RAM ersetzt und jetzt ruckelt alles nach ein paar Minuten spielen

shreddinger

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Heyho liebe Leute.

Ich habe vor kurzem den Arbeitsspeicher von meinem Laptop (dell xps 15 (l501x)) ersetzt und hab jetzt statt den alten 2x2 GB Riegel zwei 4GB Riegel drinnen. (und zwar diese: Link: http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-Laptop-Arbeitsspeicher-CMSO8GX3M2A1333C9/dp/B002YUF8ZG).

Ablauf: RAM getauscht und alles lief vorerst flüssig. Am Tag drauf habe ich need for speed most wanted installiert und gespielt...lief die ersten 10 min auch ohne Probleme und dann fing auf einmal alles zu ruckeln an --> hab dann nfs geschlossen aber auch das ganze Windows lief auf einmal total langsam --> neustart gemacht und es ist alles wieder ganz gut gelaufen --> nochmal das nfs probiert --> Ergebnis: selbiges wie beim vorherigen Versuch: 10 min ohne Probleme gespielt dann wieder Probleme.
Nächster Step war den neuen RAM raus und wieder den alten rein. aber das Ergebnis war das selbe.

Daraufhin habe ich den Laptop abgedreht und erst am nächsten Tag wieder in Betrieb genommen. woraufhin zuerst wieder alles flüssig gelaufen ist. erst wenn ich ein Spiel spiele was recht viel RAM und Grafikleistung braucht (z.B. nfs mw, COD MW3) beginnen die Probleme nach mehreren Minuten des Spielens. Und dann läuft aber das ganze System lahm, also auch einfache Anwendungen (oder das bloße öffnen eines Ordners).

Solange ich jedoch nach dem Aufdrehen des Laptops nur Sachen mache, die nicht so viel RAM und Grafikleistung brauchen läuft alles ohne Probleme. z.B. geht minecraft spielen direkt nach dem Starten des Laptops ganz normal. Nach kurzem Spielen von nfs oder mw3 jedoch nicht mehr, da dann auch minecraft ruckelt. auch ein Neustart bringt nicht immer was. erst wenn der Laptop ne ganze weile dazwischen abgedreht ist geht wieder alles flüssig.

Liegt das an den neuen RAM? Die RAM sind laut all ihren Spezifikationen perfekt kompatibel mit meinem Laptop. und der Laptop erkennt sie auch (zeigt unter den Computereigenschaften alle 8gb)
Außerdem hab ich ja jetzt wieder die alten RAM drinnen und trotzdem die selben Probleme?!

habe auch vor kurzem meine hdd durch ne ssd ersetzt...kann das auch was damit zu tun haben?
sonst hab ich eigentlich nix verändert, außer dass ich noch den neuen geforce Grafikkartentreiber installiert habe...ist der vielleicht Grund des Übels?

btw: Für die erwähnten Spiele erfüllt mein Laptop sämtliche Mindestvoraussetzungen (sowohl mit 4 als auch mit 8GB RAM)

Sorry für diesen elendslangen Text aber ich dachte ne detaillierte Beschreibung ist vermutlich hilfreich.

bitte vielmals um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Greez Tom
 
Mach mal nen Scandisk und lass auch auf fehlerhafte Sektoren überprüfen, bei der verbauten HDD.
 
hmm ist das das alte most wanted?
wenn ja das hatte n problem mit mehrkern cpus, da musste man die exe auf nur einen kern im task manager legen dann liefs vernünftig, das problem wurde aber glaube ich mit nem patch behoben
 
Mach mal einen Diagnoseetest.

Gerät aus - Anschalten - und Fn Taste drücken und D Taste - beim Booten.

Dann hast Du mehr Info.
 
Kann nicht am neuen RAM liegen wenn du wieder den alten eingesetzt hast und dasselbe Problem besteht. Ich tippe auf Throttling durch Ueberhitzung. Saeubere mal alle Kuehlkoerper und -Kanaele.
 
erstmal Danke für eure Antworten.

@Stinger: ich Tippe auch stark auf Überhitzung...weil wie ich die neuen RAM dann wieder rausgenommen hab waren sie verflucht heiß. Ich denke dass eben das Spielen so lange recht flüßig läuft (eben ca. 10 min) bis eine kritische Temperatur erreicht ist und deshalb dann alles stockt. finds nur komisch dass das Problem genau dann erstmals aufgetreten ist wie ich die neuen RAM reingetan hab.

Kann man die Kühlung selbst säubern oder sollt ich das eher von nem Fachhändler machen lassen? was denkt ihr kostet das so in etwa??

Werd dann morgen auch noch die anderen Tipps von euch anwenden (Diagnosetest usw.)...vielen Dank jedenfalls für euer Engagement.
 
dann solltest du mal die Ram-Spannung im BIOS überprüfen (solang es diese Option beim Laptop gibt)
Mach es lieber selbst, da sparst du dir Zeit und Geld. Aufschrauben, Laptop-Akku und Netzteil entfernen und mim Staubsauger auf voller Power in sicherer Entfernung absaugen. Anschließend mit Spiritus oder Waschbenzin und einem nicht-sich-auflösendem Tuch drüber -> verdunstet innerhalb von Sekunden ;)
 
Soo kurzes Update für alle dies interessiert:

Es lag tatsächlich nur an der Kühlung. Hab den Laptop zerlegt und Lüfter usw mit Pinsel und Staubsauger vom gröbsten Staub befreit und jetzt läuft alles wieder problemlos...lag also doch nicht an den RAM.

Danke nochmal für eure hilfreichen Posts.
 
Zurück
Oben