RAM Errors beeinträchtigt FPS / Frametimes in Games?

FireDevil

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
161
Hi Leute,

vorab mein System:
R5 2600 @ 4.0GHZ
MSI B450 I ITX
Corsair LPX 3200 cl16 -> B-Die - Samsung
Vega 64
Corsair Netzteil
SSD + NVME
Auflösung 2560 x 1080
__

so nun zum Thema:)

Vorab ich Zocke ganz gern Hunt Showdown, ingame habe ich konstand 60 FPS auf Mid/High Settings GPU Auslastung bei Ca. 60-75% (2560 x 1080). Nach ca. 5- 10 min ingame habe ich leichte fps + Frametime Einbrüche aber nur so 20 Sec, danach läuft alles wieder normal, was auch ein Indikator ist wenn gegenerische Spieler in der Nähe / Gebiet sind tritt dies auf.

Ich hab schon viel versucht und analysiert aber leider tritt es immer noch auf und deshalb wende ich mich an euch:

CPU / GPU OC entfernt
Low/Mid/High Settings
RAM Wechsel
Neu installation des games sowie WIN
Sogar ne Aufgabenerstellung zum Win 10 Cache Leeren, da dies ja aktuell ein BUG von win 10 ist
and so ...

Ich hatte mittlerweile 4 verschiedene Ram Kits da, alle 2x8 = 16GB:
Corsair Vengence für Ryzen B DIE Samsung (aktuell Verbaut) CL 16 3200 MHZ
Corsair Vengence C DIE CL 16 3200 MHZ
Hyperx Fury D- ?? CL 16 3200 MHZ
Hyperx Predator D-Die CL 16 3200 MHZ

auch bei allen mit etwas Ram Overclock herumgespielt....

Jetzt meine Frage:

Ich bekomme die rams auf:
Corsair B DIE Samsung auf 3200 mhz und CL12 mit Fehlern beim RAM Test (DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.5.0.5) (Best Performance)
Corsair B DIE Samsung auf 3200 mhz und CL14 Ohne Fehler
Corsair B DIE Samsung auf 3200 mhz und CL16 Ohne Fehler

Corsair B DIE Samsung auf 3400 mhz und CL14 mit Fehlern beim RAM Test (DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.5.0.5)
Corsair B DIE Samsung auf 3400 mhz und CL16 Ohne Fehler

nun stellt sich die Frage ob die Frametime Einbrüche von Ram Fehlern kommen könnten?
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, nur in wieweit Ram die FPS beinflussen....

Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was vielleicht der sweetspot bei den Corair B-Dies ist?

Grüße aus Hessen!
 
RAM Errors führen in der Regel zu Abstürzen.
Ich kenne das Game nicht, nicht das es einfach nur ZU WENIG RAM ist. Egal wie viel Du da an den Geschwindigkeiten rumeierst. Oder zu wenig CPU-Kerne, da Du ja eindeutig im CPU-Limit hängst.

Schau auf den Wert RAM-Commited. Ist der größer als die tatsächlich verbaute Menge an RAM .... könnte es zu wenig sein. Oder schau auf die HDD-LED wenn die FPS abschmieren ... wenn die anfängt zu ackern wie verrückt könnte das auch ein Hinweis auf zu wenig RAM sein.
 
Mal die CommandRate / CR im BIOS für den RAM auf 2T/2N oder den Wert 2 gesetzt ? U.U. läuft das besser wie der Wert EINS.

Bei manchen CPUs (Speicher-Controllern) hats den positiven Nebeneffekt dass die CPU kühler läuft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vermutung:
Das deutet eher auf eine Nachlade- oder Berechnungsproblematik hin. Je nach engine kann es passieren, dass sobald Gegner in der Nähe auftauchen auf einmal zusätzliche Berechnungen durchgeführt, shader geladen etc. pp werden müssen. Schnelleres RAM bzw. bessere Latenzen können da helfen, werden so etwas aber wahrscheinlich nicht elimineren.
Edit: RAM Fehler schließe ich wie auch @HisN aus meiner Erfahrung aus.
 
@HisN Es sind 16 Gb verbaut und ingame zeitgt MSI Afterburner max 8 GB an. Im CPU Limit hänge ich auch nicht da ich ein 60 FPS Cap/Vsyn drin habe ohne Cap läuft das game mit 110 FPS und mehr. Keine HDD Verbaut nur SSD + NVME!!

