RAM Entscheidungshilfe

Dimez

Lt. Junior Grade
Servus Community

Ein paar Neuanschaffungen stehen an, unter anderem neue RAM Steinchen. Mein aktuelles Sys könnt ihr in der Sig sehen. Eigtl bin ich mit meinem ersten "gehobene" RAM von Geil sehr zufrieden, läuft stabil bei 900mhz und Cl4. Kein Vergleich zum alten 1GB DDR 333 :D. Da der PC meines Kollegen leider abgeraucht ist und der eigtl sowieso nicht mehr ganz zeitgerecht ist, habe ich ihm schon ein neues Sys zusammen gestellt. Meine alten RAM sollen in seinen neuen Rechner, ebenso meine jetzige 120GB Festplatte als Übergang.

Nun plane ich mir als Nachfolger dieses OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC) Kit zu holen. Besonders weil OCZ als solider Ram angesehen wird. Ist diese Entscheidung gut, auch im Hinblick auf ein zukünftiges P45 Mainboard + CPU upgrade auf high end core2duo ( da gamer only) ? Rentiert es sich einfach 50€ für 4GB rauszuhauen, auch wenn man es bei der Konkurenz für 35-40€ bekommen kann? Sollte schon auf das selbe Niveau meines Geil kommen, gerne ein bisschen höher ;).

Danke

Für was willst du so schnellen RAM? Grade bei Intel Systemen hast du davon gar nichts.

Selbst DDR2-800 Ram wird mit einem E8400 (2x 3GHz) erst dann ausgelastet, wenn du die 2x 3.6GHz erreicht hast. Erst wenn du noch höher willst, lohnt sich 1066er Ram.

Sofern du nicht übertaktest, würde es auch DDR2-667er tun, DDR2-800 reicht allemal.

PS: 50€ für 4GB? Da lache ich nur, da hol ich mir für 55€ lieber 8GB DDR2-800 CL5-5-5-15 bei 1.8V. Solider Ram, der für alles ausreicht.

PS: OCZ würde ich persönlich nicht nehmen.. die haben so abartige Spannungen drauf um die Geschwindigkeit des Rams stabil zu kriegen, wenn ich schon DDR2-800 RAMs mit 2.3V sehe - während es die Konkurrenz bei gleichen Latenzen auf 1.7-1.8V bringt.

PS³: Rams mit Heatspreadern (oder wie die Teile heißen) würd ich eh nicht kaufen, sind nur Abzocke. Bringen fast nichts, außer doppelt soviel Platz zu verbrauchen ;)

Wenn du trotzdem, UNBEDINGT die OCZ Reaper nimmst, nimm doch gleich die 1066er, sonst kaufst du noch den 800er und willst den auf deine genannten 900MHz kloppen und der Ram packts dann nicht. -> http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass mein jetziges Mobo nur max ddr 800er zulässt. Das ist auch der Grund, warum ich wirklich OC tauglichen speicher will, damit ich auf dem neuen board mal auf jedenfall
den FSB gut pushen kann, und das mit DDR 800er :).

PS: Was haltet ihr von Mushkin oder Cellshock ?

Dimez schrieb:
Das Problem ist, dass mein jetziges Mobo nur max ddr 800er zulässt. Das ist auch der Grund, warum ich wirklich OC tauglichen speicher will, damit ich auf dem neuen board mal auf jedenfall
den FSB gut pushen kann, und das mit DDR 800er :).

PS: Was haltet ihr von Mushkin oder Cellshock ?

Du kannst in deinem Board trotzdem 1066 RAM einsetzen. Der läuft dann halt, wenn du nicht übertaktest einfach nur mit 800MHz. Übertaktest du aber den FSB, dan übertaktest du auch gleich diene RAM-Bänke mit. 1066er RAM macht dann einen höheren FSB mit als 800er ;)

Das wusste ich garnicht, sehr gut zu wissen danke :) !

Zurück
Oben