ich sein.

Jetzt weiß ich halt nicht,ob 64 Gb sogar langsamer als 32 Gb sind?

Hier findet man auf Geizhals Ram-Speicher mit den Suchkriterien,64 Gb ,2 Riegel, 3200 Mhz.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=10118_65536~10130_65536~254_3200~256_2x~5828_DDR4

Bei den 32 GB-Kits,wird häufig das RAM-Kit Crucial Ballistix Sport LT 32 GB empfohlen.

Hier eine Übersicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&asuch=+Crucial+Ballistix+Sport+LT+&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&xf=10118_32768~254_3200~256_2x~5828_DDR4

Jetzt frage ich mich,sollte ich höher als 3200 Mhz kaufen?
Das Crucial Ballistix Sport LT soll sich ja angeblich gut übertakten lassen,weshalb 3200 Mhz vielleicht ausreichen.

Bei der Speichermenge wäre ein 32 GB-Kit,welches vielfach erprobt ist,vielleicht besser als ein 64 GB-Kit von dem man das Übertaktungspotenzial noch nicht so genau kennt.

Vielen Dank für etwaige Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, müsste auch die Standardempfehlung sein.
Das Brett ist EXTREM teuer und überteuert.
Schau mal hier rein und in die Kaufberatungsthreads für ein Brett.
Siehe auch

Jedes Brett was deinen Ansprüchen genügt und Spannungsversorgung für die Monster gewährleisten kann, sollte passen. Hier auch darauf achten dass du, falls ein 400er Brett gewählt wird, eins mit einem neueren BIOS kriegst wo die CPU unterstützt wird oder eins was das BIOS flashen kann ohne CPU.

Bei deinem Vorhaben wird bestimmt das meiste Geld eh in der GPU landen...

Danke für die Tipps.
Denke auch,für VR gibt es eh nie genug Leistung.

Eigentlich müsste ich meiner Meinung nach,mindestens ab einer 2080S zuschlagen,eher eine 2080ti.

Normalerweise würde ich Nvidia nur ungern,so viel Geld in den Rachen werfen,
aber VR wäre mir das wert.

Aber da es ja vielleicht ehe nur ein paar Monate vor der Ankündigung der nächsten Generation sind ,
fällt auch da die Entscheidung schwer.

Zurück
Oben