@emeraldmine werde ich mal versuchen!!

@Demon_666 du meinst es liegt am Game generell an der CryEngine? (Hunt showdown = Crytek)
 
Eventuell mal ohne Limiter schauen was die FPS/Auslastungen an den Stellen machen wenn Du nicht bewusst limitierst, damit Du eingrenzen kannst welche Komponente nun wirklich dafür verantwortlich ist.
 
Jo, vermute ich mal... ich spiele unter anderem Mechwarrior Online, welches ebenfalls auf eine Version der Cryengine setzt. Dort ist das Problem ähnlich (habe nen 2600@4.1GHz allcore, Vega56, 16GB 3200CL16 @3400 CL14). Sobald gegnerische Mechs in Sicht kommen oder kommen könnten, ruckelt es minimal. Das ist deutlich besser geworden, als ich die subtimings und Frequenzen des RAMs optimiert habe. Die engine hat imho ein Problem mit der CPU-Auslastung meiner Hardware (Ryzen,AMD). Ich bin in einem CPU-Limit selbst wenn teils nur 3 threads meiner 12 zu noch nicht einmal 40% ausgelastet sind. Meine Vega dümpelt dann durchschnittlich auch bei ca. 60-70% Auslastung rum und wartet auf die CPU. Da bremst die engine deutlich. Das sieht man auch daran, dass nach dem Ende eines matches, wenn keine Gegner, Waffeneffekte etc. mehr berechnet werden müssen und man nur noch das Ergebnis-Menü sieht, die Grafikkarte auf einmal zu 99% ausgelastet werden kann und dann auch deutlich höhere FPS liefert.
Bei anderen games (und engines) wie bspw. Division 2 bin ich auf einmal im GPU-Limit und auch die CPU wird deutlich besser ausgelastet. MWO bzw. die verwendete Cryengine-Version hat eben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat Probleme bei der Auslastung neuerer Hardware.

Versuch also die timings des RAMs gut hinzubekommen, mehr wirst Du meiner Meinung nach ohne Hardwareänderungen nicht hinbekommen.
Ergänzung ()

Edit: und dafür gibt es hier in der netten RAM-OC-Community viel Hilfe.
RAM OC Community
 
Zuletzt bearbeitet:
FireDevil schrieb:
@HisN Es sind 16 Gb verbaut und ingame zeitgt MSI Afterburner max 8 GB an. Im CPU Limit hänge ich auch nicht da ich ein 60 FPS Cap/Vsyn drin habe ohne Cap läuft das game mit 110 FPS und mehr. Keine HDD Verbaut nur SSD + NVME!!

@emeraldmine werde ich mal versuchen!!

@Demon_666 du meinst es liegt am Game generell an der CryEngine? (Hunt showdown = Crytek)


Habe den gleichen Speicher und mittlerweile macht ein Riegel im 3200er ebenfalls Probleme.

Wie @HisN schrieb, stürzen mir die Spiele dann aber idR komplett ab. Erst kurzer Freeze im Game, dann ...exe stopped working - oder DX Runtime Error, je nach Spiel.

Auf 3000MHz absolut keine Probleme. Versuche das doch mal, kostet dich maximal 2% Leistung...
 
Es ruckelt doch nur und stürzt nicht ab. Imho eine andere Problematik... testen kann man natürlich immer....
 
@Demon Vielen dank für deine beruhigende Antwort - Weil The Divisions 2 und andere Games haben das Problem nicht. Und wenn du das bei einem anderem Game auch hast, was auf die CryEngine setzt und ähnliches passiert, ist es reproduzierbar. Mittlerweile habe ich ein Work around gefunden wo es sich verbessert ---> Mehr Last auf die GPU zu geben, also ganzen effekte Kram und Anti Aliasing auf X2 gesetzt.

Übrigens habe ich ne Runde ohne Vsyn cap gezockt und auch bei 120 FPS schwankt die GPU last von 99% auf 60% ergo bei den 60% load -->> CPU Bound, auch das bestätigt Demons aussage mit der Cryengine und der schlechter Verwertung der Ryzen CPUs/Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@FireDevil

Ich kann mich an frühe Tage der CryEngine erinnern, in denen es geholfen haben soll die Priorität des Spieleprozesses im TaskMgr zu ändern. Kannst Du ja mal versuchen.
 
Zurück
Oben