RAM-Entscheidung für neues System

QuerSiehsteMehr

Lt. Commander
Hey Community,

ich hab da so ein Problemchen. Ich habe mir Sonntag ein neues "System" bestellt. Allerdings war das ursprüngliche Mainboard und RAM für längere Zeit nicht lieferbar, weshalb ich diese vorzeitig storniert habe. Eigentlich war ein X570-Board mit Corsair Vengeance 3200Mhz in 32GB geplant mit einem 3700X. Das Board habe ich Dienstag gegen ein Asus X470 F-Gaming ausgetauscht, da lieferbar und dank der Cashback-Aktion ziemlich attraktiv. Dieses kann ich dank eines Freunds - Besitzer eines 2700X - updaten. Jedoch fehlt mir nun ein geeigneter RAM. Und ich weiß einfach nicht, welchen ich nehmen soll. Hauptsächlich surfe ich nur, Spiele am Wochenende Spiele wie Apex, PUBG, Cities Skylines, CoD, Battlefield usw., mache hobbymäßig bisschen was mit Gimp und After Effects. Ich kam bisher immer ganz gut mit 16GB aus, 32GB sind natürlich in die Zukunft gesehen recht lecker.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich nun nehmen soll. Mir ist Preis/Leistung sehr wichtig, Leistung sollte aber schon ordentlich sein. Auch sollte er möglichst schwarz sein, da ich ein einheitlichen Look bevorzuge. RGB kann sein, muss aber nicht. Hatte erst die Crucial Sport LT im Auge, die passen aber so gar nicht ins Farbschema - leider. Auch weiß ich nicht, ob es sinnvoll wäre auf 3600Mhz zu gehen. Aber da ist natürlich die Frage, ob das mit dem X470 so läuft. Scheinbar läuft der 3700X recht gut mit 3600 (Sweetspot). In meinem Usecase sollten wohl 16GB vorerst noch reichen.

Ich könnte bis ca. 150 Euro ausgeben. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Der Speichercontroller sitzt halt in der CPU, deshalb wird das wohl schon mit 3600 laufen.
Die Crucials sind mit guten Micron E-Dies bestückt.
Optik wäre das letzte was mich in nem Gehäuse interessiert, ansonsten gibts die halt noch in Weiß und Rot.
Kriegste aber auch keine Bonus-FPS durch. ;)

Ansonsten:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Gibt auch noch die Hynix C-Die aber die sind nicht ganz so gut und in Tarnfarben. ;)
https://www.computerbase.de/preisve...mm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxkb-a1815723.html

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Nimm die Kühler ab, sindse schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm die Kühler ab, sindse schwarz.

Dachte ich auch :D

Nein, Spaß beiseite. Ich denke, ich nehm einfach die Sport LT und versuche mich mal am Übertakten. Und wenn sie mir nicht gefallen aber laufen, werden sie bearbeitet. Im Moment ist es echt schwer, sich für irgendwas zu entscheiden. :D

Danke an euch.

Oder den kleinen Bruder von schwarz, die Riegel in der Version weiß.

Ich bin froh, dass es dieses Kit gibt - wenn es denn wirklich was taugt. Bei mir steht die Entscheidung für ein Mainboard noch aus, dann werde ich sie wohl auch kaufen. Zuvor hätte ich beinah schon knapp 300€ in B-Dies gesteckt.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Optik wäre das letzte was mich in nem Gehäuse interessiert, ansonsten gibts die halt noch in Weiß und Rot.

Hab ein Lian Li Dynamic mit Sichtfester. Würde mich einfach wurmen zwischen all dem Schwarzen was Graues zu sehen :D

Die G.Skill Aegis sind doch überwiegend schwarz. Wenn dir das Preisleistungsverhältnis wichtig ist, führt sowieso kein weg daran vorbei.

• Gefällt mir
danfi88 schrieb:
Die G.Skill Aegis sind doch überwiegend schwarz. Wenn dir das Preisleistungsverhältnis wichtig ist, führt sowieso kein weg daran vorbei.

Klar, aber habe mir die Threads zum Übertakten angesehen und scheinbar lässt sich aus den LT (130 Euro) noch gut an Lesitung rausholen. Und Aegis in 32GB sind nur etwas günstiger. Dann nehm ich das Grau erst mal in Kauf und bearbeite es, wenn es mich stört.

danfi88 schrieb:
Dem würde ich widersprechen, weil die Sports LT deutlich besser zu übertakten sind und die Aegis sicher kein OC-Speicher. Wenn der TE Wert auf 3600 Mhz legt kommt er mit den Aegis auch nicht weit. Die Crucial sind die besten P/L OC-Speicher momentan.

• Gefällt mir
Dann möchte ich mal sehen, wie man die 22 % Mehrleistung aus denen herausbekommt, die sie auch mehr kosten ;)

Chillaholic schrieb:
Kriegste aber auch keine Bonus-FPS durch. ;)
Das geht nur mit RGB.

danfi88 schrieb:
Dann möchte ich mal sehen, wie man die 22 % Mehrleistung aus denen herausbekommt, die sie auch mehr kosten ;)
Ballistix Sports LT auf einem Zen+ System --> 3600CL14 (Maximum - Micron E-die ICS)
G.Skill Aegis auf einem Zen+ System --> alles über 2933CL16 kann schon Probleme machen. (Hynix AFR/MFR)
Schon hast die 22% Mehrleistung bei der Taktstufe - optimierte Timings/Subtimings nicht berücksichtigt ;)

Mit Zen2 dürfte es anscheinend auch in die Richtung bzw. sogar noch besser gehen.

@QuerSiehsteMehr Mit den Ballistix Sports LT machst meiner Meinung nacht nichts falsch. Die Dinger sind bez. OC Potential und Preis wirklich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, Chillaholic und QuerSiehsteMehr
cm87 schrieb:
@QuerSiehsteMehr Mit den Ballistix Sports LT machst meiner Meinung nacht nichts falsch. Die Dinger sind bez. OC Potential und Preis wirklich sehr gut.

Schon euren Thread mit RAM-OC gesehen. Werde mich dran versuchen und mal nach eurer Anleitung Hand anlegen. Bestimmt geht mit dem nächsten AGESA was.

Achtung... Explizite Anleitung zu Ryzen 3000 ist aber erst in Arbeit.

Der Ryzen Timing Checker funktioniert zb nicht mehr. Da kann man auf das Ryzen Master Tool ausweichen. Unübersichtlich, aber alle Infos sind da aufgelistet. Wie es mit den Widerständen und Spannungen aussieht muss ich noch testen. Aber als kleine Lektüre mit guten Anhaltspunkten kann man die Anleitung trotzdem sehen.

Ist es viel Aufwand den Crucial auf 3600 CL14/16 zu bringen? Ist ja vom der P/L ein super Angebot

Zurück
Oben